Clean Install -TVSU - was ist verzichtbar ?

• Ersteller Ersteller Carrera124
  • Erstellt am Erstellt am
C

Carrera124

Guest
Themenstarter
Ich stelle gerade für einen Bekannte ein Gerät zusammen: T500, aber nur mit einer kleinen 64er SSD.

Daher bin ich etwas unschlüssig, welche ThinkVantage-Software ich guten Gewissens weglassen kann. TVSU bietet ja eine ganze Menge an.

System für aktiven Festplattenschutz
Bei einer SSD vermutlich überflüssig.

ThinkVantage Toolbox
Nervt nur, hat keinen für mich erkennbaren praktischen Nutzen.

System Migration Assistent
Ich migriere selbst :)

ThinkVantage GPS
War auf der Original-Werkinstallation schon mit dabei, aber ich werde nicht schlau draus. Ich kann da eine lustige Oberfläche starten, aber eine Ortung oder sonstwas sinnvolles scheint nicht machbar zu sein.
Braucht man da eine Zusatzhardware (GPS-Modul) um dieses Softwarepaket sinnvoll nutzen zu können ? Oder wie funktioniert das ?

UltraNav
Mehrere Treiber, wozu braucht man die ? Ist "UltraNav" das Touchpad ?

Danke & Grüße,

Christian

System für aktiven Festplattenschutz
Bei einer SSD vermutlich überflüssig.
Stimmt

ThinkVantage Toolbox
Nervt nur, hat keinen für mich erkennbaren praktischen Nutzen.
Stimmt
System Migration Assistent
Ich migriere selbst :)
Wie Du willst
ThinkVantage GPS
War auf der Original-Werkinstallation schon mit dabei, aber ich werde nicht schlau draus. Ich kann da eine lustige Oberfläche starten, aber eine Ortung oder sonstwas sinnvolles scheint nicht machbar zu sein.
Braucht man da eine Zusatzhardware (GPS-Modul) um dieses Softwarepaket sinnvoll nutzen zu können ? Oder wie funktioniert das ?
Es funktioniert, nur benötigt es beim ersten Mal mehrere Minuten, bis es Satelliten gefunden hat - im Wohnzimmer hast Du keinen Satellitenempfang - außer vielleicht nach einem Dachstuhlbrand :D
Wer die Nutzung eines Notebooks als Navigationssystem als nicht sinnvoll erachtet - naja...

UltraNav
Mehrere Treiber, wozu braucht man die ? Ist "UltraNav" das Touchpad ?
Einen für Windows 64 Bit, einen für 32 Bit und einen für Windows 2000 - dürfte also keine allzuhohe interlektuelle Ansprüche stellen, wenn man des Lesens mächtig ist :D
Ultranav sind Trackpoint, Touchpad nebst den zugehörigen Tasten
http://thinkpad-wiki.org/ThinkVantage_Tools

Wer die Nutzung eines Notebooks als Navigationssystem als nicht sinnvoll erachtet - naja...
Brauch ich nicht, also überflüssig.

Einen für Windows 64 Bit, einen für 32 Bit und einen für Windows 2000 - dürfte also keine allzuhohe interlektuelle Ansprüche stellen, wenn man des Lesens mächtig ist :D
Ultranav sind Trackpoint, Touchpad nebst den zugehörigen Tasten
http://thinkpad-wiki.org/ThinkVantage_Tools
Da verstehst du mich falsch. TVSU bringt unter Win7 drei Pakete für Ultranav, die allesamt "Driver" im Namen haben. Also nix für 32-Bit und Win2000, die sind schon alle drei für Win7 64-Bit.

Darüber hinaus habe ich auch noch Access Connections als Streichkandidat ausgemacht. Wenn man nur an DHCP-Routern unterwegs ist und gelegentlich das eingebaute UMTS nutzt, reichen die Windows-Bordmittel offensicht völlig aus.

access connections macht häufig ärger, deshalb habe ich das bei allen thinkpads mit win 7 auch ausgestellt. hier kann windows das mindestens genauso gut.
da ich ein x201t habe kann ich dir mit deinem treiberproblem nicht helfen, aber ich würde an deiner stelle den oberen in Mornsgrans link nehmen.:)

gruß in't huus

gatasa

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann ist die Sache klar. Ultranva kommt drauf, die restlichen genannten bleiben weg.

Eine Installation ohne TVSU wäre mir auch lieber. Allerdings ist es auf den so sauper-übersichtlichen Lenovo Downloadseiten alles andere als einfach, die richtigen Pakete zu finden.
Und manchmal werden dort merkwürdigerweise ältere Versionen angeboten, als es bei TVSU der Fall ist.
Da weiß die linke Hand bei Lenovo wohl nicht, was die rechte tut...

Meist scheint es nur so. In der Matrix findet man vielleicht eine Version 3.0, während auf der Downloadseite schon die 3.1 verlinkt ist. ;)

...und dann wäre noch...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben