CF-Karte wird in TP 560 extrem heiß?

tapf!

Active member
Themenstarter
Registriert
20 Feb. 2007
Beiträge
1.956
Hallo,

ich hab heute in mein TP 560 eine 4GB Transcend CF mittels eines Sintech single Adapters eingebaut. Zuvor hab die Kombi an einen USB2IDE Adapter gehängt, partitioniert und die Win95-Installationsdaten draufgepackt. Dann ins 560 gesteckt und von DOS-Diskette gebootet. Fdisk zeigte die beiden FAT32-Paritionen auch brav an, aber nur der ersten war ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet, was mich etwas wunderte.

Dann langte ich zufällig an die CF und bemerkte dass diese extrem heiß war - also sofort alles aus. Nach dem Abkühlen die CF wieder per USB ran und sie scheint das ganze überlebt zu haben - tut sowohl im Cardreader als am IDE2USB-Adapter.

Jetzt frage ich mich natürlich warum wurde die CF da so heiß und was kann man dagegegen machen? Falschen Anschluss schließe ich weitgehend aus, da ich das ganze wie die bisherige HDD angeschlossen habe - und die CF ja auch erkannt wurde.

Grüße

Fabian
 
ich meine mich zu erinnern, das es cf´s gibt, die nur mit 3,3volt betrieben werden sollten. zumindest hab ich schon öfter gesehen, das nur 3,3volt angegeben wurden. daher sollte auch ein spannungsregler auf deinem adapter sein.
 
Spannungswandler hat der Adapter keinen, aber die CF wird im Datenblatt mit 3,3/5V angegeben - zudem geht sie ja am USB2IDE-Adapter einwandfrei.

Hab das ganze heut nochmal getestet im 560 - nun bleibt die CF kalt und nach Formatiern der Karte läuft nun der Win98SE Setup. Anschlussfehler schließe ich aus, weil der Stecker ja codiert ist (Zwar selbst abgezwickt aber am USB2IDE gehts ja)

Grüße

Fabian
 
[quote='tapf!',index.php?page=Thread&postID=433764#post433764]ich hab heute in mein TP 560 eine 4GB Transcend CF mittels eines Sintech single Adapters eingebaut. Zuvor hab die Kombi an einen USB2IDE Adapter gehängt, partitioniert und die Win95-Installationsdaten draufgepackt. Dann ins 560 gesteckt und von DOS-Diskette gebootet. Fdisk zeigte die beiden FAT32-Paritionen auch brav an, aber nur der ersten war ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet, was mich etwas wunderte.[/quote]
Wie hast du partitioniert?

Zwei primäre FAT32-Partitionen?
Dann ist es kein Wunder, daß Dos nur eine davon anzeigt.
Dos/Win9x akzeptiert nur eine primäre Partition pro Festplatte. Alle anderen Partitionen müssen logisch sein, wenn du sie unter einem Dos-basierenden Betriebssystem benutzen willst.
 
RE: RE: CF-Karte wird in TP 560 extrem heiß?

WinXP auf Compact Flash Karte in X41 und X40 - kleines "how to"[/url] las, man sollte nur eine Partition verwenden, hab ich das ganze nochmal mit einer einzelnen Partition probiert - aber auch da mag er nicht Booten.

Mein nächster Versuch ist das ganze mal direkt unter DOS zu formatieren, bisher hab ichs immer mit XP gemacht. - EDIT: geht auch nicht.

Grüße

Fabian
 
hallo Fabian,

das erinnert mich stark an ein Omnibook800 (Pentium 166), mit dem ich das mal probiert hatte - hast du auch die Transcend 266x (oder höher) ?
ich habe es nicht weiter verfolgt (war mehr ein Spass mit einem 10 Euro Teil) aber 'eigentlich' hätte das gehen müssen...
Am Ende blieben 2 Möglichkeiten - das Book kommt mit dem internen DMA Controller der CF Karte nicht klar (allerdings gingauch eine ältere mit PIO Interface nicht).
Oder der Controller vom Book wartet auf ein Motorsignal - keine Ahnung ob das Protokoll so etwas beeinhaltet, aber so wirkte das irgendwie...
 
Moin moin,

das Hitzeproblem ist ja offensichtlich gelöst - aber zum booten von der CF-Card hätte ich gerne noch was erfahren.
Ich habe ein Thinkpad 760 EL. Von der Boot-Festplatte (2GB mit Win 98SE) habe ich mit TrueImage ein komplettes Image geschrieben und dieses auf die CF-Card (4GB) zurückgespielt. Wenn ich nun die CF-Card mit Hilfe eines CF/IDE-Adapters in den Festplattenrahmen stecke, dann bootet das ThinkPad leider nicht. Stecke ich die CF-Card dagegen in den 2ndHDD-Rahmen und boote wieder von Festplatte, wird die CF-Card korrekt mit allen Daten und Laufwerksbuchstaben erkannt.
Daraufhin habe ich per sys c: d: Befehl die Systemdateien von HD auf CF-Card nochmal überspielt und die Karte zum Booten wieder in den 1stHDD-Rahmen gesteckt. Bootet leider immer noch nicht. Es scheint, als ob die CF-Card selbst hier gar nicht erkannt wird.
Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich die CF-Card am IDE-Anschluss zum laufen bringen kann?

Vielen Dank schon mal
Simon
 
Das kann durchaus am Adapter liegen.Ich hatte auch erst einen, der von den 2nd HDD Adaptern problemlos gebootet hat, intern aber nicht. Dann habe ich mir einen anderen gekauft, der bootet intern einwandfrei, läuft aber nicht in den 2nd HDD Adaptern :D .
 
Bei mir ließ sich die CF nur im 560x selbst bootfähig machen. Wenn ich sie über ein anderes Thinkpad formatierte oder partitionierte, ging es nicht.
Ich könnte bei Bedarf einen Test im 760 machen.

Gruß mitlattus
 
Danke für eure Beiträge!

@Henricus

"von den 2nd HDD Adaptern problemlos gebootet..." Das ist interessant, diese Variante habe ich nach f´gar nicht bedacht. Werde ich ausprobieren. Was ist das denn für ein anderer Adapter, mit dem es jetzt funktioniert, und worin liegt der Unerschied zum ersten?



@ mitlattus

"...im 560x selbst bootfähig machen..." Hmm, das setzt aber voraus, dass die CF-Card angesprochen werden kann. Gibts denn hier irgendwelche Vorbereitungen zu treffen, vielleicht in den BIOS-Einstellungen? Oder in der Formatierung? Stecht die Karte im 1stHDD-Rahmen erscheint nur ein zweizeiliger Zahlencode und nichts geht mehr.



Grüße

Simon
 
Bei mir wird die CF im Bios nicht erkannt. Selbstdiagnose meldet diesen Fehler DEV017 ERR01 FRU6010 auch der zweizeilige Code (kann ich gerade nicht reproduzieren) kam beim booten.
Wenn ich aber über Diskette (Diese flachen Magnetscheiben im Plastikmantel von damals) geboot habe, konnte ich trotzdem auf c: wechseln.
Ab dann war es ein Kinderspiel.

Gruß mitlattus
 
@ bavella: Dieser hier funktioniert im Festplattenschacht, aber nicht in in den 2nd HDD Adaptern: http://cgi.ebay.de/CF-to-LAPTOP-44-...Z3708QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262. Dieses Modell hat übrigens eine rote LED, die bei Zugriffen auf die CF leuchtet.

Der andere Adapter, bei dem es genau umgekehrt ist, hat einen schwarzen Rahmen, in den die CF geschoben wird, und ist insgesamt schlechter verarbeitet (Lötpunkte), aber sieht sonst sehr ähnlich aus.
 
moin,

ausnahmslos alle adapter mit schwarzem rahmen, die ich hier hatte, waren schlecht verarbeitet, und liefen zudem nur mit pio, also 3 oder 4 mb/s.

die anderen, mit led undweißen rahmen, liifen genausogut wie teure addonics teile, alle mit udma5, so wie der von dir verlinkte


gruß
 
Da habe ich Glück gehabt, denn der mit dem schwarzen Rahmen macht im 2nd HDD immerhin 25 MB/s write (UDMA4).
 
Hallo mitlattus,

das mit dem Booten von Diskette und dass dann die CF-Card im 1stHDD-Platz erkannt wird werde ich auch mal testen. Wenn das tatsächlich funktioniert, wäre es ja schon merkwürdig, weshalb der Rechner nicht gleich von CF-Card booten kann.

Was meinst Du mit "das war ein Kinderspiel"? Hast Du dann mit der Bootdiskette die CF-Card am 1stHDD-Anschluss als Laufwerk c: mit den Systemdateien eingerichtet und danach ohne Diskette direkt von der CF-Card booten können?

@ henricus

danke für den Link. Auffällig ist, dass der Anbieter die Card explizit als bootable deklariert. Darauf habe ich noch gar nicht geachtet - wusste nicht, dass es da Unterschiede geben kann. Habe auch der Farbe der Rahmen bisher keine Beachtung geschenkt. Es fällt mir auch auf, dass dem abgebildeten Adapter ein PIN in der Mitte fehlt. Mein Adapter hat alle Pins und ich musste ihn wegbiegen, da bei meinen Steckerleisten, die ich hier habe, der mittlere PIN-Platz überall voll ausgegossen ist (habe ich aber auch erst bemerkt, als ich den Adapter verwenden wollte).

So, inzwischen habe ich den Adapter gleich mal bestellt. Jetzt heißt's gespannt abwarten.

Danke für eure Beiträge,

Gruß Simon
 
[quote='bavella',index.php?page=Thread&postID=448212#post448212]Hast Du dann mit der Bootdiskette die CF-Card am 1stHDD-Anschluss als Laufwerk c: mit den Systemdateien eingerichtet und danach ohne Diskette direkt von der CF-Card booten können? [/quote]

Genau!

Mein IDE2CF-Adapter hatte übrigens auch den überflüssigen Pin. Ich habe ihn einfach abgekniffen.

Gruß mitlattus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben