Clean Install - mit welcher xp-version

Firestriker

New member
Themenstarter
Hi liebe Leute,
nachdem ich nun endlich eine neue FP habe, muss ich nun neu installieren...
Jetzt frage ich mich was da mehr zu empfehlen ist:
a) Aus den (noch vorhandenen) Ordnern nach Erstellen einer "sauberen" Windows-CD aus der IBM-Installation eine CD erstellen oder
b) Mit einer "Systemfremden" XP (SP2 bzw 3) Version zu starten und wie im WIKI beschrieben zu installieren.
Gibt es das wichtige Unterschiede oder bleibt es nur Geschmackssache?
Recovery CDs oder ähnliches sind leider nicht vorhanden.
Vielen Dank,
Firestriker

Sauberste ist wohl immer mit irgendeiner XP Pro SP3 zu installieren. Bei deinem Gerät wird es nicht mal notwendig sein den Intel AHCI Treiber zu integrieren.
Ich würd vorher die LAN-Treiber schon mal bereithalten.

Erstelle aus Deiner jetzigen Windows-Installation (Ordner i386) eine Installations-CD und verwende den Key, der in Deinem aktuellem Windows aktiv ist (Auslesen mit AIDA32). Gerade, wenn es eine Version ursprünglich ohne Service Pack oder Service Pack 1 ist, sollte kein Service Pack 2 oder 3 in der CD mit eingebunden werden, da der Key ansonsten Schwierigkeiten macht.

Da mein aktuelles Windows auf grund einer kaputten FP nicht mehr existiert und ich gerade den i386 doch nicht gesichert habe läuft es wohl eh auf eine normale Installation heraus...
Ich werde wohl einfach Windows installieren und die Treiber mit dem SystemUpdate aufspielen. Das müsste ja funzen.

Da musst Du aber aufpassen: Der COA auf dem Wannenboden funktioniert nur bei einer XP OEM-Version mit dem Service Pack - Stand, der zum Auslieferungszeitpunkt aktuell mitgeliefert worden war. Beim Thinkpad X40 kann es Service Pack 1 oder 2 sein. Ab Service Pack 2 (ab September 2004) gab es neue Lizenzkeys.
Ich weiß allerdings nicht, ob es das Service Pack 2 auf X40 vorinstalliert gab.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=890063#post890063]Beim Thinkpad X40 kann es Service Pack 1 oder 2 sein.[/quote]
Also mein X31 (Herstellung Mai 2001) habe ich neulich erst mit einer WinXP-CD inkl. SP2 neu aufgesetzt. Obwohl es natürlich sein könnte, dass der IBM-Lizenzaufkleber aus einer anderen Zeit stammt...

Pff...du kannst Fragen fragen... :whistling:

Kann ich jetzt nicht nachsehen, könnte natürlich auch so rum sein...

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=890063#post890063]Da musst Du aber aufpassen: Der COA auf dem Wannenboden funktioniert nur bei einer XP OEM-Version mit dem Service Pack - Stand, der zum Auslieferungszeitpunkt aktuell mitgeliefert worden war. Beim Thinkpad X40 kann es Service Pack 1 oder 2 sein. Ab Service Pack 2 (ab September 2004) gab es neue Lizenzkeys.
Ich weiß allerdings nicht, ob es das Service Pack 2 auf X40 vorinstalliert gab.[/quote]
Das ist kein Problem und hatte ich auch nicht vor. Habe noch eine neue legale Lizenz incl. Datenträger... :)

[quote='Firestriker',index.php?page=Thread&postID=890258#post890258]Das ist kein Problem und hatte ich auch nicht vor. Habe noch eine neue legale Lizenz incl. Datenträger... :)[/quote]
Das erleichtert die Sache ungemein - dann "druff mit" ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben