CL11-RAM für's W510?

alter-hase81

New member
Themenstarter
Momentan gibt es SO-DIMMs als PC3-12800 / DDR3-1600 CL11 recht günstig, gehen die auch im W510? Normalerweise müsste ja PC3-10667 / DDR3-1333 mit CL9 rein.
Die Taktfrequenz dürfte abwärtskompatibel sein, sofern der RAM-Hersteller die Timings korrekt hinterlegt hat. Aber wie sieht mit der CAS Latency aus, gehen CL11 statt der üblichen CL9? Irgendwelche (deutlichen) Geschwindigkeitseinbußen zu erwarten?

Die laufen ohne Probleme und Einbußen sollten eigentlich nicht zu erwarten sein.

*Hust* - nicht mehr die Welt? Die sind aber schon noch schweinsteuer - dafür kriegt man ja glatt DDR2 RAM, der leider im Vergleich zu DDR3 echt teuer ist...

Der von Helios verlinkte Speicher ist auch von Lenovo.

Wenn man auf die Vorteile davon verzichten möchte, dann bekommt man systemspezifischen Speicher, z.B. KTL-TP3B/4G (CL9) von Kingston, ab 22€ bzw ab 27 Fr. in der Schweiz, was ich definitiv nicht mehr als teuer bezeichnen würde!

Nach meinen Erfahrungen mit nicht systemspezifischen Speicher würde ich sowieso nichts anderes mehr einsetzen. ValueRam, egal welchen Herstellers, bietet einfach immer ein gewisses Risiko.
Ich persönlich bevorzuge aus praktischen Gründen (Fehlersuche bei Garantiefällen) sogar den Lenovo Speicher, auch wenn dieser etwas teurer ist.

mfg Moskito

Zuletzt bearbeitet:
Der von Helios verlinkte Speicher ist auch von Lenovo.

Wenn man auf die Vorteile davon verzichten möchte, dann bekommt man systemspezifischen Speicher, z.B. KTL-TP3B/4G (CL9) von Kingston, ab 22€ bzw ab 27 Fr. in der Schweiz, was ich definitiv nicht mehr als teuer bezeichnen würde!

mfg Moskito
Das hört sich schon viel besser an! Und ja, das ist in der Tat nicht mehr besonders teuer. Hätte mir ja denken können, daß unser Luxusschweizer Helios wieder die teuerste Variante raussucht :D

Aber Vorsicht: Der is cool, man ! :D

Ich würde keine RAMs mit so hoher CL einbauen.
LOL :D... stimmt... würde auch die mit CL9 nehmen...

Das hört sich schon viel besser an! Und ja, das ist in der Tat nicht mehr besonders teuer. Hätte mir ja denken können, daß unser Luxusschweizer Helios wieder die teuerste Variante raussucht :D
Na... so teuer sind die ja jetzt auch nicht mehr... wenn ich bedenke, was ich vor ein paar Monaten noch für meine 2x 4GB (1'066MHz DDR3) bezahlt habe, ist das eine Lappalie :D.

Na... so teuer sind die ja jetzt auch nicht mehr... wenn ich bedenke, was ich vor ein paar Monaten noch für meine 2x 4GB (1'066MHz DDR3) bezahlt habe, ist das eine Lappalie :D.
Und dann wunderst Du Dich, daß Du mit Deiner Rente nicht auskommst... :facepalm:

Na, ich sag mir eben, wenn schon, denn schon etwas Gescheites einbauen :thumbup:.

Naja, aber für den Mehrpreis kaufe ich mir dann halt locker neue RAM Riegel... ;)

Wenn du weisst, dass es am Ram liegt geht das ja.

Aber wenn nicht klar ist, wo der mögliche Fehler liegt, dann darfst du zuerst prüfen ob es eben nicht am Ram liegt, bevor du es an Lenovo weiterleitest. (Ansonsten gehst du theoretisch in Gefahr, dass dir die notwendige Analysezeit im Servicecenter verrechnet wird, wenn es an einer Fremdkomponente liegt.)
Daher habe ich es lieber, wenn alle Komponenten im Notebook von Lenovo sind, da kann ich denen die Fehlersuche überlassen und muss mich nur minimalst darum kümmern.

mfg Moskito

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben