CF in 760LD -> Rechner springt nicht an

colophonius

New member
Themenstarter
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
213
[quasi-gelöst] CF in 760LD -> Rechner springt nicht an

Hallo zusammen,

nachdem ich nun der stolze neue Besitzer von vonBraunaus 760LD bin habe ich vor, daraus eine PDF-Lesemaschine und lautlose Spielekiste für alte Adventures zu machen. Deswegen soll möglichst eine Compact Flash-Speicherkarte als Festplatte dienen, denn die eingebaute 810MB-Platte macht mir viiiel zu viel Krach ;)

Die problematische Konfuguration besteht aus einem China-2.5" CF/IDE-Adapter und einer 4GB großen Transcend Industrial Ultra. Da tut sich absolut gar nichts beim Einschalten. Im Minidisplay leuchtet kurz das Diskettensymbol, aber Bildschirm bleibt schwarz und die Maschine bootet nicht.

Den Adapter habe ich gemäß wiki angepasst, die CF-Karte passt nur in einer Richtung und beide Teile sind definitv funktionstüchtig (getestet mit externem IDE/USB-Adapter). Die Speicherkarte wird von Transcend ja gewissermaßen für diese Art von Anwendung angepriesen - da frage ich mich natürlich, ob eine andere CF-Karte à la blaue Transcend wie aus der Wiki nicht rausgeschmissenes Geld wäre.

Ideen, Tipps, kluge Ratschläge? Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich noch an meine 760XX-Bastelzeiten erinnern kann, akzeptiert ein 760er eine interne Festplatte/CF nur dann, wenn diese auch von ihm formatiert wurde. D.h. am anderen Rechner formatieren und dann in das Thinki reinstecken geht nicht. Stattdessen musst du zuerst von einer Win95/98-Diskette booten und die Platte über fdisk und format c: entsprechend formatieren. Erst danach an den Rechner anschließen und Win9x Installationsverzeichnis überspielen. Dann wieder von der Diskette booten, cd c:\win98se -> setup.exe.
 
D.h. mit Diskette im Laufwerk sollte der Rechner anspringen, ja?

Ist die Formatierung der CF-Karte dann egal oder ist es notwendig, das Dateisystem vorher noch in ein anderes (welches?) umzuwandeln?

Leider habe ich gerade keine Disketten hier, aber Anfang nächster Woche bekomme ich welche und werde von meinen Versuchen berichten :)
 
colophonius' schrieb:
D.h. mit Diskette im Laufwerk sollte der Rechner anspringen, ja?
Ja. Von einer Start-Diskette sollte sich das TP auf jeden Fall booten lassen. Wenn sich deine CF-Karte dann als richtige Festplatte ausgibt, sollte es auch kein Problem sein, sie über fdisk zu partitionieren.
colophonius' schrieb:
Ist die Formatierung der CF-Karte dann egal oder ist es notwendig, das Dateisystem vorher noch in ein anderes (welches?) umzuwandeln?
Das Dateisystem kannst du in fdisk festlegen -> FAT32. Danach noch "format c:" ausführen und die Platte sollte bereit sein. Danach musst du sie noch bootbar machen. Das geht mithilfe von "sys a:\ c:".
 
Evtl. ist der Adapter das Problem. Meine 570er akzeptieren den Delock-Adapter ohne Probleme,
diverse China-Modelle haben nicht funktioniert, ob mit oder ohne Pin 43(?, der, der weg muß lt.
WiKi), die Karte wurde nicht als festplatte erkannt.
 
colophonius' schrieb:
Leider habe ich gerade keine Disketten hier, aber Anfang nächster Woche bekomme ich welche und werde von meinen Versuchen berichten :)
Warum so lange warten?
Auf www.bootdisk.com findest Du u.a. auch ein Windows 98 SE Bootfloppy-Image zum Herunterladen und auf Floppy extrahieren.
 
@9000CSE Das könnte natürlich sein. Wenn sich mit Bootdiskette nichts ändern sollte sogar recht wahrscheinlich.

@Mornsgrans Danke, sehr praktisch. Warten werd ich trotzdem. Die Tage hol ich mir bei einer Bekannten ein paar Disketten ab - wenn andere froh sind, die Dinger loszuwerden, werd ich den Teufel tun, mir für Geld welche zu kaufen ;)
 
Sooo!

Hab nun endlich die lang ersehnte Diskette mit Bootmanager bekommen, aber dadurch hat sich nichts getan. War ganz anders und ehrlich gesagt etwas peinlich: bin nicht gleich auf den Trichter gekommen, dass der Adapter als Sklave einzustellen ist! So viel dazu.

Jetzt springt die Kiste zwar an, zeigt mir aber den Error 173. Nach fixer Recherche soll eine frische BIOS-Batterie Abhilfe schaffen. Weiter gehts...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben