Chrome: PDFs in neuem Tab öffnen?

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Hi zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit Google Chrome. Ich selbst nutze Firefox, habe aber auch Chrome installiert (bin aber nicht so firm damit) und wenn ich da auf einer Website einen Link zu einem PDF anklicke, öffnet sich dieser in einem neuen Tab, in welchem das PDF im Chrome-eigenen PDF-Viewer geladen wird. Das ganze konnte ich so auch auf einem anderen Laptop nachstellen.

Auf dem Laptop meiner Freundin öffnen sich die Links aber im gleichen Tab, was sie gern ändern würde (Strg-Klick ist natürlich bekannt, aber das andere Verhalten ist schon bequemer). Nun habe ich mal gegoogelt und so wie es aussieht, ist das scheinbar das Standardverhalten und lässt sich auch nicht umstellen. Allerdings habe ich auf meinen Rechnern nichts dahingehend geändert und auch keine Erweiterungen installiert.

Kann sich das jemand erklären? Und gibt es eine Möglichkeit, das ganze doch umzustellen?

Viele Grüße,

iYassin

Und wie ist es bei normalen Links? Werden die bei ihr auch im neuen Tab geöffnet?

Bist Du sicher, dass die PDF wirklich in Chrome geöffnet wird oder ist vielleicht auf einem der Rechner Adobe Acrobat installiert, das als Prowser-Pluin die PDF öffnet? Das könnte auch das unterschiedliche Verhalten erklären.

Ich kenne das so, dass man alle Links mit der rechten (!) Maustaste anklickt und sich aus dem Menü dann etwas aussucht.

Ja, ist tatsächlich Chrome - auf beiden Rechnern ist das Acrobat-Plugin auch installiert, aber deaktiviert. Wenn ich es aktiviere, ist das Verhalten bzgl. Erstellung eines neuen Tabs aber das gleiche :(

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben