Change Is Hard: Why You Should Give In to the New ThinkPad Keyboard

LOL, die Kommentare sind super - habe meinen natürlich verfasst, vordem ich die Anderen gelesen habe, aber in 99% davon steht: Chiclet egal, Layout BESCHISSEN. Der Tenor ist ziemlich eindeutig :facepalm:
 
Q: With all the excitement over the design changes, do you think anyone noticed that you added the backlight option? I’m convinced no one knows it’s there.
Nur wer in einer Höhle lebt weiß nicht davon. Selbst die kack Reviewer vom Ami NBC Team haben das am X230 entdeckt.:facepalm:
Chiclet egal, Layout BESCHISSEN.
+1
 
Zuletzt bearbeitet:
to give in: sich einlassen und ausprobieren -> sich fügen -> Widerstand aufgeben, kapitulieren, sich seinem Schicksal ergeben -> über das neue Layout jubeln -> danke für das neue Layout -> es gab nie etwas Besseres -> wie konnte ich nur die letzten sechs Jahre ohne eine Chiclet-Tastatur meinen Alltag bewerkstelligen -> die frohe Botschaft in die Welt hinaustragen

So funktioniert Marketing (Gehirnwäsche). :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@bemymonkey,
FN + S ;)

Außerdem, Sysrq, wer nutzt diese Taste bitteschön noch? 99% der Nutzer kenn ja nicht mal deren Funktion.
 
Ist PrtSc nicht nach unten rechts neben der Space Taste, zwischen Alt und Ctrl, gewandert (siehe Bild im Blog)?

..es geht um die 'System-Abfrage' "S-Abf" oder 'System Request' "Sysrq" welche bisher über Fn+Druck zuerreichen war... und sich nun nicht mehr auf der Zweitbelegung der 'Duck'- oder 'PrtSc'-Taste befindet...

:wacko:
 
..es geht um die 'System-Abfrage' "S-Abf" oder 'System Request' "Sysrq" welche bisher über Fn+Druck zuerreichen war... und sich nun nicht mehr auf der Zweitbelegung der 'Duck'- oder 'PrtSc'-Taste befindet...

OK, ich dachte, daß die Zweitbelegung von PrtSc mitgewandert ist, außerdem steht im verlinkten Artikel:
the Sys Rq key is generally the same as your Print Screen key
Aber da ich kein TP mit einer neuen Tastatur habe, waren das alles nur Vermutungen. Funktioniert Alt+Fn+s als "magic sysrequest key" unter Linux?
 
Mit der ThinkPad 600 Series war die Tastatur auf dem Zenith - also völlig zuendeentwickelt Oldtimer

Was mag einen Hersteller nur bewegen, bei der wichtigsten Mensch-Maschine-Schnittstelle ständig irgendwelche Verschlimmbesserungen zu präsentieren? :facepalm:(...ausser vllt. Kostendruck)
 
ich benutz für magic sysrq immer alt + druck, nicht s-abf. ich vermute daher einfach mal, dass man bei den neuen modellen auch weiterhin druck dafür benutzen und sich somit fn sparen kann. zudem fage ich mich, wie man bei alt + fn + s für s-abf das s für emergency filesystem sync drücken soll.
 
Ich muss zugeben, ich bin etwas sehr enttäuscht, wie wenig Aufruhr das neue Layout insgesamt in den verschiedenen Foren und Reviews verursacht hat...

Die Chiclet-Tasten lasse ich mal aussen vor, weil das ist aus meiner Sicht Geschmackssache. Auf normalen Tasten sind die Übergänge zwischen den Tasten durch die Schräge etwas feiner und angenehmer, wenn man die Tasten nicht sauber trifft. Tippen lässt sich aber auf beiden Varianten gut.
Allerdings bemängle ich, dass NMB kein Lieferant für die Keyboards mehr zu sein scheint...

Das Layout hingegen, da werde ich mich nie damit abfinden können.
- Die nicht vorhandenen 4er Gruppen bei den Funktionstasten machen aus meiner Sicht das Arbeiten mit Entwicklungsumgebungen zur Hölle.
- Delete, (Insert), Home, End, PageUp und PageDown sind definitiv am falschen Ort. Es gibt nur wenige Tasten, welche ich so oft benutze wie Home/End/PageUp/PageDown, und daher haben diese im regulären 6er-Block zu sein...
- Die Verschiebung von PrintScreen ist ein Witz. Die Menu-Taste hat immer noch ihre Berechtigung und auch Pause ist zum Debuggen sinnvoll. Im Allgemeinen muss ich sagen je mehr Tasten, desto besser, denn diese kann man ja auch mit Funktionen belegen.
- Fehlende Back/Forward Tasten machen das Surfen mühsamer.
- Das fehlende Capslock-Licht ist nicht ideal. (Früher gab es ja auch keines, dafür aber eine LED bei den Statusindikatoren...)

Bisher waren aus meiner Sicht IBM/Lenovo die einzigen, welche eine brauchbares Tastaturlayout für Notebooks angeboten haben, eben dadurch, dass dieses sehr nahe am Standard-Layout lag. Die Layouts aller anderen Hersteller waren bisher schon immer ein Witz, und haben sich in den letzten Jahre nochmals arg verschlechtert.

Momentan arbeite ich noch mit einem W520, aber in 1-2 Jahren werde ich vor einem echten Problem stehen, weil ich dann nicht weiss, was für ein Notebook kaufen, weil kein Hersteller mehr ein brauchbares Tastaturlayout anbietet...

mfg Moskito
 
Ich muss zugeben, ich bin etwas sehr enttäuscht, wie wenig Aufruhr das neue Layout insgesamt in den verschiedenen Foren und Reviews verursacht hat...
Es scheint eben nur für recht wenige Nutzer von Bedeutung zu sein...
 
Es scheint eben nur für recht wenige Nutzer von Bedeutung zu sein...

Naja, Lenovo tut auch sein bestes jegliche Kritik zu ignorieren, siehe auch die 278 Beiträgen im Lenovo-Blog...

In der einzigen Umfrage hier im Forum, welche von etwas mehr Leuten beantwortet wurde ( http://thinkpad-forum.de/threads/136668-Umfrage-Tatstatur-Design-Chiclet-oder-nicht ), haben nur 2 von 128 Leuten (1.56%) das neue Layout befürwortet. Die restlichen 98.44% haben sich für Varianten entschieden, welches das alte Layout beinhalten.

mfg Moskito
 
1. Eigentlich sollten in dieser Umfrage nur Leute abstimmen die beide Tastaturen schon länger genutzt haben. Und ich glaube, dass da auch einige dabei waren, die die neue Tastatur nur von Bildern her kennen, womit die Umfrage schon mal verfälscht ist. Diese Umfrage wird aber Ende dieses Jahres nochmal gestartet werden.
2. ist der Punkt "Egal, Hauptsache vernünftiges Layout und Tippgefühl" der Zweitmeistgewählte. Und den einfach mal dem alten Layout anzurechen halte ich für ein wenig fraglich. ;) Der Punkt kann auch das neue Layout behinalten.
3. war gerade dieser verlinkte Artikel die Reaktion auf die Kritik. Ein paar mal haben dort Lenovo Mitarbeiter auch noch geantwortet, irgendwann macht es aber keinen Sinn mehr.
 
1. Schon bevor ich den Artikel hier sowie die verlinkte Umfrage gefunden habe, habe ich mir überlegt eine solche Umfrage zu starten. Allerdings ist es keineswegs einfach, die geeigneten Optionen für eine Umfrage zu finden. Im Prinzip müsste man zwei Punkte befragen: 1. Produktivität (mit xyz arbeite ich produktiver) und 2. Die Entscheidung (Ich würde xyz wählen), weil dies keinesfalls übereinstimmen muss.
2. Nun ja, selbst wenn wir davon ausgehen, dass alle in dieser Option das neue Layout bevorzugen täten, so wären immer noch über 2/3 für eine Option, welches das alte Layout beinhaltet. (Wohlgemerkt, sogar über 60% für das alte Keyboard...)
3. Richtig, der verlinkte Blog-Artikel ist eine Reaktion, aber keinesfalls eine Antwort. Mit keinem Wort wird auf die vorgebrachten Kritikpunkte am Layout, welche zusammenfassend in etwa die oben von mir genannten sind, eingegangen.

Lenovo wird das Layout durchdrücken wollen, egal ob besser/schlechter, produktiver/unproduktiver, und ohne Reaktion/Kritik seitens der GUs wird sich daran nichts ändern...

mfg Moskito
 
Also ich bin/war aus dem Bauch raus (sprich ohne konkret die Thinkpad-Chiclet-Tastatur mal ausprobiert zu haben) auch für das alte Design.
Allerdings hatte ich vor Kurzem mal die Gelegenheit, auf einem X230 zu tippen - und ehrlichweise muss ich sagen, dass die neue Chiclet-Tastatur zwar vom Schreibgefühl her etwas anders, aber auf gar keinen Fall schlecht(er) ist. Im Gegenteil - das Tippgefühl ist durchaus angenehm. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es wohl einfach Gewöhnungssache ist.

Gruß, Jonny
 
Ich glaube man muss hier zwischen Layout und Tippgefühl unterscheiden. Für mich ist das "neue" Tippgefühl angenehmer, besonders, da die Tasten gegenüber meinem alten X60 wesentlich leiser und somit Vorlesungskompatibler sind. Auch der Druckpunkt stimmt, dafür zieht die neue Oberfläche der Tasten Schlieren magisch an (oder ich bin einfach paranoid).
Was das Layout angeht - ich habe die Drucktaste lange Zeit einfach übersehen und deshalb sogar eine externe Tastatur angeschlossen, da ich sie dringend brauchte. Auch die Vor- und Zurücktasten vermisse ich einfach, besonders wenn man kurz vorher am X60 war. Oder auch die Unterteilung der F-Tasten - beim blind F11 finden ist mir meine persönliche Fehlerquote einfach zu hoch - da fehlt einfach etwas. :(

Es mag hier vieles an Gewöhnung und Geschmack/Einsatzzweck liegen, mir persönlich sagt das Tippgefühl und das Aussehen (da man beim Tablet kein Thinklight hat ist die Hintergrundbeleuchtung wirklich gut!) zu, das Layout an sich finde ich jedoch einfach grausam.

Gruss schattenk
 
Ich hatte letztens ein x230 hier, und ich muss sagen das vom Tippgefühl her in Ordnung war. Verglichen mit meinem T400 oder dem T410 des Nachbarn ist das Layout aber eine Katastrophe :cursing:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben