Chrome braucht extrem viel Speicher

Wayne?

New member
Themenstarter
Registriert
18 Aug. 2005
Beiträge
249
Hallo, habe ein X220 mit 8 GB RAM, Win7 und Chrome V24.x im Einsatz.
Schon länger beobachte ich exorbitanten Speicherverbrauch bei Chrome:
Mit 8 Tabs (davon keine mit Flash-Videos die evtl. gecached werden oder so, sondern nur Foren, Spiegel Online, heise.de und Google) komme ich auf 1,5 GB (!) Speicherverbrauch (Taskmanager von Chrome -> Total)
Nicht dass es mir was ausmachen würde, dafür habe ich ja 8 GB, dennoch frage ich mich, wieso zum Surfen so viel Speicher notwendig ist?
Wenn ich richtig viele Tabs offen hab (zu Testzwecken hatte ich mal ca. 30 Tabs offen) könnte ich mir 1 GB ja erklären, aber 1 GB bei 8 eher "harmlosen" Tabs finde ich schon sehr viel...

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher ist eine Resource. Resourcen sind dazu da verbraucht zu werden. Chrome ist wahnsinnig schnell, dieser Vorteil wird durch den höheren Speicherverbrauch erkauft. Außerdem läuft jeder Tab und jedes Plugin und jede Erweiterung in einem eigenen Task, deswegen auch ein höherer Speicherverbraucht.
 
Zufälligerweise habe ich Chrome24.x nach langer Zeit gerade mal wieder zu Testzwecken auf einem XP-System mit 2 GB Ram.
Den Speicherfresser kann ich so nicht bestätigen: 8Tabs, jeweils Homepage Microsoft, Google, Wikipedia, Ebay, Thinkpad-Forum, Fotocommunity, Winfuture, Idealo, ergibt rund 480MB, sowol im Chrome-Taskmanager als auch im XP-Taskmanager.
Was mich an Chrome extrem nervt ist der immer noch vorhandene Ton-Bug (kein Sound auf Youtube!, man höre - bzw. höre nicht -und staune) und dass es mir nicht gelingt ein auf Java (aktuelle Version 7.11, aber auch ältere Run-times) basierendes Chat-Applet zum laufen zu bringen.
So langsam verspielt dieser Browser für mich all seine Vorschusslorbeeren.

Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben