T4x (T40-43) CF karte zur Fixed Disk macht Probleme beim T43 !!! Tipps ?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

tobias_strothotte

New member
Themenstarter
Hallöchen

Ich habe meinem T43 eine Transcent 32 GB 400x Karte nebst Conrad IDE zu CF Adapter gegönnt die ich endlich in den unendlichen weiten meiner Bastelkiste wieder gefunden habe beides original Verpackt gewesen.
Xp lässt sich mit einem Trick (Externes Programm unter Fat 32 Formatieren danach XP) Installieren.
Mit dem Hitachi Treiber lässt sich sich dann mit Lokaler Datenträger im Arbeitsplatz blicken.
Die Leserate ist im gegansatz zu der 40 GB Original Platte Fujitsu (25 MB/s) auf knapp 90 MB/s gestiegen.
Windows 7 lässt sich nicht installieren weil sie sich einfach nicht von Wechseldatenträger zu Fixed Disk ändern lässt.
Das wiki hab ich schon durch.
ATCFWCHG.com hat nichts gebracht bringt immer einen Error.
Hat irgend jemand eine Idee (Treiber usw) wie ich auf das System Win 7 drauf bekomme?
Windows 7 aus XP zu Installieren hab ich auch schon probiert.
Soweit rennt Win XP soweit flott und reibungslos und flott hochgefahren.
Den Bios patch wegen 1802 und 2010 fehler hab ich gemacht komischerweise brach er mit einem Fehler ab, der 2010 fehler ist trotz allem weg.
Villeicht könnt ihr helfen ich komm nicht weiter.

Grüsse tobi

Zitat aus dem Wiki: thinkwiki.de/2010_Error

Beim Booten von CD startet der BIOS-Updater automatisch, beim USB-Stick muss das Flash-Tool einmal mit "Enter" gestartet und dann mit "Y" der Flashvorgang bestätigt werden. Nach Beendigung des Flash-Vorganges wird eine Warnmeldung ausgegeben, die sinngemäß "BIOS Update fehlgeschlagen" lautet. Zusätzlich wird ein unangenehmer Systemwarnton ausgegeben. Dieses scheint normal zu sein und kann ignoriert werden.

Letzteres ist also absolut normal ;)

Hallöchen

ah ok dann ist das normal danke.

So jetzt fehlt nur noch eine Lösung wie ich meine Compact Flash Karte zur Fixed Disk machen kann.
Ist ja schon mal gut das ich sie unter XP als Lokaler Datenträger laufen habe, aber Win 7 kann ich so nicht Installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

normalerweise sollte das ohne irgendwelche Hindernisse gehen, die Trascend CF melden sich laut Datenblatt an IDE automatisch als Fixed Disk an.
Es muß also theoretisch nix umgestellt werden.

MfG, Sebastian

Theoretisch hast du recht aber meine CF meldet sich im XP als Wechseldatenträger C:
Ich kann mit der XP CD die Partition erstellen, aber nicht Formatieren er meldet einen Fehler.
Um XP zu Installieren muss ich eine andere CD mit einem Partitions Manager nutzen.
Windows 7 und Vista sehen keine Festplatte.
Partitioniere ich sie über Paragon funktioniert sie unter XP Fat 32 lege ich eine Vista / Win 7 CD ein erkennt Windows nicht mal die Fat 32 Partition.
Jetzt versuche ich das Fixieren über den Card Reader.

Ich kann zwar mit leben das XP 1a auf der CF Funktioniert, währe aber mit Win 7 zufriedener.

Die 32 GB reichen mir Dicke aus denn auf dem T43 nutze ich nur Windows Office Internet Recherche Datenblätter PDF Foto.

Mal sehen ob ich es nun hin bekomme.

Probier mal, ob das ganze in einem anderen Rechner auch so ist.

MfG, Sebastian

Kleines Update habe das Tool das unter Dos genutzt wird mal in einem anderen Notebook getestet.
Pentium 2.
Ohne Sata Pata Bridge, dort wirft er auch weiter Fehler aus und Fixiert nicht.

Genaue Bezeichnung der CF Karte Transcend Compactflash 32 GB UDMA 7 400X Farbe Blau.

Zuletzt bearbeitet:
Das Tool ATCFWCHG.com kannste sein lassen, das ist für SanDisk Karten.

Was sein kann, das deine Karte sich nicht mehr auf Fixed stellen läßt. Hab mal gelesen das die Industrie diese Funktion abgeschalten hat um eben dieses vorhaben (CF als SSD-Ersatz) zu unterbinden.

Mehr als Karte oder Adapter wechseln fällt mir auch nicht mehr ein, wenn es an nem anderen Rechner auch so ist.

MfG, Sebastian

Hmmmm ja dann bleibt eben XP auf der CF Karte und mit dem Hitachi Treiber als Lokaler Datenträger.

Schade Win 7 währe mir lieber gewesen.

Sollte ich doch noch einen weg finden werde ich es natürlich bekannt geben.

Grüsse Tobi

Kleines Update

Kleines Update

Nachdem ich jetzt unzählige versuche gestartet habe, habe ich wieder XP Installiert.
Jetzt werde ich XP noch beibiegen das unnötige Schreibzugriffe unterbunden werden.
Wenn sich jemand fragt wie ich die CF Karte nebst Adapter im Thinkpad T43 Montiert habe hier ein paar Bilder:

Der Adapter Hängt ohne Stütze ungemütlich im Gerät, was auch nicht förderlich für den Adapter ganz zu schweigen für die Karte ist beim Transport oder bei Vibrationen im Zug, da sie sich ja aus der Kontakt Leiste rütteln könnte oder Kurzschlüsse provozieren könnte!
P1010013.jpg

Hier die einfache Lösung Die Hülle der CF Karte passt genau unter die CF Karte und dem Boden des Gehäuses.
Bündig an den Adapter unter der Karte geschoben.
P1010014.jpg

Und zu guter letzt die Fixierung des Adapters der Karte und der Hülle :D
Ein kleiner Fetzen Gewebeband :whistling:
P1010015.jpg

Grüsse Tobi

Dein XP läuft also auf FAT32? Oha. Gewagt. Ich würde da drauf lieber eine einzige Partition mit NTFS anlegen (Live-Linux, Bordmittel). In dieser Partition kann dann Windows installiert werden. Es ist wichtig, daß auf der CF-Kate auch wirklich eine Partitionstabelle angelegt wird (und nicht etwas als Superfloppy eingerichtet ist)! Dazu überschreibst du den ersten Block auf der Karte mit dd (mit nullen oder Zufallsdaten) und legst dann mit fdisk eine neue leere Partitionstabelle, danach eine bootfähige Partition an. Diese formatierst du entweder unter einem Windows oder mit mkfs.ntfs (was aber leider A-langsam ist). Danach sollte sich Windows auch installieren lassen.

Falls es auch etwas mehr kosten darf:
Ich habe in mienem 15"-T43 eine SATA-SSD (100€) an einem Sata-Pata-Adapter (3€). Das funktioniert problemlos. Man benötigt nur noch die Laufwerksblende von einem 14"-T4x, die man ggf. etwas bearbeiten muß.

Guido

Hallöchen

Mittlerweile macht die XP CD was ich möchte, ich konnte Windows XP auf NTFS Installieren.
Windows Vista bzw Win 7 verweigern immer noch Erfolgreich die Installation.
Auch wenn ich mit der XP CD eine NTFS Partition erstelle.
Warum die XP CD jetzt eine NTFS Partition erstellt und vorher nicht weis ich nicht.
Ich bekomme bald ein weiteres T43 sollte das Mainboard Funktionsfähig sein, mache ich den SATA Umbau auf dem Board.

Grüsse Tobi

P.s.: Na ja etwas mehr kosten sollte es nicht, leider, wenn nicht die Karte so gefertigt währe, das man sie nicht mehr Fixieren kann, könnte ich Win 7 ja installieren.

Update Time!!!!

Ich habe jetzt einfach mal eine Windows 7 DVD eingeworfen im laufenden XP Betrieb, und die Installations Routine hat die CF Karte erkannt.
Was sie vorher nicht getan hat...
Partition NTFS
Ich Teste jetzt mal ob die Win 7 DVD die CF Karte erkennt ohne die CD aus Windows XP zu strarten.

Ok, noch mal von vorne: Die Karte ist mit dem IDE-Adapter auch nur ein Blockdevice, sprich der IDE-Controller liest und schreibst eine Menge von Bytes an eine Menge von Adressen. Der Datenträger ist in Blöcke organisiert, z.B. 1 Block = 512 Bytes.

Im ersten Block kann nun wie bei einer HDD im BIOS-Mode (also vor UEFI/GPT) ein Bootsektor incl. Partitionstabelle stehen, oder der Startblock eines Super-Floppy-Datenträgers.

Je nachdem, was davon der Hersteller nun in den ersten Block der Karte schreibt, behandelt Windows die Karte verschiedenartig. Früher hatten die Karten einen normnalen Bootsektor, mit den USB-Sticks verbreitete sich dann das Superfloppy-Format. Damit die Karte bootfähig wird, muß nun eben ein Bootsdektor incl. Partitionstabelle drauf.

Zudem reagieren die Windows-Datenträgerverwaltung und die Installationsroutine verschieden. Im Allgemeinen kann man die Installationsroutine dazu bringen, den Datenträger zu verwenden, indem man den ersten Sektor mit Zufallsdaten überschreibt. Die Installationsroutine erkennt dann einen "fabrikneuen" Datenträger. Somit umgeht man die bisweilen kreativen ;) Unzulänglichkeiten von Windows im Umgang mit Partitionen und Dateisystemen.

Eigentlich wars bis zur Einführung von UEFI/GPT doch noch schön einfach ...

Guido

Hallöchen

Also nur um das richitg zu verstehen, ich ändere den Master Boot Record in GUID Partitionstabelle ?

Vorgehensweise:

CF Karte in den Card Reader
Start > Ausführen>cmd Enter:

Diskpart Enter:
Befehle:
List Disk
Select Disk(Nummer)
Clear
List Disk
Select Disk (nummer)
Convert GPT

???

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
So kleines Update ich habe jetzt mal mit KillMBR unter Dos den Master Boot Record gelöscht und mit Fdisk einen neuen erstellt.
Geholfen hat es nicht alles beim alten auch die umstellung von MBR auf Guid hat nichts gebracht.
Also mehr als den MBR zu Löschen bzw Guid und co fällt mir nicht mehr ein.
Die Hersteller haben ganze arbeit geleistet das man sie im Falle Windows 7 nicht mehr als Festplatten ersatz nutzen kann.
Windows XP arbeitet wunderbar und auch schnell Win 7 währe mir immer noch lieber.
Ich quäle mal weiter google.

Kleines Update

Ich habe Anleitungen gefunden wie man ein Windows 7 Boot und Lauffähig auf einem USB Stick installieren kann und diesen mit jedem PC seiner wahl zu starten.
Die anleitung würde auch auf der CF Karte im Card Reader funktionieren.
Das Windows wird per Virtualer Maschine installiert und auf die Karte geschrieben.
Mit modifikationen in der Registrierung und speziellen Treibern kann der Stick dann normal Gebootet werden und das Windows auf dem USB Stick verwendet werden, vorraussetzung der PC unterstützt USB Boot.

Interessant währe es das Windows auf die CF Karte zu Installieren via Virtueller Maschine und eben wie beim USB Stick das Windows das auf der Karte dann Geschrieben wird so in der Registrierung der Installation zu modifizieren das eben die Karte nicht am USB hängt sondern am IDE Port des T43.

Logischerweise müsste man dort auch die Registry der Version und natürlich eventuelle Treiber einpflegen das das Windows 7 von der CF Karte über den PATA CF Adapter Bootet trotz der Tatsache das Windows über einen Wechseldatenträger gestartet wird, mit dem Hitachi Treiber kann man dann dem Windows sagen das es im Gebooteten Windows kein Wechsel Datenträger sondern ein Lokaler Datenträger ist.

Was haltet ihr von der Möglichkeit ?

Der Unterschied ist eben nur darin das es kein USB Stick ist, sondern eine CF Karte am IDE Adapter mit Geänderter Registry und Treibern.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben