Chrometal 4.9. auf einem T23

T23-Besitzer

Member
Themenstarter
Registriert
24 Juni 2009
Beiträge
433
Hallo,

ich habe vor kurzem den Chrometal 4.9. Treiber auf meinem T23 (Tualatin, 1,2Ghz) installiert.
Ich habe mir dadurch einen Leistungssprung bei der Wiedergabe von Youtube-Videos im Vollbild erhofft.
Die kam leider nicht, aber ich habe den Treiber trotzdem draufelassen, weil er ja keine Nachteile hatte und auch noch ein nützliches Tray-Icon in der Taskleiste Platz fand, mit dem ich schnell die Auflösung wechseln konnte.

Dann wollte ich mal mein TP aus dem Standby holen aber der Bildschirm blieb schwarz. Das TP lief anscheinend ganz normal, denn es waren gelegentliche Plattenzugriffe zu sehen.
Auch mehrfaches Drücken von Fn+F7 brachte weder auf dem internen noch auf einem inzwischen über VGA angeschlossenen Monitor.

Der externe hat sich übrigens EXTREM sonderbar verhalten:
ALs ich das VGA-Kabel eingesteckt habe, erschien nur ganz kurz eine Meldung mit roten Zahlen (Hz-Zahl zu hoch (angeblich 222Hz)) und danach war der Bildschirm schwarz(eigentlich hätte die Mledung länger da sein sollen)!
Als ich das Kabel wieder abgezogen habe, hat er sich wieder normal verhalten.
Das war ein Eizo T766 CRT-Röhrenmonitor, dessen Grenze das T23 eigentlich nicht erreichen kann.

DAnach habe ich meinen Eizo L568 TFT-Flachbildschirm angschlossen und der war dann auch so kpmisch drauf. Auch wieder nur schwwarzes Bild (Beleuchtung noch an), nur diesmal ganz ohne Meldung.
Beide Monitore vethalten sich danach an einem anderen PC völlig normal
Anschließend habe ich natürlich den Chrometal sofort mit einem Wiederherstellungpunkt entfernt und jetzt habe ich wieder den Standardtreiber.


Was ist da passiert?
Und vorallem, wurden meine Monitor evtl. Beschädigt?
Irgendwelche Langzeitschäden möglich? :S
Denn beide sind sehr teuere Modelle gewesen :love:
 
Zum einen: Videos auf YouTube basieren auf Flash - und der wird rein vom Prozessor berechnet, die Grafikkarte hilft da nicht mit. Mit verbesserten Treibern wirst du deinem T23 da also nicht weiter auf die Sprünge helfen können.

Und dass deine Monitore einen Schaden davon getragen haben, halte ich für unmöglich. Schon gar nicht der TFT.
Ich erinnere mich noch an die "Schalten Sie ihren Monitor bitte aus!" - Warnungen, wenn bei einer Installation versch. Grafikmodi und Bildwiederholungsfrequenzen in rascher Folge getestet wurden.

Ich muss gestehen, dass ich das aus Faulheit kaum gemacht habe - und dieser Monitor stammt von 1994 und läuft bis heute. Einwandfrei.
Auch wenn er inzwischen auf den Schrott sollte...
 
[quote='Kman',index.php?page=Thread&postID=629113#post629113]Zum einen: Videos auf YouTube basieren auf Flash - und der wird rein vom Prozessor berechnet, die Grafikkarte hilft da nicht mit. Mit verbesserten Treibern wirst du deinem T23 da also nicht weiter auf die Sprünge helfen können.
[/quote]Naja, Flash verwendet Hardwarebeschleunigung, wenn auch nur zum skalieren. Wenn das Video im Fenster läuft, aber im Vollbildmodus ruckelt, könnten neuere Treiber was bringen. Hardwarebeschleunigtes h264 / VP6 dekodieren soll aber meines Wissens auch diesen Sommer noch kommen.
 
Wir sprechen aber von einem 1200er Pentium III-M, der ein Flashvideo ruckelfrei auf 1400x1050 abspielen soll...

Insofern magst du Recht haben, aber in so einem Fall dürfte das marginal sein...
 
Naja wenn die GPU von Flash unterstützt wird ist es der CPU scheissegal ob das Video im Fenster läuft oder nicht, die Last ist dann die gleiche.
 
Ähmm,

Ist das nicht etwas OT?
Für das Problem habe ich eh schon eine Lösung gefunden: Einfach auf 800x600 runterstellen und schon läuft das Zeug flüssig.

Meine Frage war, wie das mit dem Treiber und dem komischen Monitorverhalten passieren konnte?
Die Monitore haben nämlich grade NICHTeinfach nur gesagt, die Hz-Zahl sei zu hoch, nein, sie sind einfach schwarz geblieben und die Röhre hat noch schnell die besagte FEhlermeldung gezeigt.

Ein SEHR komisches Verhalten...
 
Jo hast recht das wird OT. Was das Bildschirmverhalten angeht würd ich fast den Monitoren glauben, scheint so als würde der Treiber Quatsch machen. Mal versucht den Displaymode manuell zu wählen (ich erinner mich dunkel dass das bei Windows geht, irgendwo bei den Graka Einstellungen. Kann aber auch sein das ich noch von 9x Zeiten rede...) ?
 
Ne, so richtig manuell kann man da nichts mehr einstellen...

Aber die Monis habens ja überlebt und den Treiber bin ich ja jetzt los.

Trotzdem würde mich allzusehr interessierne, warum sich die Monitore so komisch verhalten hben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben