CF Card und 570(E)

normann

New member
Themenstarter
Registriert
23 Dez. 2008
Beiträge
67
Hallo TP Fans und eine schöne Weihnacht erstmal.

Wollte auf diesem Wege mal paar Fragen loswerden.

Habe hier einen 570E und einen 570. Beide laufen problemlos mit eine Seagate 30gb 2,5" Platte unter XP.

Habe mir gedacht, durch einen Thread im X-Forum angeregt, eine CF Card in meinen 570 zu stopfen. :D

Dazu habe ich mir einen Single Adapter 44pin --> CF gekauft, welcher auf meinem Intel Essential Board mit einer 128MB CF Card super funktioniert.

128MB??? Hab gerade nix anderes da, aber zum Testen reichts ja eigendlich aus, DOS druff und gut.

Leider funktioniert diese Kombination im 570 nicht. Es wird gar keine HDD vom Bios erkannt. Wenn ich aber mal die HDD Firmwareupdate CD starte, dann findet diese Software das Teil ohne Probleme.

Kann das Teil natürlich nicht Update, wozu auch. ;)

Ist jetzt die Frage, ob das nur an der Größe liegt, dass das TP Bios da probleme hat und ob sichs lohnen würde eine größere CF zu kaufen.

Dachte da eh an 4 oder 8 GB und wollte da nur ein einfaches Testsystem laufen lassen unter Linux oder Windows, mal sehen.

Im TP570E habe ich dann die Kombination nicht erst probiert, da beide ja das gleiche BIOS haben.

Was ich aber festgestellt habe ist, dass der 570E ein F12 Bootmenu hat und der 570 eben nicht. Das finde ich bei gleicher Bios Version schon merkwürdig.

Wäre nett, wenn jemand noch ein paar Gedanken/Ideen dazu hätte.



Gruß

normann
 
[quote='normann',index.php?page=Thread&postID=496202#post496202]Was ich aber festgestellt habe ist, dass der 570E ein F12 Bootmenu hat und der 570 eben nicht. Das finde ich bei gleicher Bios Version schon merkwürdig.[/quote]
Die Biose sind auf jeden Fall verschieden (P2 vs. P3). Ob das jetzt irgendwelche Auswirkungen hat, kann ich die allerdings nicht sagen. Normalerweise sollte die Geschichte aber funktionieren, da die CF-Card auch nicht anders als eine Platte angesprochen wird.
 
Hallo

Habe die 128MB CF nun auch im 570e getestet und sie wird auch hier vom Bios NICHT erkannt, von diversen DOS Festplattentools allerdings sehr wohl.

Bekomme die Woche noch ein größeres Model mit UDMA und werde damit nochmal Testen. Wäre schön, wenn das geht.

Gruß

normann
 
CF Card .....gute Idee....

läuft bei mir mit 8Gb auf meinem 570e. Aber war ein Act das ans laufen zu bekommen. Cf ist halt nicht gleich Cf. fixed disk ist ein muß dabei. Meine Erste Cf Card wurde auch vom System erkannt Windows konnte aber nix mit Anfangen. (kein LBA Modus des Datenträgers) mit der zweiten card hab ich einiges angestellt: mittels adapter im xp-Rechner als zweite Festplatte angemeldet und partitiomiert, dann ins Thinkpad, Startdisk von Win98se Fdisk neu partitionieren. dann win98setup und fertig wars. Jetzt geh die Windowsinstallation dank Drive Clone in 10 minuten. Sorry bin nicht so gut im tipseln und hab gerad auch nicht wiklich Zeit. Sorry.





Räschtschreibfähler sind beabsichtigt, sie unterstreichen meine persönliche Note.
 
RE: CF Card .....gute Idee....

[quote='fun_tom',index.php?page=Thread&postID=504557#post504557]läuft bei mir mit 8Gb auf meinem 570e. Aber war ein Act das ans laufen zu bekommen. Cf ist halt nicht gleich Cf. fixed disk ist ein muß dabei. Meine Erste Cf Card wurde auch vom System erkannt Windows konnte aber nix mit Anfangen. (kein LBA Modus des Datenträgers) mit der zweiten card hab ich einiges angestellt: mittels adapter im xp-Rechner als zweite Festplatte angemeldet und partitiomiert, dann ins Thinkpad, Startdisk von Win98se Fdisk neu partitionieren. dann win98setup und fertig wars. Jetzt geh die Windowsinstallation dank Drive Clone in 10 minuten. Sorry bin nicht so gut im tipseln und hab gerad auch nicht wiklich Zeit. Sorry.





Räschtschreibfähler sind beabsichtigt, sie unterstreichen meine persönliche Note.[/quote]
Sooo



Habe jetzt endlich die richtigen CF Cards da und es geht super. Lag warscheinlich wirklich nur am LBA oder fehlendem UDMA meiner alten 128MB Card. Immo im Test eine 8GB 266x (im 570e) --> geht sehr flott und kein Unterschied zur HD. Eine 1GB Card teste ich dann gleich noch im 570er. :D

Ich hoffe, dass ich damit auch die Akkulaufzeit deutlich erhöhen kann.

Gruß

normann
 
Halte uns bitte auf dem Laufenden - wir 570 - User sind interessiert daran.

btw.: ob das auch mit einem Thinkpad 240 oder 390 funktioniert?


.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=505434#post505434]Halte uns bitte auf dem Laufenden - wir 570 - User sind interessiert daran.

btw.: ob das auch mit einem Thinkpad 240 oder 390 funktioniert?


.[/quote]Jo passt jetzt alles.

- 570e mit Adapter 44pin auf Single CF mit 266x 8GB CF Card und XP Pro Sp3 läuft super
- 570 mit Adapter 44pin auf Single CF mit älterer 1GB CF Card und W2k Pro Sp4 läuft super

Unter W2k sind nichtmal extra Treiber nötig. Alles drinne. ;)
Unter XP sind nur die Audiotreiber zu installieren.

Gruß
normann
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben