T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Chrome zieht an meinem T400 mehr als 1GB Ram

Raph

Active member
Themenstarter
Registriert
5 Feb. 2013
Beiträge
1.103
Guten Tag,
ich war überrascht, als ich im Internet am surfen war und meine Ram-Auslastung auf um die 1,8GB Ram stieg, als ich Chrome beendete sank die Auslastung auf um die 500MB.
Ich habe Windows 7 und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Raph
 
Das ist nichts ungewöhnliches...mit 8 offenen Tabs verbraucht meiner gerade auch um die 800mb.
Lass es ein noch ein paar mehr sein und man ist schnell über 1gb.

Firefox braucht gefühlt etwas weniger RAM aber auch da ist man schnell über 500mb, obwohl ich den lang nicht so intensiv nutze wie Chrome.
Solange genügend RAM vorhanden ist, würde ich mir darüber keine Gedanken machen.
 
Schnelle Hilfe: Chrome nicht mehr nutzen und deinstallieren.

Ne im Ernst: Das hat doch nichts mit deinem T400 zu tun. Chrome ist so gebaut, dass es jeden Tab in einem seperaten Prozess führt und so für eine hohe Auslastung des Ram sorgt.
Aber solange er vorhanden ist der Ram, sollte man den auch nutzen
 
ok danke, habe mich nur gewundert da ich momentan nur 2gb drin hab :D
 
Bei etwas knapperer Hardware ist der IE empfehlenswert. Ich vergleiche hier auf einem Pentium M Notebook mit 2 GB Ram, da läuft beim IE deutlich seltener der Lüfter los und er braucht erheblich weniger Speicher als Chrome.
Tracking Protection Liste aktivieren und los.
 
Schnelle Hilfe: Chrome nicht mehr nutzen und deinstallieren.
+1 :)


Ne im Ernst: Das hat doch nichts mit deinem T400 zu tun. Chrome ist so gebaut, dass es jeden Tab in einem seperaten Prozess führt und so für eine hohe Auslastung des Ram sorgt.
So viel sollte das nicht ausmachen, weil Windows die ganzen .exe- und .dll-Images "teilt", d.h. nur einmal in den Speicher lädt, auch wenn mehrere Prozesse sie brauchen.
 
Dafür ist der RAM doch da: damit er genutzt wird!
Je mehr freier RAM genutzt wird, desto weniger HDD-Zugriffe zum Auslagern von Daten, desto schneller ist das System.
 
500 MB bei Windows 7? Was hast du denn da bitte gedreht?
Ich komm auf knapp 1,2 GB bei normaler Nutzung. Gut, ist mir bei 8 GB auch egal, aber es dauert halt länger bei Start.
Also, was hast du gemacht? :)
 
500 MB bei Windows 7? Was hast du denn da bitte gedreht?
Ich komm auf knapp 1,2 GB bei normaler Nutzung. Gut, ist mir bei 8 GB auch egal, aber es dauert halt länger bei Start.
Also, was hast du gemacht? :)
Windows macht die RAM-Nutzungsstrategie offenbar stark abhängig davon, wie viel RAM verfügbar ist. Wenn weniger da ist, werden unbenutzte Seiten schneller ausgelagert, und der Dateisystemcache bleibt kleiner. Jedenfalls ist das meine Beobachtung auf diversen Geräten und mit RAM zwischen 2 und 8 GB.
 
Zitat von fishmac
Wohl eher Threads und nicht Prozesse.
Nein, wirklich als eigenen Prozess.

stimmt schon, ich hatte in chrome schon bei 5 tabs 6 chrome prozesse :D danke, hoffe dass dann 4gb ram reichen, da ich auch einige filme schneiden und von einer mini-dv kamera aufnehmen will :D ansonsten muss ich mir dann noch en 2. riegel dabeisetzen.



500 MB bei Windows 7? Was hast du denn da bitte gedreht?
Ich komm auf knapp 1,2 GB bei normaler Nutzung. Gut, ist mir bei 8 GB auch egal, aber es dauert halt länger bei Start.
Also, was hast du gemacht?

es waren etwas über 500mb, in etwa 520 oder so :D
ich hatte kein programm aktiv offen.
war nur übrrascht, da ich an meinem t40 unter xp meist unter 400mb auslastung hatte :D
 
Nach der Erläuterung durch DTM macht das Ganze auch wieder Sinn^^
Außerdem kille ich mir immer die Auslagerungsdatei wenn ich mehr als 4 GB RAM verbaut habe xD Sollte ich vielleicht mal dran denken.
Übrigens, Jetzt gerade, vor 10 Minuten gestartet: 2,26 GB RAM Auslastung
7 Chrome Prozesse auf und nur 2 Tabs offen o.O
Das mit den Tabs und der damit passenden Anzahl von Tasks kann also nicht stimmen ;)
 
7 Chrome Prozesse auf und nur 2 Tabs offen o.O
Das mit den Tabs und der damit passenden Anzahl von Tasks kann also nicht stimmen

Na das hat ja auch niemand behauptet ;)
Es wurde nur gesagt dass es für jeden Tab nen eigenen Prozess gibt.
Darüber hinaus gibt es wohl auch für jede Erweiterung nen eigenen Prozess.
 
ich komme auf 6prozesse bei einem tab und pro tab mehr kommt ein prozess hinzu.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben