CF-SSD in X40: Hat Transcend ewas an den CF-Karten geändert?

BachManiac

Active member
Themenstarter
Hi! Ich betreibe einen X40-Media-Server mit nem Addonics Dual-CF-Adapter und einer Transcend 300x 4GB und ner 133x 16GB Karte. Nun ist mir die 16GB - Karte eingegangen und hab sie auf Garantie tauschen lassen.
Die neues ist nun hier, doch wenn ich sie einbaue, wird sie von Windows nicht erkannt.
Was ist da los? Normalerweise werden die Karten doch automatisch erkannt - hat Transcend hier was verändert, sodass man die Karten nicht mehr ohne weiteres als SSD verwenden kann?
Selbst wenn sie auf Removable-Disk eingestellt ist, müsste sich doch immerhin auch aufscheinen oder?

Ich hab testweise mal ne alte Sandisc 256MB Karte reingegeben, die erscheint brav - zumindest als Wechseldatenträger...
Im Cardreader wird die Transcend jedoch problemlos erkannt.

P.s. in der Datenträgerverwaltung von Windows habe ich natülrich nachgesehen - keine Spur von der 133x.

Bitte um Hilfe!!!

jap!

weitere Info: Wenn ich die 16GB-Karte in den 1. Slot der Addonics gebe, wird sie zumindest im Boot-Menü aufgeführt.. muss noch weiter testen ob ich sie so überhaupt ansprechen kann..

also jetzt kapier ich gar nichts mehr..

gebe ich die 16gb -karte in den primären slot und die 4gb-karte in den sekundären, werden beide erkannt. ich hab testweise ein acronis-bakup von der 4gb-karte auf die 16gb gespielt.

Windows läuft, zwar sehr langsam aber immerhin, und die 4GB Karte ist auch im Arbeitsplatz vorhanden.

Tausche ich die karten wieder, sodass von der schnellen 4GB-Karte gebootet wird, ist die 16GB-Karte verschwunden!!!

Was soll das??

wie sind die beiden Karten denn formatiert? NTFS, FAT, FATxx?

wärs da nicht einfacher die bootreihenfolge im bios zu ändern und die karten sorum einzusetzen wie se funzen?

Gute Idee, wobei ich irgendwas im Hinterkopf habe, dass beim Addonics-Adapter nur der 1er-Slot bootfähig ist, aber ich werds testen, danke!!

hm, kann man an dem adapter eigentlich master/slave selbst jumpern? also was was ist?
ggf. liegt genau da das problem.

also, beide Sachen haben nicht funktioniert. Man kann nicht umjumpern und vom Slave-Drive kann nicht gebootet werden.

Ich hab jetzt ne 32GB 400x bestellt, diese ersetzt sowohl die 16GB 133x und die 4GB 300x.

BachManiac' schrieb:
gebe ich die 16gb -karte in den primären slot und die 4gb-karte in den sekundären, werden beide erkannt. ich hab testweise ein acronis-bakup von der 4gb-karte auf die 16gb gespielt.
Windows läuft, zwar sehr langsam aber immerhin, und die 4GB Karte ist auch im Arbeitsplatz vorhanden.
sind dabei beide CFs lokale Datenträger?

BachManiac' schrieb:
ich habe gerade mal nachgeprüft: in meinem X40 ist die 8GB 300x NTFS, die 16GB 133x ist FAT32

BachManiac' schrieb:
Man kann nicht umjumpern und vom Slave-Drive kann nicht gebootet werden.
steht so auch in der Anleitung zum Adapter: die Master-CF wird durch den Steckplatz definiert

kannst du dir am Adapter mal die Kontaktierungen und Lötstellen auf irgendwelche Unregelmäßigkeiten insbesondere beim slave-Steckplatz ansehen?

sind dabei beide CFs lokale Datenträger?

ja

ich habe gerade mal nachgeprüft: in meinem X40 ist die 8GB 300x NTFS, die 16GB 133x ist FAT32

das kann nicht das Problem sein. Die Formatiereung hat keinen Einfluss auf die Tatsache, dass die Karte nicht in der Datenträgerverwaltung sichtbar ist.

kannst du dir am Adapter mal die Kontaktierungen und Lötstellen auf irgendwelche Unregelmäßigkeiten insbesondere beim slave-Steckplatz ansehen?
alles scheint optisch in Ordnung zu sein. Wenn ich die Katen vertauscht habe, funktioniert auch alles einwandfrei. es kann nur an der Karte liegen - und mit der Vorgängerkarte ging es ja auch.

Ich hab jetzt ne 32gb 400x-Karte bestellt, diese erstetzt beide Karten, damit sollte es gehen....

BachManiac' schrieb:
Ich hab jetzt ne 32gb 400x-Karte bestellt, diese erstetzt beide Karten, damit sollte es gehen....
ahem, bist du sicher dass die SLC ist, die Transcend 400x sind afaik MLC und haben in diesem handlichen 2000 + thread schon jede menge Frust verursacht, hängermäßig; demletzt habe ich aber mal was von einer günstigen Samsung SLC gelesen; da müsstest du mal die suche anwerfen

oje, das hab ich ja völlig übersehen, dass die "schlechter" ist als die 300x.
Hmm, dann werd ich sie wohl doch wieder als 2. Platte verwenden (falls sie funktioniert)

in welcher Ecke wohnst du denn? gibts in deiner Nähe einen Stammtisch, wo du mit einem anderen CF-X40-Besitzer per Teiletausch mal den Fehler lokalisieren könntest?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben