CF Geschwindigkeitsproblem

Maroe

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hab ein Problem mit dem Umstieg auf CF im X40 und hoffe ich könnt mir weiterhelfen.

Ich bentze folgende Hardware:
- Conrad Duo Compact Flash adapter
- CF1: 8GB Transcend 300x SLC
- CF2: 16GB Transcend 133x MLC

nach der Windows XP SP3 installation sind die Gewschindigkeitswerte beider Karten OK. Ohne Treiber oder sonstiges, nacktes XP. Nach mehreren Neustarts und installation der fehlenden XP updates macht mir die 8GB Karte Probleme. Sie ist einfach viel zu langsam geworden (siehe Screenshot). Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben wodurch dieses kommen kann? liegt es wirklich an den Updates oder vlt kommt das Problem erst nach ein paar Neustarts zustande oder doch der Conrad adapter oder oder oder.... ich habe echt keine Ahnung. Ich habe sonst an dem System nichts verändert

Anhänge

• erster-start.JPG
    erster-start.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 23
  • xp-update.JPG
    xp-update.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 29
[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=456601#post456601]In welchem UDMA-Modus läuft deine Karte denn?[/quote]Infos laut HD-Tune:
8GB Karte Supported UDMA Mode 5; Active: UDMA Mode 6 // finde ich schon merkwürdig
16GB Karte beides UDMA mode 4

leider hab ich nicht direkt nach der XP Installation schon mal drauf geschaut.

UPDATE:
ich habe jetzt mit Everest Home Edition noch mal den UDMA Modus überprüft.
Hier wird mir gesagt Max: UDMA 5; Aktiver UDMA 0
Bei der 16GB Karte steht beides auf UDMA 4 (so solltes es bei dieser Karte auch sein)
Das gibt mir jetzt natürlich zu denken. Wie kann ich den UDMA Modus selber einstellen?

Gute Frage...

Das Problem habe ich gerade auch bei einer SanDisk-Karte, die eigentlich mit UDMA4 laufen soll - sie tut es aber nur in UDMA2.

Hab bisher keine Lösung gefunden, werde vermutlich bald Windows einfach mal neu installieren.

Chipsatztreiber hast du installiert?
DMA ist im BIOS und in Win enabled?

habe ich gerade auch[/url] bei einer SanDisk-Karte, die eigentlich mit UDMA4 laufen soll - sie tut es aber nur in UDMA2.

Hab bisher keine Lösung gefunden, werde vermutlich bald Windows einfach mal neu installieren.

Chipsatztreiber hast du installiert?
DMA ist im BIOS und in Win enabled?
Mich wundert es halt nur das es ja am Anfang ging und dann plötzlich nicht mehr.

Wo bekomme ich den Chipsatz Treiber her?
Im BIOS ist DMA aktiviert im Windows weiß ich nicht wo ich das sehen könnte?
Gibt es noch eine sichere Lösung den DMA modus der CF-Karten heraus zu finden?

Chipsatztreiber entweder via System-Update (ThinkVantage-Tool) oder eben manuell über die Lenovo-Seite.

In Windows kannst du folgendermaßen herausbekommen, auf welchem UDMA-Modus deine Karte gerade läuft bzw. ob selbiger aktiviert ist:
"Systemsteuerung" -> "Geräte-Manager" -> "Primärer IDE-Kanal" -> Rechtsklick "Eigenschaften" -> "Erweiterte Einstellungen" -> "DMA, wenn verfügbar" sollte aktiviert sein und darunter eben dann der derzeit aktive UDMA-Modus (bei mir momentan leider nur 2.

also die 8GB Karte läuft definitive nur im PIO Modus.
Die 16GB Karte auf UDMA 4.

Also ich konnte mein Problem jetzt mit einem manuellen BIOS-Update lösen.
Evtl. hilft das bei dir ja auch - sofern dein BIOS noch nicht aktuell ist?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben