Clean-Install CD?

digga_fish

New member
Themenstarter
Hallo,

auch wenn diese frage wohl scohn öfters durchgekaut wurde..

ich möchte Win7 auf meinem x60 installieren und überleg welches der richtige weg ist.

Ich hab gelesen, man sollt installieren, dann updates laufen lassen, dann system-update 4.0 laufen lassen. soweit so gut. format c: ist auch geplant

nur lese ich des öfteren von Clean install und clean install CD erstellen usw. wie geht das und was sind die vorteile.

ich hab win7 bisher als .iso runtergeladen (so ne aktion von meiner Uni). brenn ich das jetzt am besten oder geht das über n USB stick...

schon mal danke für die antworten

Also ich habe bei meinem T500 Windows 7 normal installiert. Danach System-Update installiert und sobald das fertig war neu gestartet. Bei diesem Neustart hat Windows ein paar Updates installiert.

Danach habe ich System-Update laufen lassen wonach ich natürlich wieder neu starten musste (ich habe alles installiert was System-Update angeboten hat). Bei diesem Neustart hat Windows wieder ein paar Updates installiert.

Danach habe ich ein Windows-Update durchgeführt, wobei ich alles bis auf Silverlight, Live-Essentials und die Browser-Auswahl installiert habe. Im Anschluss natürlich wieder Neustart.

Und ganz zum Schluss habe ich noch einmal sicher gestellt, dass sowohl System-Update, noch Windows-Update keine Pakete mehr anbieten und danach ein System-Abbild erstellt.

Auf diese Weise habe ich die beste Windows Installation bekommen, die ich jemals hatte.

p.s.: Nach dem was ich bisher mitbekommen habe, ist es vor allem wichtig, dass Windows-Update keine Treiber installiert bevor man nicht alle Treiber, die man von Lenovo bekommt, installiert hat. Besonders der Fingerabdruckleser scheint Probleme zu machen, wenn erst der von Windows angebotene Treiber installiert wird und danach der von Lenovo.

Anleitung: Treiberinstallation nach einem "Clean Install"[/url][MSIE_newline_end ]

hallo, schon mal danke. aber es handelt sich nicht um das studenten-upgrade (welches ja ende feb ausgelaufen ist) sondern um ne reine win7 install, soweit ich das verstanden hab.

hat auch nicht 35mark gekostet, sondern war umsonst.

die datei heißt "de_windows_7_professional_x64_dvd_X15-65813.iso"

Brenn die ISO-Datei, leg die gebrannte DVD mit dem Windows-Key in eine CD-Hülle... somit hat man im Fall der Fälle die DVD immer griffbereit. ;)

Schau dir mal http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install an.

Cleaninstall bedeutet das du ein OS Installation ohne Bloodware (unnötige Software) durchführst. Nachdem diese abgeschlossen ist, erstellen viele eine CD damit sie nicht alles wiederholen müssen, sprich Cleaninstall CD.

Du hast eine 64bit Version gedownloaded, gewollt? Da du bestimmt deine Version von dem MSDN AA Server bezogen hast, ist es eine Professional Vollversion und kein Upgrade.

Prinzipiell erstmal deine Iso auf DVD brennen und von dieser dann booten. Alles weitere siehe angefügten HOW TO.http://www.computerhilfen.de/jueki/Installieren_Konfigurieren_Windows7.pdf

Wichtig vor dem Formatieren deine Daten sichern und unbedingt währende der Installation deine Partitionen formatieren.

Wenn Win7 erfolgreich installiert ist, folgen Windows Updates (wichtige+optionale), danach Lenovo Treiber + Software. Hier empfehle ich nicht System Update zu verwenden, sondern rate zur manuellen Installation. Weil man mit System Update schnell zu viel installiert (wenn man sich nicht auskennt) und unbenötigte Software möchte man bei einem Cleaninstall gerade vermeiden. Was benötigt wird einfach an den Guide halten: http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install - unter "WIN 7: Cleane Installation mit manueller Treiberinstallation". Auf lenovo.com dein NB-Typ eingeben und bei den Treibern einfach per Browsersuche (Str+F) die zu installierenden Sachen wählen. Anschließend unter Gerätemanager schauen was noch nicht erkannt wurde, auf Lenovo Seite schauen und Treiber nachinstallieren.

Abschließend eine Systemsicherung herstellen und evt. Defragmentieren.

hrm

schon mal vielen dank,don carlos, die antwort hat soweit sehr geholfen.

ich hab x64 jetzt mal gegen x86, also 32bit eingetauscht, hab auf das falsche ding geklickt.

worauf muss ich achten, damit keine Bloatware installiert wird? Einfach ganz normal mit der Win7 DVD oder gibts da noch tricks?

und wie erstelle ich dann "so eine CD/DVD"? bei deinem linke (computerhilfen.de/..) schlägt der n programm vor. das nehmen, oder geht das auch mit den Thinkpad Tools?

und ne weitere frage: Der schlägt vor, programme auf eine andere partition zu installieren. wie sieht das dann mit registry einträgen und so weiter aus, wenn ich einen älteren zeitpunkt wiederherstelle... also ohne registry einträge. dann müsst ich doch auch die programme neu installiern.

Also doch keine 64bit. :)

Mit Bloodware ist vorallem die Lenovo Software(ThinkVantage Tools) gemeint, da du vieles davon eigentlich nicht benötigst. Zur Info der Tools: http://thinkpad-wiki.org/ThinkVantage_Tools. Prinzipiell sind alles Empfehlungen und du musst für dich entscheiden was du benötigst, ich habe mich außer Access Conections, komplett an den Clean Install aus dem Wiki gehalten, will heißen: alle dort aufgeführten Treiber und von den ThinkVantage´s den Powermanager, Active Protection System, Fingerprint-Software. Benutz einfach mal ein wenig die SuFu, wurde schon sehr viel zur Clean Install geschrieben.

Windows kann man bestimmt auch noch schlanker machen, ich habe aber die Standard Win7 gelassen. Du kannst auch noch im Autostart ein wenig unbenötigte Programme rausnehmen um nen schnelleren Start zu bekommen. Ausführen->msconfig->dann unter Systemstart unbenötigte Programme abschalten. Jedes Programm hält sich für das wichtigste und lädt sich sofort beim Windowsstart, das kostet Zeit und ist bei einigen Programmen überflüssig. Da man sie auch erst starten kann, wenn man sie sicher benötigt.

Ich hab mir einfach mit der Windows7 systemeigenen Wiederherstellungssoftware eine CD gebrannt, aber da gibt es bestimmt noch viele andere. evt. bessere Programme. Die CD ist ja auch kein muss, Hauptsache dein System läuft schnell und flüssig. Thinkpadtool Rescue und Recovery gibt es ist aber umstritten, alles weitere siehe Wiki.

Ich würde System und Programme in eine Partition installieren, finde das bequemer - aber das ist subjektiv. In Sachen Registry kenn ich mich nicht so aus, frag da mal lieber jemand anderen oder stöber ein wenig im Netz.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben