CF2IDE-Karte im 2ndHDD-Adapter! Warum klappt das nicht?

mitlattus

New member
Themenstarter
Registriert
27 Nov. 2006
Beiträge
1.118
Moin Leute,
ich mache es kurz: Ich habe ein Ultrabay2000 2HDD-Adapter, welches in meiner Dock II einwandfrei mit diversen Festplatten funktioniert. Desweiteren besitze ich einige CF2IDE-Adapter die in meinen 560x und dem 701c erfolgreich eingesetzt werden. Leider wollen die CF2IDE-Adapter im Ultrabayschacht nicht funktionieren.
Folgende Fehlerquellen meinerseits sind auszuschließen:
1. Falsches Anstöpseln der Steckerleisten
2. Kurzschluss aufgrund des Metallbodens
3. Kein Strom in der Dock

Der 2HDD-Adapter nimmt bei den Festplatten die komplette Steckerleiste inkl. Jumper auf, der CF2IDE-Adapter hat nur die 44-pin-Leiste. Könnte das evtl. ein Hinweis auf das Problem sein?
Bin für alle Ideen und Tipps dankbar.

Gruß mitlattus

P.S. Die lüfterlosen 560x sind mit CF gespenstig Leise
 
Hm... deine Erklärung klingt möglich. In der Ultrabay Slim wird die Platte ganz normal ohne Jumper aufgenommen... ich wollte auch mit CF darin experimentieren, der dual-CF Adapter war aber etwas zu dick...

Hast du bei deinem CF-Adapter die Möglichkeit, Master/Slave zu jumpern, sprich: ist es ein Dual-Adapter?
 
[quote='mitlattus',index.php?page=Thread&postID=403371#post403371]Der 2HDD-Adapter nimmt bei den Festplatten die komplette Steckerleiste inkl. Jumper auf, der CF2IDE-Adapter hat nur die 44-pin-Leiste. Könnte das evtl. ein Hinweis auf das Problem sein?[/quote]Das ist nicht nur ein Hinweis. Das ist das Problem. Der Adapter legt fest, ob das Gerät Master oder Slave ist. Hat das Gerät die passenden Pins nicht oder sind die Pins falsch belegt, dann funktioniert das Gerät nicht.
 
Hallo,

ich hab zwar soeinen Adapter nicht aber eine Idee. Könnte man nicht z.b. mit Drat den Adapter "verarschen" und einfach versuchen 2Kontakte zu verbinden? Bin mir aber nicht sicher ob das klappt.

Und eine Frage hätte ich selbst noch. Was für einen Adapter und was für Karte(n) benutzt du und wie ist der Durchsatz z.b. mit HDTune oder ähnlichem.

Edit: Wie simuliert der Adapter die Karten? Als Raid 0 oder1 ? Oder hat man dann sozusagen 2 FEstplatten?
 
der adapter ist passiv ... der kann also kein raid ... der leitet sie einfach als master und als slave gerät dan den rechner weiter... hast dann also ganz normal 2 platten
 
So, wenn ich den Adapter als Slave jumpere bekomme ich eine BIOS-Fehlermeldung. Der Adapter wird jedoch unter Windows erkannt. Mal sehen, ob ich ihn auch noch zum booten bewegen kann....

Gruß mitlattus
 
Endlich hab ich diesen Thread wiedergefunden - irgendwie tat sie Suche nicht so gescheit. Was für ein Adapter verwendest du mitlattus? Denn der Sintech single wird bei mir in der UltraBay weder als Master noch als Slave gejumpert erkannt. Und im 560er wird die CF-kochend heiß :/

Grüße

Fabian
 
Bei mir klappt das im 2nd HDD Adapter Ultrabay 2000, obwohl ich so einen billigen NoName-Adapter verwende (oder gerade deswegen ;) ?). Der Adapter muss rechtsbündig abschließen, gejumpert auf Master, und die CF mit dem Label nach oben, also "richtigrum".

Im Gegenzug funktioniert mein Adapter nicht am eigentlichen Festplattenplatz :D .
 
Hatte ich exakt so probiert - klappt leider nicht.

Ursprünglich wollte ich mit einer 16GB CF die HDD ersetzen, aber nachdem als ich aus dem Urlaub zurückkam eine nicht-klackende 250er WD auf dem Schreibtisch lag, hab ich das Projekt aufgegeben, und wollte es nur nochmal zum Spaß in der UltraBay testen.

Grüße

Fabian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben