CFL-Röhre am A31 1400x1050 defekt, kann man die selber tauschen ?

hwh-systemtechnik

New member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
10
Hallo,
es ist passiert, meine HIntergrundbeleuchtung ist plötzlich ausgegangen X( . Nun habe ich auf ebay für 29.-- :p gesehen, dass dort eine CFL-Röhre mit Anschlüssen zum Anlöten angeboten wird. Ich möchte hier nachfragen, ob das prinzipiell geht, oder wo ich am besten Ersatz finde, und, am wichtigsten, ob es eine Anleitung gibt, wie ich die Röhre tausche, ohne etwas kaputtzumachen. Benötige ich Spezialwerkzeug ?

Werner
 
Der Ausfall der Hintergrundbeleuchtung muss nicht unbedingt an der Röhre liegen, Ursache kann auch das Displaykabel sein oder eine lose Verbindung zum Inverter, das war bei meinem A30 mal der Fall. Ein Wechsel der Röhre ist nicht trivial.
 
Wenn tatsächlich die Röhre getauscht werden muß, hilft evtl. die Beschreibung von den 600er weiter (zumind. was das Prinzipielle angeht)... klick

Hab' allerdings noch nie gehört, daß eine Röhre von jetzt auf gleich stibt - Kabel bzw. Inverter scheinen mir wahrscheinlicher als Verursacher.

Btw. 29€ klingen nicht sooo günstig.
 
Hallo

Die Röhre mußt Du vorsichtiger wie ein rohes Ei behandeln. Sie ist ca 2 mm stark. Wie dick die Glaswandung ist weiß ich nicht aber viel bleibt da nicht. Falls Du es nicht selber traust machen es die billigsten Firmen für ca 80 Euro. Keine Ahnung wie hoch jetzt TFT´s gehandelt werden. Ich habe auch dieses Problem. Die erste Röhre hat unsere Katze gekillt, als sie ausgepackt auf dem Tisch lag. Dann habe ich eine 2. eingebaut aber die brennt nicht. Habe das A31P frustriert in die Ecke gepackt. Ich hätte auch eine Firma beauftragen können, denn es geht immer noch nicht. Ich habe das TFT nach dem Kingsway Link geöffnet. Falls Du es selber machen willst maile mich mal an. Das aus- u. einbauen läßt sich noch vereinfachen. Ich würde es noch mal fotografieren.

mfG Eggerd
 
[quote='Eggerd',index.php?page=Thread&postID=425894#post425894]Das aus- u. einbauen läßt sich noch vereinfachen. Ich würde es noch mal fotografieren.
[/quote]Hallo Eggerd,

keine Lust ne kleine Fotosession davon zu machen und ins deutsche Wiki zu stellen?
Falls du es nicht hinbekommst mit dem Wiki machen wir das gerne in deinem Namen.
Das wäre ne super Sache fürs Wiki !

LG
Ingo
 
Hallo

Ich melde mich noch mal. Heute ist es mir schon zu spät. Technik haben wir alles da.

mfG Eggerd
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben