CF Karte wurde nach Neuformatierung kleiner -> Backup noch zu retten?

Tyrone

New member
Registriert
5 Nov. 2008
Beiträge
896
Hmm. Irgendwie brauch ich mal Hilfe.
Also in meinem X40 liefen zwei 8GB SLC-CF-Karten. Jetzt dachte ich mir sei es an der Zeit die mal zu "wipen", was ich mit HD-Tunes Zero-Fill Funktion machen wollte. Vorher hab ich mit DriveImage XML ein Backup gezogen. HDTune wollte die ganze Sache aber nur machen, wenn ich vorher die Partition löschte. Also hab ich noch die Acronis Disk Director-Suite dazugenommen und damit dann die Partition gelöscht - in Windows ging das nicht (Option war ausgegraut).
Danach hab ich mit dem Disk Director wieder ne Partition erstellt - wieder Fat32, wie vorher - und wollte das Backup wieder drüberschmieren. Problem dabei: DriveImage meint die Karte sei jetzt kleiner als das Image, und verweigert so den Restore des Backups.
Frage also: Wie krieg ich die ursprüngliche Größe wieder hergestellt um mein System zu retten?
Und warum passiert das überhaupt? Formatierte der CF-Hersteller seine Karte anders als ich es jetzt wollte?
 
Eventuell als Superfloppy, i.e. ohne Partitionstabelle und Partition, sondern direkt.

Gruß

PS: Ich weiß warum ich nur in ganz seltenen Fällen Image-Backups mach'.
 
ist mir mit meinem usb stick auch passiert. Einfach HP USB Format Tool verwenden oder wenn der Hersteller auf seiner Seite eine Software anbietet, dann damit probieren. Aber geht mit dem HP USB Format tool recht einfach. Du brauchst aber einen Kartenleser.
Gruß
havi
 
Das mit dem HP-Tool klingt gut.
Dumm nur, dass sich scheinbar im Laufe der Aktion der CF-Slot des Kartenlesers verabschiedet hat. Ich dreh hier noch durch.
Aber hey: Dafür funktioniert der SD-Slot jetzt wieder.

...

...das klingt irgendwie nach nem IRQ-Problem, oder? Gibt es unter Win7 sowas überhaupt noch?
 
[quote='Tyrone',index.php?page=Thread&postID=870864#post870864]..das klingt irgendwie nach nem IRQ-Problem, oder? Gibt es unter Win7 sowas überhaupt noch? [/quote]

Meinst du die IRQs oder die Probleme? :D Also Interrupts gibt es auch noch unter Win7. Das liegt aber an der Funktionsweise der Hardware.
 
Naja, zu frühen Windows und DOS-Zeiten musste man die IRQs noch ab und an selber setzen, aber ich glaube das ist heute nicht wirklich ein Problem mehr ;)
Fragt sich nur warum der SD-Slot jetzt wieder funktioniert und der Cf-Slot damit aufgehört hat... das ist doch nich fair.
 
worin liegt der sinn, den flash zu "wipen" und dann wieder vollständig zu überschreiben mit dem image? meines erachtens nach ist der nutzen exakt null. ein datei- statt image-basiertes backup wäre sinnvoller gewesen. windows lässt beim anlegen von partitionen meist einen kleinen rest übrig, idr 8 mb. der herstelelr der karte hat die partiton bestimmt anders angelegt um auch wirklich den gesamten speicherplatz nutzen zu können. versuch mal die partition mit fdisk anzulegen. zumindest das fdisk von linux kann den platz der cf-karte vollständig ausnutzen. dazu muss dann allerdings wahrscheinlich die darstellung von fdisk auf sektoren umgestellt werden (anstelle von zylindern). iirc macht man das mit "u" in fdisk oder per "fdisk -u /dev/sdX" mit sdX = bezeichnung, die das system der karte zugewiesen hat.
 
Da ich jetzt nen anderen Cardreader hier hab, werd ich gleiche erstmal diese HPTools ausprobieren.
Der Gedanke mit dem Image stimmt mich in der Tat nachdenklich. Allerdings ist es so, dass ich beim Backup die Wahl zwischen einem "normalen" Backup und einem "Raw" Backup hatte. Letzteres wäre tatsächlich ein bitgenaues Abbild gewesen. Ob er jetzt in die zum Löschen freigegebenen Blöcke wieder den ursprünglichen Zustand oder NULL schreibt, weiß ich nicht. Hm.
Aber welchen Sinn hätte es aus Sicht des Programmierers des Tools sowohl eine Raw-Version, als auch eine normale anzubieten, wenn sie beide letztlich das gleiche tun? Aus dem normalen Image sind zumindest die Daten einzeln wiederherstellbar, beim Raw-Image nur das Image als Ganzes.
Möglicherweise hast du Recht, Yatpu, aber wie kriege ich die Karte wieder bootbar, wenn ich nur die Daten rüberschaufel?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben