Chipsatztreiber für T23 ?

marlonicel

Member
Themenstarter
Registriert
16 Nov. 2005
Beiträge
765
Hallo,
eigentlich läuft ja alles wunderbar.

Aber ist es nicht so das ich für das T23 noch Chipsatztreiber installieren muß oder sollte?

Tu ich beim Desktop PC ja auch.

Oder reichen die von WinXP aus?
 
Hallo,

ich weiß, dass der Threat uralt ist, aber ich habe mir ein T23 zugelegt und Win 98 installiert. Auf der IBM Seite fehlt mir der Chipsatztreiber. Habe da sämtliche Treiber gefunden, aber der fehlt mir irgendwie.


MfG
 
Danke, das war der richtige Treiber. Jetzt habe ich nur noch ein unbekanntes Gerät. Keine Ahnung welcher Treiber das sein könnte. Aber die wichtigsten hätte ich jetzt erst mal.
 
Poste mal einen Screenshot des Gerätemanagers mit aufgeklappten Gerätelisten.
 
Anscheinend hast du Windows 98 nicht im APM-Mode installiert. In dem vom Mornsgrans verlinkten Supplement Files gibt es eine Datei namens apminst.inf. Diese muss vor der Windows Installation in das Setup Verzeichnis kopiert und das Setup anschließend mit einem Parameter ausgeführt werden.
Alternativ kannst du nach Setup in der Registry unter "HKLM,Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Detect" ein DWORD namens "ACPIOption" anlegen und dieser den Wert "2" geben. Anschließend in der Systemsteuerung die Hardwareerkennung ausführen und neu starten. Dann erneut die Hardwareerkennunng starten und neu starten.
ACPI bzw. der Power-Management Treiber wurden von IBM für das T23 tatsächlich nur für Windows ME oder neuer freigegeben:

Windows 98 SE ACPI support:
- ThinkPad G40
- ThinkPad R30, R31
- ThinkPad TransNote
REMINDER: Windows 98 APM mode is not supported.


Windows Me ACPI support:
- ThinkPad A20m, A20p, A21e, A21m, A21p, A22m, A22p, A22e
- ThinkPad A30, A30p, A31, A31p
- ThinkPad R30, R31, R32
- ThinkPad s31
- ThinkPad T20, T21, T22, T23
- ThinkPad T30(*2)
- ThinkPad X20, X21, X22, X23, X24
- ThinkPad TransNote


Windows 2000 ACPI support:
- ThinkPad 570E, i Series 1157(*1)
- ThinkPad A20m, A20p, A21e, A21m, A21p, A22m, A22p, A22e
- ThinkPad A30, A30p, A31, A31p
- ThinkPad G40
- ThinkPad R30, R31, R32
- ThinkPad R40
- ThinkPad R50, R50e, R50p, R51
- ThinkPad s31
- ThinkPad T20, T21, T22, T23
- ThinkPad T30
- ThinkPad T40, T40p, T41, T41p, T42, T42p
- ThinkPad X20, X21, X22, X23, X24
- ThinkPad X30, X31
- ThinkPad X40
- ThinkPad TransNote


Windows XP ACPI support:
- ThinkPad 570E, i Series 1157(*1)
- ThinkPad A20m, A20p, A21e, A21m, A21p, A22m, A22p, A22e
- ThinkPad A30, A30p, A31, A31p
- ThinkPad G40
- ThinkPad R30, R31, R32
- ThinkPad R40, R40e
- ThinkPad R50, R50e, R50p, R51
- ThinkPad s31
- ThinkPad T20, T21, T22, T23
- ThinkPad T30
- ThinkPad T40, T40p, T41, T41p, T42, T42p
- ThinkPad X20, X21, X22, X23, X24
- ThinkPad X30, X31
- ThinkPad X40
- ThinkPad TransNote
 
Zuletzt bearbeitet:
WENN es sich um ein ACPI-Gerät handelt. Mit Hilfe von Everest kann man herausfinden, ob es wirklich daran liegt oder noch ein anderes Gerät dafür verantwortlich ist.
 
Davon gehe ich aus, da in der Liste der Systemkomponenten nicht das IBM PM-Device angezeigt wird ;)
 
Sorry, aber ich versteh jetzt gerade nicht was ihr genau meint. Ich habe Windows 98 ganz normal von der CD gestartet und bin die Setup-Routine durchgegangen. Wie soll ich denn vorher noch die Datei raufkopieren und mit welchen Parametern muss ich es installieren?
 
In dem du vorher die Setup-Dateien von der CD auf die Festplatte kopierst und anschließend die Datei bspw. per Diskette in den Setup-Ordner kopierst. Dann führst du "setup.exe apminst.inf" aus. Brauchst du aber nicht mehr zu tun, Windows ist ja jetzt schon installiert ;)
Es reicht dann, wenn du, wie von mir in Beitrag #10 beschrieben, die Änderung händisch in der Registry vornimmst. Letztlich macht die apminst.inf auch nicht mehr als diesen Reg-Schlüssel zu setzen.
 
Ich soll also bevor ich Windows 98 installiere die Windows 98 CD kopieren und auf die leere Festplatte einfügen. Anschließend soll die Datei apminst.inf in das Setup-Verzeichnis kopiert werden und mit bestimmten Parametern ausgeführt werden. Welche Parameter sind es? Alternativ kann ich nach Setup in der Registry unter "HKLM,Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\De tect" eine Zeichenfolge Namens "ACPIOption" anlegen und dieser den Wert "2" geben. Anschließend neu starten.

Habe ich es soweit richtig verstanden?
 
Hat leider nicht funktioniert. Beim Entpacken des Treibers habe ich drei Ordner erhalten. 2 davon waren eine Reg-Datei. Und die dritte war die Setup-Datei für den Treiber. Habe die Reg-Dateien ausgeführt und die Setup-Datei installiert. Neustart und Hardwareerkennung und dann den Pfad für die Datei "apminst.inf" angegeben. Leider war das nicht der richtige Treiber.

Ich hatte nur die Schritte wiederholt, damit ich es vielleicht beim nächsten Mal gleich den Treiber installiere, aber im Nachhinein ist mir meine Methode doch lieber. Hat ja leider eh nicht funktioniert.
 
Ja, aber da steht keine Lösung wie man es unter Windows 98 SE lösen kann. Und Windows XP will ich nicht installieren.
 
Unter XP brauchst Du das nicht, dort steht alles im Gerätemanager. Ein bischen Mitarbeit wäre schon hilfreich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben