chkdsk automatisieren und zeitlich steuern

Luigi.

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

wie ihr schon aus der Überschrift erkennen könnt. Such ich nach ein paar Tipps oder sogar die perfekte Lösung. :)

Mein Hauptanliegen ist, daß ich die chkdsk Prüfung incl. Reparatur, wie bei den meisten Linux Systemen automatisch steuern will. Am besten nach sagen wir mal nach 30-40 Bootvorgängen sich automatisch einschaltet und die Festplatten scannt und die Fehler auch gleich korrigiert. Aber auch eine Lösung von zeitlichen Abständen, sagen wir mal 1 Monat wäre mir willkommen.

Wer einen guten Vorschlag hat, der mit den eigenen Windows Boardmitteln zu lösen ist, dem wäre ich über eine Antwort sehr dankbar.

Sagen die die geplanten Tasks was? Damit wär's evtl möglich.

Musst halt mal probieren, ob /y oder /j funktioniert. Da ja eigentlich immer die Blöde Frage kommt, ob das beim Neustart gemacht werden soll. (Solang /F gesetzt ist)

MfG Eric

In DOS hätte ich das mittels der guten alten Stapelverarbeitung(Batch) gelöst. Windows bietet sicherlich hier mehr Möglichkeiten.

Ich würde den Taskplaner und die Batch kombinieren. Der Vorteil dabei ist, dass das "sich duchklicken" beim "Planen" von Tasks inkl. Passworteingabe, das immer recht aufwendig (und deshalb imho nervig) ist, wegfällt. So müsste man das nur einmal machen und könnte dann bei Bedarf einfach schnell den Inhalt der Batch ändern.

Was Eric schrieb ist richtig, Sytempartitionen können nicht im laufenden Betrieb mit dem Parameter /F gescannt werden. Allerdings gibt es für Nicht-Systempartitionen immerhin den Parameter /X (beinhaltet /F), dabei werden diese Partitionen zuerst unmounted und dann gescannt und bei Bedarf repariert.

Danke schon mal für die Antworten.

Ich hatte da auch eher an eine .bat oder .cmd datei gedacht. Jene wird dann beim herunterfahren gestartet und kontrolliert wie lange das System schon lief, oder 1 Monat vergangen oder wieviele Starts schon erfolgt sind.

Wenn dann ein scan notwendig ist, wird

chkdsk /F /R

plus Ja für die Bestätigung, daß beim nächsten Boot-Vorgang chkdsk durchgeführt wird ausgelöst.

geplante Tasks bei Windows sagen mir nichts, da werd ich mich mal schlau machen.....

Geplante Tasks, so wird gemacht (Link von MS)

und

http://support.microsoft.com/kb/197527/de

Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Geplante Tasks

Du kannst dort einen Zeitplan für das Starten einer beliebigen Anwendung oder auch Batchdatei usw. festlegen. Ich z.B. nutze das für zeitgesteuerte Backups.

Ja, da werd ich wohl ein Batch starten lassen, damit beim näschten Boot auch die Systemplatte gescannt wird.

[quote='aktentasche',index.php?page=Thread&postID=767987#post767987]wenn du willst programmier ich dir das in c is nich so schwer.[/quote]
Kannst du gern machen. Vielleicht suchen andere auch so etwas.....

Ich werde auf jeden Fall an der Batch mit Task Planer mich veruschen.... mal sehen was handlicher ist....

Natürlich setzt ich dann die Batch hier mit rein. Dann gibt es wieder nen Beitrag mit "erklärter" Lösung. :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben