Clean Install auf R61 ohne DVD Brenner?

Borstalboy

New member
Themenstarter
Hallo,

hab Vista Business 32bit drauf und mich nervt es, dass alles so langsam läuft. Deswegen mal neuinstallieren. In meinem R61 is aber kein DVD Brenner. Kann ich das ganze auch ohne DVDs machen (hätte nen 16GB USB stick oder halt CDs)?

Laut dieser anleitung: http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=144783 kann ich damit auch auf 64bit umsteigen. Würde das überhaupt Vorteile bringen?

Danke für eure Hilfe.

Borstalboy

Was meinst du mit "kann man das auch ohne Brenner machen"?
Zur Installation braucht man keinen Brenner.

Wenn du die Sicherung der Daten meinst, dann geht das natürlich auch auf USB-Stick, je nachdem, mit welchem Programm du das machst.

Wenn du das Erstellen der Recovery-Datenträger meinst, so geht das ohne Brenner m.W. nicht.

Ob du auf deinem R61 ein 64bit OS installieren kannst, hängt vom verbauten Prozessor ab. Core Solo und Core DUo beherrschen kein 64bit, Core 2 Duo dagen schon.

ja. es ging mir um die Erstellung der Recovery Medien. Ohne DVD Brenner geht das wohl nicht.

Wie kann ich dann einen Clean Install machen ohne das ganze ThinkVantage Zeugs?

Es is ein 2,4GHz Core2Duo verbaut. Der unterstützt 64bit.

CleanInstall = du nimmst eine normale Windows-Installations-CD und installierst das reine Windows und dann nachträglich die von dir benötigten Treiber und Programme.

Mehr dazu im Thinkpad-Wiki.

Wenn dein Stick bootfähig ist, kannst du die Windows-Dateien (die DVD) auf den Stick entpacken und von dort aus installieren ;)

Hallo,
zum Erstellen der recovery-Medien braucht man nicht zwangsläufig einen DVD-Brenner. Mein R61 hat (nur) ein DVD-Rom/CDRW, trotzdem war die Sicherung (Vista 32-bit) kein Problem, nur etwas nervig: 13 CD-R!

Wunderbar. Es geht also auch nur mit CDs ;)

Dann werd ich mal schauen, wie ich das ganze angehe die Tage. Danke vielmals ;)

Man kann auch Virtual CD nutzen, das erstellt einen virtuellen Brenner und man bekommt ISO Dateien. Ich habs gemacht, hat geklappt ;)
Vllt kann man diese ja (sind ja bootfähig) sogar überreden, auf dem USB Stick zu residieren. Aber wird immer nur eine bootbar sein.

Hey,

ein Clean Install mit den Recovery CDs wird nicht funktionieren.

Es lässt sich höchstens eine angepasste Recovery durchführen, allerdings nur mit der Recovery Partition auf der Festplatte; nicht von den CDs.
Dort kannst Du dann diverse Bloatware die Du nicht möchtest abwählen.

Ein kompl. Clean Install ist nur mit einer entsprechenden normalen Vista Installations DVD oder einer sog. Vista Anytime Upgrade DVD 32 bit möglich, die teilweise unter 10 EUR bei ebay verkauf wird.

Gruß

Steht aber auch genauso in der vom TE erstellten Anleitung. Es geht ja nur darum, die Recoverx CDs zu erstellen, für den Fall der Fälle...

Die Anytime oder Vista installations DVDs gibts ja auch zum Download. Also gebrannt würde ich sie auf DVD kriegen. Nen PC mit DVD Brenner hab ich eh.
Dann werd ichs mit so einer probieren.

Sollte ich dann auf 64bit umstellen?

Danke ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben