Chancen für USB 3.0?

MrSam

New member
Themenstarter
Registriert
24 Mai 2010
Beiträge
3
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein T410s zu kaufen. Besteht die Chance, dass bald USB 3.0 im T410s verfügbar ist? Da ich das Notebook erst ab August benötige, könnte ich noch mit dem Kauf warten. Das T410s ist ja erst neu auf dem Markt, aber gibt es evtl. irgendwo schon Informationen über einen Nachfolger/Verbesserungen?

Grüße
MrSam
 
Da wäre ich mal weniger optimistisch. Wie du selbst gesagt hast, ist das T410s noch relativ neu, wird also sicher nicht so bald abgelöst. Und USB 3.0 wird es wohl nur bei einem Nachfolger geben. Aber soweit ich weiß, tritt Intel bei USB 3.0 ja selbst gehörig auf die Bremse. Meines Wissens soll USB 3.0 erst 2011 Einzug in die Notebook-Chipsätze von Intel halten.
 
So siehts aus, mit USB 3.0 kannst du erst bei einem T420s rechnen.
Alternativ wäre der Einbau einer ExprressCard USB 3.0, leider taugen die nichts da riesengroß und brauchen eine zusätzliche externe Stromversorgung.
 
Denke, das sich USB 3 erst spät durchsetzen wird, ähnlich wie DDR3-RAM. Im Grunde reicht die bisherige [usb 2.0] Übertragungsrate dem Durchschnittsuser.
Ansonsten hätte sich Firewire 800 etabliert.
 
Naja ich schätze, dass USB 3.0 eher schleppend vorangetrieben wird. Man sieht ja die aktuelle Entwicklung, dass da nicht wirklich was vorwärts geht. Für was brauchst du denn unbedingt USB 3.0, was eSATA nicht könnte??
 
eSATA ist ja schön und gut, aber wie weit kann ich denn meine externe Festplatte vom Rechner wegstellen? Max. 1,5m! Ab 2m produziert das eSATA nur noch Datenmüll, da es nicht für lange Verbindungen ausgelegt ist. Wir erinnern uns: SATA = eSATA mit Stecker außen und SATA war für die Leiterlängen auf Mainboards konstruiert.

USB 3.0 kann ohne Verstärkung ~5m überbrücken, ausreichend sodass die lärmende Festplatte nicht auf dem Schreibtisch stehen muss.
 
Denke (und hoffe), dieses Jahr wird sich einiges auf dem Gebiet von USB 3.0-Geräten tun... und das ist auch gut so. Die Zeit ist definitv reif für schnellere Hardware.
 
Bei vielen anderen Laptops ist USB 3.0 ja bereits standard. Ich würde mir gerne ein neues TP holen, aber wenn dann muss es USB 3.0 haben. Denn bei mir halten Laptops von IBM ca. 4 Jahre - denn dann wird gewechselt weil die Vor-Ort-Garantie ausläuft... und das ist im Herbst der Fall.
 
Ohne Witz, ich hab nen T500 und mich nervt es tierig, dass die kein USB 3.0 rausbringen - und zwar 3 Ports, lieber 4 und nicht nur einen und der Rest 2.0. Alle meine Festplatten sind voll und ich will mir ne gute 3.0 kaufen. Aber ohne 3.0 Laptops gibts nur wenige Festplatten bzw. keine durchgetesteten/günstigen.
 
Mein Dell hat auch ausgedient und ich wollte eigentlich auf Lenovo umsteigen. Das T410s ist mein Favorit, vorallem wegen dem geringen Gewicht. Bis 1.9. kann ich noch warten, vielleicht tut sich ja noch was. Aber ich glaube eher nicht.

Gruß
MrSam
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben