Yoga Chromebook 11e (16GB intern ssd) - GalliumOS - Accelerometer nutzen für auto-rotate

G0t_1t

New member
Themenstarter
Moin.
Ich bin nun seit einigen Tagen das ChromeOS los und habe meine Lenovo Yoga 11e Chromebook (20DB) (convertable, touch display, 16gb fest verlötete SSD) jetzt mit GalliumOS ausgestattet.
Hintergrund war der, dass ich im Oktober 2014 ein günstiges, leichtes Notebook für die Uni gesucht habe, mit der Zeit aber immer häufiger IDE's und weitere Software nutzen musste. Unter ChromeOS nur mit Crouton möglich aber das war mir nicht genug.

Vor der Installation von GalliumOS, ein für Chromebooks entwickeltes Xubuntu-Linux, musste ich zuerst in den developer-modus und dann noch die write-protect schraube lösen. War ne gute halbe stunde arbeit, dank der guten Lenovo PDF aber gut und schnell möglich. (Achtung beim entfernen des Akku Steckers, ist mir leider leicht gebrochen) Danach habe ich John Lewis BOOT_STUB rom geflasht.

Ich liebe es nun das ich den Laptop/Convertable einfach zuklappen kann und er dann automatisch in den suspend geht. Beim aufklappen lande ich beim login-feld. ->> Super!
Auch alle wichtigen funktionen klappen. Per media-tasten lassen sich Lautstärke, Mute, Heller, Dunkler, Anzeigeeinstellungen, Fullscreen-Mode, Vörwärts & Rückwärts bedienen.

Schade ist jedoch, und deshalb suche ich hier nach Hilfe, das Umklappen wird nicht erkannt und verarbeitet.
Sprich:
-Ich klappe den Yoga 11e in den Tablet Modus
->Display dreht sich nicht und keyboard sowie maus bleiben aktiv :-(

Beides hätte ich gerne gelöst. Habe dazu auch dieses tolle Video gefunden, jedoch finde ich keinen Ansatz wie ich das zum laufen bekommen soll:

hdapsd läuft wohl nicht unter meinem yoga 11e:
Code:
Wed May 18 16:13:36 2016: Starting hdapsd
Wed May 18 16:13:36 2016: Could not find a suitable interface

Gruß G0t_1t

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück