CF-Karte statt HDD!!

Fummler

New member
Themenstarter
Registriert
18 Nov. 2007
Beiträge
166
Ich wollte es endlich mal wissen: klappt es, eine cf-karte mittels adapter im laptop (t42) zu betreiben. habe mir zu diesem zweck bei ebay einen cf-hdd-adapter für 2,5" (aus china für 1,99eur :-)) und eine 16gb cf-karte gekauft. was soll ich sagen: reingesteckt, xp installiert und mir wehen die haare im wind, so schnell ist das teil. genial! nun bleibt abzuwarten, wie lange die karte (durch die begrenzten schreibzyklen, ca. 1mio mal pro zelle) durchhält). der stromverbrauch ist um einiges gesunken, alles geht viel flotter ab, was festplattenzugriffe erfordert. leider ist die grösste kapazität momentan auf 16gb begrenzt. das ärgert mich...
 
Sinnvoll wäre es auch die Geschwindigkeit vorher / nacher zu messen (HDTune z.B.). Genauso den Stromverbrauch.
 
eine messung werde ich mal machen. mir ist gerade aufgefallen (das system läuft gerade ca. 2 stunden), dass die zugriffe zusehends langsamer erfolgen. auch nach neustart. o&o-defrag zeigt mir auch überdurchschnittlichen fragmentierungsgrad. eventuell sind die zugriffe auf cf andersgeartet als auf hdd, so wild zerstückelt sah es auf meinen hdd's bisher noch nie aus (gut, die cf-karte ist viel kleiner als meine kleinste hdd, aber trotzdem merkwürdig).
habe gerade gesehen, es gibt auch diese adapter für zwei cf-karten. diese werden aber (logischerweise) als zwei platten erkannt. optimal wäre, wenn man 8 karten (dafür wäre im hdd-schacht locker platz) als ein laufwerk (dann immerhin 128gb) betreiben könnte. aber das ist erstmal nur ein traum...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben