Cherry eVolution Stream vs. IBM Business Enhanced Keyboard

floba

New member
Hallo!

Wie der Threadtitel vermuten lässt geht es um den Vergleich der beiden Tastaturmodelle:
http://geizhals.at/deutschland/a111057.html
http://geizhals.at/deutschland/a212558.html

Die Cherry konnte ich schon im Laden testen und wäre mit dieser auch zufrieden. Allerdings wäre eine IBM Tastatur mit den entsprechenden Hotkeys auch nicht schlecht.

Wer von Euch hat schon die o.g. IBM und kann was zum Schreibgefühl und der Dauerhaftigkeit sagen?

Danke vorab und noch einen schönen Sonntag.

Gruß

Die Bilder der IBM sind eher nicht gut zu erkennen.

Mir persönlich hätte die IBM (was ich da sehen kann) zuviel Tastenhub.
Ich mag lieber sehr wenig Anschlag bei den Tasten wie bei der Cherry
oder der Logitech DiNovo.(Besitze beide)

Nur mein subjektiver Eindruck.
Ich habe die Cherry seit 1 jahr im Dauereinsatz (8-10 std tägl.)
und sie weißt bis auf marginales glänzen einzelner Tasten (a,s,d,w,e)
keine Abnutzungserscheinungen auf.
Das hätte ich bei so einer billigen Tastatur nicht gedacht.

Die entscheidende Frage wird eher sein, ob du eine Tastatur mit wenig oder viel Tastenhub haben möchtest. Da spielen die Hotkeys nur eine untergeordnete Rolle.

Habe die Cherry auch seit einigen Monaten im Dauereinsatz und kann die Erfahrungen von Ingope nur bestätigen. Trotz des günstigen Preises kann ich bisher keine nennenswerten Verschleißerscheinungen feststellen. Ich habe sie mir vor allem wegen des direkten Anschlags gekauft.

Alternativ würde ich mich eher nach der IBM Ultranav umschauen (incl. Hotkeys) . Nutze sie seit ein paar Wochen zu Hause und bin ebenfalls sehr zufrieden. Auf eBay findet man gelegentlich welche. Ist aber nen Eck teurer als die Cherry.

Ich habe die IBM (besser gesagt Lenovo) ohne Hotkeys. Das Schreibgefühl ist gut, aber manchmal quietscht die ein oder andere Taste.
Bei einer Bekannten steht noch eine echte IBM-Tastatur die 3 Jahre alt ist, die hat ebenfalls Hotkeys und macht mir einen deutlich hochwertigeren Eindruck, optisch sind sie aber ähnlich.

Habe auch die Cherry und kann sie nur empfehlen. Lediglich meine X-Taste reagiert etwas schlecht, aber sonst nach mehreren Monaten noch keine Abnutzungserscheinungen. Angenehmes Schreibgefühl und relativ leise=)

Der Tastenhub ist mir egal, im Moment schreib ich auch auf zwei verschiedenen.
In der Uni auf der TP-Tastatur mit kurzem Hub und zuhaus noch auf einem M$ Office Keyboard mit langem Hub.

Momentan, wie auch schon beim Erstellen des Threads, tendiere ich zur Cherry.

Gruß

Original von D@ve
Habe auch die Cherry und kann sie nur empfehlen. Lediglich meine X-Taste reagiert etwas schlecht, aber sonst nach mehreren Monaten noch keine Abnutzungserscheinungen. Angenehmes Schreibgefühl und relativ leise=)

Dann puste mal drunter, hatte ich die Tage auch, Brot bremst halt das Vergnügen :D

Ich bin seit Anbeginn gläubiger Cherry-Jünger (G80-3000 rulez). Leider gibt es die mit Klick nicht mehr, aber Cherry ist IMHO einfach die Beste.

G.

Ich betätige mich mal als Leichenschänder. ;)

Ich suche eine neue Tastatur und bin dabei unter anderem auch auf das Lenovo IBM Business Enhanced Performance Keyboard gestoßen. Der Preis ist an der oberen Grenze...
Mich würde interessieren, was genau für Sondertasten sie hat und wie langlebig sie ist.
Meine Cherry eVo Stream löst sich leider langsam auf und ich würde gerne was neues probieren, vor allem mit mehr Tastenhub und weichem Tastenanschlag. Logitech verwendet leider meist kein Standardlayout, bei Microsoft haben die Tastaturen ein Haufen Zusatztasten, die ich als sinnlos erachte.
Perfekt sind genau die Multimediatasten der Cherry: lauter, leiser, lautlos, vor, zurück und play/pause. Welche hat denn die Lenovo?

Und lässt sich sich dazu überreden, mit foobar zusammenzuarbeiten? Am liebsten direkt, alternativ auch, indem man die Tasten neu belegen kann mit Tastenkombinationen.
Wie sieht es mit der Langlebigkeit aus? Ich habe langsam keine Lust mehr, alle 12 bis 18 Monate die Tastatur zu tauschen (und die Cherry eVo reiht sich da perfekt ein).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben