Clean Install mit Windows 7 Key im BIOS

JamesTM

New member
Themenstarter
Hallo,

mit einem bestellten T430 komme ich derzeit nicht weiter. Bisher war der Clean Install relativ einfach: Windows 7 ISO mit SP1 laden, per USB Stick installiert und dann den Key vom Lizenzaufkleber eingegeben, Updates Treiber - fertig.

Nun habe ich ein T430, mit einer Recovery Partition auf der Platte. Als ich eine SSD eingebaute habe und wie oben beschrieben vorgegangen bin, fiel mir auf, dass es keinen Lizenzaufkleber mehr gibt. Durch den Lieferanten konnte ich erfahren, dass der Windows Key wohl jetzt im BIOS steckt.

Doch meine Frage lautet, wie habe ich jetzt vorzugehen um weiterhin in den Genuss eines Clean Installs zu kommen. Weder der ausgelesene Key aus dem BIOS noch der ausgelesene Key aus der Windows 7 Recovery wurde von der Installation akzeptiert.

Hat jemand einen Rat für mich (clonen ist klar, aber dann habe ich keine Clean Install)?

Danke & Grüße

James

Wenn das T430 mit Win7 ausgeliefert wurde, versteckt sich der Aufkleber unter dem Akku.
Erst bei Windows 8 gibt's Keys im BIOS bei entsprechend ausgelieferten Systemen.

Das T430 wurde mit Win7 ausgeliefert (Preload) und hat wohl den Windows 8 Key im Bios. Unterm Akku kein Windows 7 Key! :(

Wenn du die hdd noch hast, pack die mal rein und hol dir ein Programm, welches die Nummern auslesen kann. Da gibt es viele!

evtl. unterschiedliche keys für mit und ohne ServicePack?

@fka
die gibt es nicht. Wenn der Key nicht falsch ausgelesen ist kann maximal ein Prof./Home Konflikt sein.

Hallo JamesTM,

oder ABR (Activation Backup and Restore):

http:__//directedge.us/content/abr-activation-backup-and-restore

Die Aktivierungsdaten von der Windows 7 Bloatwareinstallation mit ABR sichern.
Windows 7 clean installieren.
Die Aktivierungsdaten mit ABR wieder herstellen.

MfG

xsid

Wenn ich es richtig verstanden habe, willst Du wieder Windows 7 installieren. Die ISO-Abbilder, die es zum Downliad bei MS gibt, akzeptieren den im BIOS hinterlegten Volumen Lizenzkey aber nicht, sondern nur den Key vom Lizenz-Sticker.

Da Du keinen Lizenzsticker hast, erstelle Dir von der alten Installation die Recovery-Medien, tausche die Platte aus und stelle das System von den Recoverymedien wieder her.

Edit:
Beitrag #5 freigeschaltet

Zuletzt bearbeitet:
zunächst: mir geht es gar nicht um den Windows 8 Key! Ich möchte Windows 7 clean einfach wieder auf der SSD installieren!

@eddigob zum Auslesen verwendete ich den KeyFinder von Magical Jelly Bean

der Preload auf der HDD ist Windows 7 64bit Prof, auf der SSD ebenso. Das ist nicht das Problem.

@xsid der Versuch ABR (Activation Backup and Restore) scheiterte ebenfalls, da der gleiche Key ausgelesen und wieder geschrieben wird (wie mit dem KeyFinder bereits ausgelesen und manuell eingetippt).

@
Mornsgrans das entspricht aber nicht einem Clean Install, sondern nur das Recovern der Partition. Dann haben ich aber den ganzen Datenmüll mitrecovert...

Das Probleme besteh also weiterhin und bin offen für neue Ideen, Vorschläge, Anregungen...

Dann haben ich aber den ganzen Datenmüll mitrecovert...
Clone die HDD, deinstalliere das was du nicht brauchst und fertig. So vollgemüllt wie früher sind die aktuellen Vorinstallationen nun wirklich nicht mehr!
Wenn ABR korrekt funktioniert, wird dabei natürlich der Key der Vorinstallation ausgelesen, was ja nicht schlimm ist. Nur entfällt mit ABR eine erneute Aktivierung, da Windows sich als aktiviert ansieht.

@Mornsgrans das entspricht aber nicht einem Clean Install, sondern nur das Recovern der Partition. Dann haben ich aber den ganzen Datenmüll mitrecovert...
siehe:

Die ISO-Abbilder, die es zum Downliad bei MS gibt, akzeptieren den im BIOS hinterlegten Volumen Lizenzkey aber nicht, sondern nur den Key vom Lizenz-Sticker.
Also wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als eine Windows 7 - Lizenz zu kaufen oder aber die Recovery-Version zu installieren und abzuspecken.

Soweit ich feststellen konnte, hat sich niemand die Mühe gemacht, eine Clean-Install-DVD aus einer bestehenden Installation anzufertigen, da es ja die ISO-Dateien zum Download gab/gibt. PC-Welt hatte mal einen Artikel zum Erstellen einer Installations-DVD aus einer bestehenden Installation veröffentlicht, aber diesen gibt es offenbar nicht mehr. Anzuzweifeln ist auch, dass sie weiterhilft.

Edit:
Gefunden http://www.pcwelt.de/ratgeber/Installations-DVD-Windows-7-DVD-selber-bauen-355236.html
Ich habe ihn nicht komplett durchgelesen und weiß daher nicht, ob es mit dem Volumen Lizenzkey funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Windows 8 Professional Lizenz des Rechners hast Du das Downgrade-Recht auf Windows 7 Professional. Microsoft liefert Dir dafür keinen Key, Du musst Dir irgendwo selbst legal einen besorgen.
D.h. wenn Du noch auf einem anderen PC eine Win7 Pro Lizenz hast, darfst Du diesen Key auch für diese Installation verwenden, es kann nur passieren daß Du dann eine telefonische Aktivierung machen musst und schlimmstenfalls einem Microsoft Mitarbeiter am Telefon erklären musst, daß dies eine weitere Aktivierung mit diesem Key wegen dem Downgrade-Recht ist.

Mit der Windows 8 Professional Lizenz des Rechners hast Du das Downgrade-Recht auf Windows 7 Professional. Microsoft liefert Dir dafür keinen Key, Du musst Dir irgendwo selbst legal einen besorgen.
D.h. wenn Du noch auf einem anderen PC eine Win7 Pro Lizenz hast, darfst Du diesen Key auch für diese Installation verwenden, es kann nur passieren daß Du dann eine telefonische Aktivierung machen musst und schlimmstenfalls einem Microsoft Mitarbeiter am Telefon erklären musst, daß dies eine weitere Aktivierung mit diesem Key wegen dem Downgrade-Recht ist.

das ist bisher die hilfreichste Antwort. Alles klar :)

... der Versuch ABR (Activation Backup and Restore) scheiterte ebenfalls, da der gleiche Key ausgelesen und wieder geschrieben wird (wie mit dem KeyFinder bereits ausgelesen und manuell eingetippt).

Hallo zusammen

Der Thread ist zwar schon ein paar Monate alt, aber ich möchte hier doch noch etwas ergänzen.

Gestern habe ich das kleine Tool ABR auf meiner Lenovo S30 selbst ausprobiert und es funktioniert einwandfrei mit den ISO-Dateien von Microsoft.

Bevor ich die Installations-DVD gebrannt habe, wurde das ISO sogar noch mit NTlite ordentlich abgespeckt. Sämtliche Sprachen die ich nicht brauche, alte Modemtreiber, Druckertreiber usw. wurden komplett gelöscht. Insgesamt hat NTlite knapp 14.000 Dateien mit einem Volumen von 2,5 GByte aus dem ISO gelöscht.
Also erschwerte Bedingungen für diesen Test. :D

Alle bisher erschienenen Updates von Microsoft habe ich auch gleich mit NTlite integriert und die benötigten Treiber für die Hardware der S30. Dann ist nach der Installation gleich alles fertig. Naja, fast.

Dann die DVD gebrannt und mit ABR auf einem USB-Stick die aktivierte Lizenz meiner originalen Lenovo-Installation gesichert.

Damit Windows aktiviert ist, müssen drei Dinge zusammenpassen:

1. Der Lizenzkey, den man normalerweise beim installieren von Windows eingeben muß.
2. Das Zertifikat, das der OEM-Hersteller von Microsoft erhalten hat.
3. Ein Wert im BIOS des Mainboards, der zu dem Zertifikat und dem Key passen muß.

Ob der Wert im BIOS mit dem Lizenzkey identisch ist, weiß ich nicht. Um den muß man sich ja auch überhaupt nicht kümmern, weil man ja die anderen beiden Komponenten leicht händeln kann.
Der Ordner mit dem Tool ABR muß nachdem man activation_backup.exe ausgeführt hat, so aussehen:

ABR_Ordner.jpg

Die beiden rot markierten Dateien sind der aus Windows ausgelesene Lizenzkey und das OEM-Zertifikat.

Dann habe ich ein jungfräuliche Platte in den Rechner eingebaut und - um den Test nicht zu verfälschen - das Netzwerkkabel abgezogen. Nicht, daß sich Windows heimlich über das Internet aktivieren kann, ohne daß ich das mitbekomme! :rolleyes:

Während der Installation wird man aufgefordert seinen Lizenzkey einzugeben, da gibt man garnichts ein und klickt auf "Überspringen"!

Erst nach dem letzten Reboot, wenn man sich auf dem Desktop eingelogt hat, kümmert sich dann ABR um die Lizenz. USB-Stick einstecken und activation_restore.exe ausführen. Das dauert ein paar Sekunden länger als das Sichern.
Wenn man dann die Eigenschaften vom Computer aufruft, sollte ganz unten stehen: "Windows ist aktiviert".

Jetzt nicht vergessen das Netzwerkkabel wieder einzustecken! :thumbup:

Also wenn man eine originale Installation von Lenovo auf dem Rechner hat, dann funktioniert ABR auch einwandfrei.

Gruß
Michael

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben