[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=551326#post551326]Ich habe da andere Erfahrungen im X31 gemacht: Wenn man ein abgespecktes XPP mit Office von HM160HC auf Transcend CF 8GB 300x
clont, dann verkürzt sich die Zeit vom Einschalten bis zum Batteriesymbol von 40s auf 25s. [/quote]
Das CF um einiges schneller sein kann nehme ich dir ja auch voll ab und macht bei einem X40/X41 auch durchaus Sinn.
Klaro, wenn man kein optisches LW braucht und dort die große Platte unterbringt ist das eine Option. Muss man selber entscheiden ob einem die geringere Bootzeit das Wert ist. Ohne Ultrabay wäre mir das für das Geld einfach zu wenig Platz und zu teuer.
Habe mal noch ein paar Sachen per XP-Antispy deaktiviert und die Zeit gestoppt. Ich brauche auch wesentlich länger als 40 Sekunden bis Windows voll einsatzbereit ist, "bis zum Batteriesymbol" ist ja auch geschummelt.
Kiste: X31 mit 1,6GHz, 1.5GB Ram, 20GB Systempartition, davon 9,2GB belegt (Office, Photoshop, VMWare, ..., eben ein normales Arbeitssystem mit allem Drum und Dran), BT aus, WLAN an, Netzteil eingesteckt
XP: unnötige Dienste per XP-Antispy und msconfig (hier nur nicht-XP) deaktiviert, aber keine Paranoia-Einstellungen, keine zusätzliche per-Hand-Deaktivierung von Diensten, ein aufgeräumtes defragmentiertes XP mit 46 Diensten nach Systemstart, davon
5 VMWare
5 Access Connections
kein SystemUpdate
neben anderen IBM/Lenovo-Sachen (Presentation Director, Battery Maximiser, nur die "wichtigsten" Sachen)
RMClock
Antivir (installiert, aber nicht im Hintergrund aktiv)
Zeiten:
5 Sek. bis IBM Screen
10 Sek. bis Grub geladen ist und ich auf die Enter-Taste haue (Dual Boot mit Linux)
16 Sek. bis XP Bootscreen eingeblendet wird
40 Sek. bis XP "Willkommen" sagt
64 Sek. bis sich der Windows-Desktop mit Batteriesymbol zeigt und Antivir nervt
70 Sek. bis XP keine Sanduhr mehr anzeigt
85 Sek. bis das WLAN von Access Connections per DHCP eine IP zugewiesen bekommt und surfbereit ist
Jo, ist keine absolute Rennsau, aber auch nicht total langsam. Kann ich sehr gut mit leben.
Wenn ich noch ein paar Dienste deaktiviere und ein bischen optimiere wäre es noch ein wenig schneller. Für die insgesamt eingesparte Zeit würde ich nicht auf meinen Multiburner im T41 verzichten wollen. Hätte ich ein X40, dann würde ich die CF-Lösung bevorzugen, weil mir SSDs noch zu teuer sind.
Gruß