Cisco VPN-Client über Befehlszeile steuern?

T43 --- T400

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

da ich beruflich viel in VPNs unterwegs bin, möchte ich ganz gerne den Cisco VPN-Client (Version 5.0.00.0340) per Befehlszeile so in Access Connections einbinden (geht ja über die Funktion zum Start eines externen Programms), dass es automatisch den entsprechenden VPN-Eintrag auswählt, Benutzername (ist ja oft schon vorbelegt) und das Passwort eingibt und so automatisch den Zugang freigibt.

Noch bin ich per XP unterwegs, werde aber (hoffentlich) bald auf Vista umsteigen.

Hat jemand von Euch Erfahrung bzw. eine Idee hierzu?

Danke im Voraus!

T43

Hallo, der Befehl, den du suchst, lautet:

C:\Programme\Cisco Systems\VPN Client\vpngui.exe -c -user nutzername profilname

In meinem Fall verbietet der Server irgendwie die Speicherung von Nutzername und Passwort, sodass ich den benutzername per Kommandozeile übergebe. Auch eine manuelle Bearbeitung der Profildateien hat hier nicht weitergeholfen. Das Passwort würde ich nicht per Kommandozeile übergeben, die Übergabe ist aber irgendwo in der Hilfe oder auf den Hilfeseiten dokumentiert.

Hey Simon,

super schnelle Antwort, danke schonmal.

Kennst Du vielleicht alle Funktionen, die über die Kommandozeile angesteuert werden können? Nur zum Verständnis: Wenn der Benutzername "User1" und das VPN-Profil des Zugangspunktes "Profil1" ist, dann sieht es so aus:
C:\Programme\Cisco Systems\VPN Client\vpngui.exe -c -user User1 Profil1 ?
Wie das mit dem Passwort klappt, weiß ich leider nicht, habe schon in der Hilfe nachgeschaut und auch unseren IT-Beauftragten gefragt und bin keinen Meter weitergekommen. Wenn ich das Passwort nicht per Kommandozeile übergebe, wie wird das dann abgefragt?

Danke und Grüße,

T43

hallo t43,

der aufruf "vpngui -help" gibt dir eine übersicht der befehlszeilenparameter.

dein verständnis ist korrekt; wenn der profil name leerzeichen enthält, dann sollte der name angeführt werden (z.b. "mein profil").
das lokale passwort speichern kann, soweit ich weiß, zentral vom vpn-server für ein profil unterbunden werden.
wenn du das passwort nicht per als parameter übergibst, wird es abgefragt.

anstelle des parameters "-c" für "connect" kannst du auch "-sc" für "silent connect" wählen. dann wirst du nur minimal durch das vpngui behelligt.

beste grüße, izmi

Hallo Zusammen,

habe das jetzt mal ausprobiert. Klappt in der Befehlszeile wunderbar. Danke dafür! :thumbsup: Ein Tip noch hierzu (falls das jemand mal reproduzieren will): Das Profil sollte keine Leerzeichen enthalten. Leider schaffe ich es nicht, das unter

AC --> Standortprofile verwalten --> Bearbeiten --> Weitere Einstellungen --> Anwendung automatisch starten

einzubinden, da man nur das Programm da angeben kann. Leider bin ich bei der .bat-Programmierung seit DOS-Zeiten doch sehr aus der Übung. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen. Oder gibt es Ideen, mache ich was falsch? 8|

Danke und Grüße, T43

damit es klappt, solltest du eine .cmd Datei erstellen. .cmd Dateien werden durch den NT-Kommandozeileninterpreter CMD.exe interpretiert.
Dazu erstellst Du mit Notepad (oder dem Editor Deiner Wahl) eine Textdatei, die als einziger Inhalt den Programmaufruf mitsamt Parametern enthält. Z.B.:
"C:\Programme\Cisco Systems\VPN Client\vpngui.exe" -sc -user User1 Profil1
Speichere nund die Datei mit dem Befehl "Speichern unter..." und wähle als Dateiname z.b. ""meinprofil.cmd"". Der Name muss angeführt werden! Ansonsten hängt Notepad eine .txt Endung an. D.h du gibst Folgendes ein:
und NICHT etwa:
ÄNDERUNG: Anführungszeichen im Programmaufruf hinzugefügt.

Hallo,

habe die *.cmd-Datei geschrieben, genau wie es in der Befehlszeile klappt. Leider funktioniert die VPN-Verbindung nicht. Selbst wenn ich das in eine Stapelverarbeitungsdatei umwandele, geht es nicht. Verstehe das nicht, wie kann das sein, wird doch normal im CMD übergeben, oder nicht?

Irgendwie klappt das alles nicht, nerv... :cursing:

was klappt nicht?
  • das herstellen einer vpn-verbindung durch ausführen der cmd-datei
  • das aufrufen der cmd-datei aus ac
  • ???

Habe die .cmd-Datei erstellt, wie von Dir geschildert mit der einen Zeile drin.
Gespeichert, geschlossen.
Aufrufen geht (sehe ein CMD-Fenster aufblinken und bekomme keine Fehlermeldung), die VPN-Verbindung baut sich nicht auf. VPC-Client tut keinen Mucks. Weder durch Doppelklick noch durch Aufruf im CMD lässt es sich zur Arbeit bewegen. Weder durch Einstellung -sc noch durch -c...?

Mal noch eine Frage OT: Wenn ich "C:\Programme\Cisco Systems\..." im CMD eingebe, erscheint die Fehlermeldung, dass "C:\Programme\Cisco" nicht gefunden werden konnte. Liegt das an einer falschen Interpretation vom Verzeichnisnamen unter XP?

Danke und Grüße, T43

ah, sorry, hab noch die anführungszeichen für den programmaufruf vergessen (paper schreiben und surfen geht nicht so gut zusammen...):
"C:\Programme\Cisco Systems\VPN Client\vpngui.exe"
im beitrag oben ist's nun korrigiert.

Super... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Funktioniert. Nur eine letzte Frage zur Kosmetik: Lässt sich das aufpoppende CMD-Fenster irgendwie unterdrücken? Da steht ja im Klartext der Benutzername drin und das muss ja nicht jeder wissen, der zufällig vorbeikommt... :S

Danke und beste Grüße,

T43

Hi,

warum der Umweg über cmd überhaupt?
Leg einfach eine Verknüpfung mit der oben angegeben Zeile auf dem Desktop oder sonstwo ab und rufe die im Profil von AC auf. ;)

BuergerNB

p.s: Wie man Verknüpfungen erstellt steht in der Windows-Hilfe.

Bei mir war es kein Problem, die vpngui.exe so wie oben von mir angegeben direkt über AC aufzurufen. Es funktioniert sowohl unter XP als auch unter VISTA.

[quote='Simon',index.php?page=Thread&postID=434860#post434860]Bei mir war es kein Problem, die vpngui.exe so wie oben von mir angegeben direkt über AC aufzurufen. Es funktioniert sowohl unter XP als auch unter VISTA.[/quote]welche ac version verwendest du? bei mir ging es damals mit einer version 4.xx nicht.

Unter VISTA verwende ich die 5.02. Unter XP werde ich nachher nachschauen, momentan ist der alte XP-Rechner nicht verfügbar, da ich heute aufgrund meiner Erkältung mal die Zeit für die Migration auf das neue Book gefunden habe. Es ist aber auf jeden Fall eine der neueren Versionen.

hab grad nachgeschaut, unter XP ist es die 5.0, es funktioniert aber schon seit über einem Jahr, die damalige Version hab ich nicht mehr im Kopf.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben