Chipkartenleser für Onlinebanking?

jtheile

New member
Themenstarter
Registriert
5 Apr. 2007
Beiträge
152
Hallo,
in meinem T61 befindet sich unterhalb des PCMCIA Steckplatzes ein Einschub für eine Chipkarte. Ich denke zumindest mal, dass es einer ist, eine Chipkarte passt auch gut rein.

Kann mir jemand sagen, ob ich diesen Kartenleser auf für Onlinebanking nutzen kann? Ich habe es schon mal probiert, aber das Java-Applet der Sparkasse erkennt ihn bislang nicht.

Gibts da generell Erfolgsmeldungen?


Grüße,
Johannes
 
Ich denke nicht das es geht da du eigentlich einen HBCI fähigen leser haben
mußt.
Ich glaube nicht das der normale dies kann.

Sonst, der hier für den PCMCIA Schacht, kann es bestimmt:

eBay Link
 
Hallo,
habe schon einen Externen, hatte aber gehofft ein Gerät vom Schreibtisch verbannen zu können. ;-)


Grüße,
Johannes
 
Ich hatte mal ein Acer mit so einem Cardreader der konnte das. allerdings ging es erst mit dem richtigen Bankingprogramm, bei mir StarMoney.
Dieses hat dann den Cardreader erkannt und eingerichtet.
 
externe kartenleser mit eingenem numpad zur pincode eingabe ist bei onlinebanking pflicht!!!!

wegen der sicherheit :D
 
Hallo,
nicht unbedingt. Man kann bei meinem Onlinebanking-Applett der Sparkasse auswählen, ob man die Tastatur des Kartenlesers oder die des PCs zur Pineingabe nutzen will.

Grüße,
Johannes
 
Original von el-diabolo
externe kartenleser mit eingenem numpad zur pincode eingabe ist bei onlinebanking pflicht!!!!

wegen der sicherheit :D
Genau deswegen unterstützt richtige Banksoftware auch nur Kartenleser ab Klasse 2. Wird übrigens vom ZKA auch so empfohlen. Wenn StarMoney das anders handhabt gehört es meiner Meinung nach eher in die Spielwarenabteilung.

Die Pin zum verschlüsseln der Transaktion mit der Computertastatur einzugeben unterwandert ja das gesamte Sicherheitskonzept. Da kann ja gleich über die Webseiten das Kreditinstitut ansurfen und seine Transaktionen tätigen.
 
Original von TDR5
Wenn StarMoney das anders handhabt gehört es meiner Meinung nach eher in die Spielwarenabteilung.

Nicht wenn - StarMoney ist eines der schlechtesten Produkte, die mir bisher untergekommen sind. Der Support, falls er überhaupt erreichbar ist, ist arrogant und StarMoney selbst ist fehlerhaft (was ich gerne beweisen kann). Dazu kommt vor jeder Übertragung eine Schnüffelmeldung zu Starmoney (nur die ehrlichen Anwender werden überwacht...). Leider ist es noch etwas besser als Wiso Mein Geld.

Genolight rulez.

G.
 
Die HBCI-Karten für Online-Banking funktionieren auf völlig andere Weise, und haben auch keinen Anschluss der passen würde. Was Du im T61 hast ist ein simpler Card Reader für Flash-Speicher-Karten, z.B. aus Digitalkameras.

Ich mache seit Jahren ebenfalls Onlinebanking, und zwar ohne HBCI, also per PIN/TAN. Ein Sicherheitsrisiko besteht nicht, so lange man seinen PC viren- und trojanerfrei hält, sprich verantwortungsbewußt mit dem Medium PC umgeht.
Ein aktuelles Betriebssystem (alle Updates), ein aktueller Virenscanner (häufige Signaturupdates) sowie eine Personal Firewall (Windows Firewall reicht, besser wäre ein Router mit NAT) sind daher Pflicht.

Ach ja, und natürlich sollte man nicht aif Phishing-Mails reinfallen :D
 
Original von T42p
Die HBCI-Karten für Online-Banking funktionieren auf völlig andere Weise, und haben auch keinen Anschluss der passen würde. Was Du im T61 hast ist ein simpler Card Reader für Flash-Speicher-Karten, z.B. aus Digitalkameras.

Hallo,
bist Du dir da sicher? Spontan fällt mir jetzt keine Speicherkarte ein, die da passen würde. Der Schlitz hat eindeutig EC-Karten-Größe (nur um die Größe richtig zu beschreiben).

Grüße,
Johannes
 
@ Johannes

Aber mit der ExpressCard verwechselst du das jetzt nicht, oder ? Die ist nämlich genauso breit wie eine Geldkarte (54mm).
 
das T61 (vor allem als L&F) Modell gibts auch mit Smartcardreader (statt Expresscard) und der ist für Karten im EC-Format

scheint ein Begrifflichkeitsproblem zu sein weil viele Speicherkartenleser und Smartcardleser beides zu Cardreader verkürzen :D

Edit: Expresscardslot erkennt man schon daran dass beide Slots gleich hoch sind :D
 
Ah, das T61 hat laut ThinkWiki auch noch einen SmartCard-Reader. HBCI kannst Du damit aber trotzdem nicht machen, da Du einen Chipkartenleser der Sicherheitsstufe 2 oder höber benötigst. Dies setzt eine eigene Tastatur am Chipkartenleser voraus, damit das Ausspähen durch Keylogger unmöglich gemacht wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/HBCI#Sicherheit

Technisch geht es vielleicht trotzdem (bei der Bank anfragen ob Sicherheitsstufe 1 reicht), Sinn macht es dann aber keinen da der Mehrgewinn an Sicherheit von HBCI gegenüber dem PIN/TAN-Verfahren verloren geht.
 
Ich nutze derzeit den CyberJack von Rainer SCT und bin sehr zufrieden. Ist ein Klasse 2 Lesegerät. Stöpsle ich bei Bedarf einfach an USB an und funktioniert einwandfrei. Kann ich nur jedermann empfehlen...umstaendlich ist es ja wirklich nicht ;)

Wie stehts mit Quicken? Scheint ja in der Presse deutlich besser weggekommen zu sein als die Software von Buhl oder gar Star Money.
 
Original von CyberH
Ich nutze derzeit den CyberJack von Rainer SCT und bin sehr zufrieden.

Hallo,
den nutze ich auch und bin meistens auch damit sehr zufrieden. Manchmal hat er kleinere Aussetzer und man muss ihn vom USB abstecken und wieder anstecken.

Mir ging es nur darum, zu erfahren, ob ich vielleicht den integrierten CardReader nutzen kann, dann hätte ich den von SCT einfach wegräumen können. Ist ja aber nicht möglich, wie ich nun gelernt habe.


Grüße,
Johannes
 
den nutze ich auch und bin meistens auch damit sehr zufrieden. Manchmal hat er kleinere Aussetzer und man muss ihn vom USB abstecken und wieder anstecken.

Dann bin ich also nicht alleine mit diesem Phänomen ;) Dachte schon es liegt an meinen Rechnern. Gestört hat es mich aber noch wirklich nie.
 
Original von goonie
Scheint sich zu verrechnen. Ich hatte früher mal Quicken, aber das war ... eine Erfahrung.

Und nun nimmst du Genolight her?

Hatte früher mal die Software von Buhl drauf, doch seitdem die jährliche Gebühren für das "Aktuellste" (zum Teil für mich ohne Nutzen) haben wollen bin ich abgesprungen. Mein Haushaltsbuch mit ner Tabellenkalkulation ist aber nicht so wirklich komfortabel.
Für die Auftragserteilung nutze ich die Webschnittstelle meiner Bank. Das funktioniert ganz gut, wobei das halt mit Zusatzaufwand verbunden ist. Der Fleissige hats nicht leicht, der Clevere...
 
einfach mal gefragt: welche Bankingsoftware nutzt ihr denn dann? Höre hier nur, dass Starmoney, Quciken und WISO keinerlei Gefallen bereiten. Was bleibt denn noch übrig??
 
Moin,

für meine Anforderungen reicht Starmoney 6.0 aus. Über den Service kann ich mich nicht beklagen. Der Service läuft über eine 01805 Nummer. Habe die Sparkassenversion, das Update ist immer kostengünstig.

Datensicherung klappt gut. Die Auswertungen nach Kategorien reichen für meine Anwendungsfälle (privates Umfeld) aus.

Gruß Jürgen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben