chkdsk C: /f funktioniert nicht

kolibri

New member
Themenstarter
[font='Courier New, Courier, mono']Hallo,

Win XP Pro Sp 3 mit allen Patches.

Ich wollte auf meinem Lenovo R61i eine Datenträgerüberprüfung starten, um zu sehen, ob wo nicht verwendete Indexeinträge liegen.

Ich gehe auf Eigenschaften von C -> Extras -> Fehlerüberprüfung "Jetzt Prüfen" und setze oben im ersten Kästchen den Haken. Wenn ich dann auf starten klicke werde Ich gefragt, ob die Überprüfung beim nächsten Systemstart durchgeführt werden soll. Ich klicke auf "Ja".

Wenn ich dann das Notebook neu starte bin ich ganz normal wieder auf dem Desktop aber es erfolgt keine Prüfung.

Ich habe es auch in der Eingabeaufforderung probiert mit: chkdsk C: /f. Geht auch nicht.
Dann habe ich es probiert mit beide Häkckchen setzen. Dann kam bei jedem Start die Meldung:

"Volumen kann für direkten Zugriff nicht geöffnet werden. Die Überprüfung ist abgeschlossen."
Diese Maske ist nur ganz kurz sichtbar und dann startet das Notebook wieder ganz normal.

Irgendwo habe ich gelesen, der Fehler, dass chkdsk nicht funktioniert, wird durch R&R 4.2 verursacht. Aber man könnte das über die blaue ThinkVantage Taste starten. Bitte kann mir da jemand helfen, wie ich das machen muss?
Falls möglich, Schritt für Schritt Anleitung und keine englischen Links,
da ich das nicht lesen kann :-(

Vielen Dank vorab.

Viele Grüße
Kolibri
[/font]

Starte den ThinkPad doch von einer Diskette, CD oder DVD (oder USB-Stick) und führe dann CHKDSK /f aus.

1.) Bei Winboard.org, links unter Downloads, Startdisketten kann man auch CDs runter laden und dann brennen.
2.) Oder eine Bart PE XP CD nehmen. Anleitung zur Erstellung war in der c't ende 2007, glaube ich.
3.) Oder schnell noch Windows 7 Beta (bis 10. Februar / 12. Februar) runter laden. Damit den ThinkPad starten und wenn die Sprachauswahl kommt SHIFT+F10 drücken. Dann kommt ein DOS-FENSTER. Nach C:\ gehen und CHKDSK /f eingeben. Evtl. noch mit "J" auf Anforderung frei geben.

Ich habe gerade die XP, VISTA und Windows 7 Installations-CD/DVD getestet. Bei XP und VISTA weiss ich keine Tastenkombination um in ein DOS-FENSTER zu kommen. Bei Windows 7 habe ich es auch geschafft wenn ich als Datum vorher den 11.11.2009 gesetzt habe. Also ist die DVD später noch gut um den Rechner mal notfalls damit zu starten.

Gruß Flexibel

[font='Courier New, Courier, mono']Hallo Flexibel,

danke für Deinen Beitrag.
Aber XP ist das einzige, wo ich mich ein klein bisschen auskenne.
Deine Vorschläge sind für mich zu schwierig.

Ferner habe ich nur eine Verbindung mit 1000 Rückfalloption auf 385 kb und an eine Beta traue ich mich nicht ran. Dazu kann ich zu wenig. Trotzdem danke für die Zeit, die Du Dir genommen hast.

Viele Grüße
Kolibri
[/font]

nur 1000er leitung....
ich hab nur umts! und sauge trotzdem...

[quote='kolibri',index.php?page=Thread&postID=527803#post527803]Hallo Flexibel,

danke für Deinen Beitrag.
Aber XP ist das einzige, wo ich mich ein klein bisschen auskenne.
Deine Vorschläge sind für mich zu schwierig.[/quote]
1. Ist es aber kein großer Unterscheid zwischen XP und Windows 7 von der Bedienung her.
2. Hast Du da das gleiche Prompt wie in DOS stehen um CHKDSK /f einzugeben.

Gruß Flexibel

PS: Habe Windows 7 Beta 32-Bit (2,5 GB) und 64-Bit (3,2 GB) auch per UMTS/HSDPA gesaugt.

Mit der XP installations-Cd kannst du notfalls auch in die Command-Line kommen. Einfach einlegen neustarten und F12 drücken damit die Bootauswahl kommt. Dort wählst du natürlich dein CD/DVD Laufwerk.. Wenn das Setup dich fragt was du tuen möchstest wähle XP-Reparieren. Danach wirst du nur kurz gefragt auf welchem Volume du dich anmelden möchtest und tadaa bist du in der Command line und kannst munter tippen ;)

[quote='Kingbruce',index.php?page=Thread&postID=528041#post528041]Mit der XP installations-Cd kannst du notfalls auch in die Command-Line kommen. Einfach einlegen neustarten und F12 drücken damit die Bootauswahl kommt. Dort wählst du natürlich dein CD/DVD Laufwerk.. Wenn das Setup dich fragt was du tuen möchstest wähle XP-Reparieren. Danach wirst du nur kurz gefragt auf welchem Volume du dich anmelden möchtest und tadaa bist du in der Command line und kannst munter tippen ;)[/quote]
Um es hier komplett zu haben. Weiß noch einer wie man mit der VISTA-Scheibe in die Command-Line kommt?

Gruß Flexibel

Kingbruce' schrieb:
Es war keine XP-Installations-CD dabei. Auf Anforderung wurden mir 6 CDs zur Produktwiederherstellung und eine CD Rescue and Recovery zugesandt. Ich warte jetzt mal noch ab. Es läuft ja alles. Es sind halt 1521 unbenutzte Indexeinträge vorhanden, die ich gerne aufräumen wollte.

Viele Grüße
Kolibri

[/font][/size]

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=528131#post528131]Um es hier komplett zu haben. Weiß noch einer wie man mit der VISTA-Scheibe in die Command-Line kommt?[/quote]

Hmmm bei Vista ist es beim Partitionierungscreen auf jeden Fall Shift+F10 ,...ob die Tastenfunktion auch schon vorher geht weiss ich leider nicht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben