CF-Card / SSD für Auslagerungsdatei benutzen

david69

New member
Themenstarter
Registriert
9 Okt. 2009
Beiträge
1.263
Hallo,

da die T4x-Serie ja nur 2GB RAM macht und ich (T43) oft mit VMWare arbeite dachte ich mir man könnte den Auslagerungsvorgang (mangels genug RAM) deutlich beschleunigen in dem man eine CF-Card im Expresscard-Slot z.b. mit einem solchen Adapter http://cgi.ebay.de/Compact-Flash-CF...emQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item4144756371 oder eine SSD für den Expresscard-Slot verwendet, auf welcher sich dann die Auslagerungsdatei befindet. Hab gelesen es sollen sich Nachteile durch die 4-KB Blockgröße der Auslagerungsdatei ergeben...?

Eventuell löse ich das Problem einfach indem ich ne 2. HDD für den Ultrabay nehme (500GB sind angedacht), es bringt ja schon etwas wenn Auslagerungs- und Schreib-/Lesevorgang der VM auf 2 verschiedene Platten verteilt werden und nicht beide Vorgänge auf eine Platte verteilt sind, aber wie gesagt interessieren mich Erfahrungen zu der Expresscard-Lösung. Habe noch diesen Thread [X20*] Expresscard SSD zum Booten und Swappen gefunden, aber da gibts nicht wirklich viele Infos....
 
Die CD-Karte ist eine Schnecke im Verhältnis zum RAM.
UltraBay mit einer 2. HDD zu belegen ist auch nicht so gut. CD/DVD stört dann immer.

Kaufe Dir besser ein ThinkPad mit 4 oder 8 GB RAM.

Gruß Flexibel
 
Du hast mich nicht verstanden...mir ist bewusst dass ne CF-Karte lahmer ist, aber wahrscheinlich ist es immer noch schneller als wenn die Auslagerungsdatei auf der System-Platte liegt, von der auch die VM läuft.

Den Ultrabay mit einer 2. HDD belegen ist nicht so gut...nur weils in deinem Fall so ist isses bei jedem so?

Ein neues TP kaufen ist ein ganz toller Tip, könnte man eigentlich in jeden Thread schreiben... :huh: Wenn ich das Geld hätte würd ichs machen.


Ooh man....Gibts hier noch mehr so kompetente Leute? 8|
 
[quote='david69',index.php?page=Thread&postID=687175#post687175]Du hast mich nicht verstanden...mir ist bewusst dass ne CF-Karte lahmer ist, aber wahrscheinlich ist es immer noch schneller als wenn die Auslagerungsdatei auf der System-Platte liegt, von der auch die VM läuft.[/quote]
Die CF-Karte ist nicht "lahmer" sondern "Sau lahm" im Verhältnis zum RAM und der Festplatte;-)

Es wird sich vor der CF-Karte ein "Daten Staudamm" bilden. Diese Arbeit hat die CPU dann noch zusätzlich zu leisten.

Gruß Flexibel



PS: Freue Dich doch wenn ich Dein Fred wieder nach oben bringe;-)
 
Hast du es ausprobierst oder ist das deine Vermutung? Es gibt CF-Karten die über 80MB/s lesen/schreiben, das ist weitaus schneller sein als die schnellste verfügbare IDE-Platte (WD3200BEVE). Außerdem sind da noch die schnelleren Zugriffszeiten...
 
[quote='david69',index.php?page=Thread&postID=687216#post687216]Es gibt CF-Karten die über 80MB/s lesen/schreiben, das ist weitaus schneller sein als die schnellste verfügbare IDE-Platte (WD3200BEVE)[/quote]
[quote='david69',index.php?page=Thread&postID=687137#post687137]mit einem solchen Adapter http://cgi.ebay.de/Compact-Flash-CF-to-E…=item4144756371 [/quote]
Ich brauche das nichts auszuprobieren. Bei dem von Dir gefundenen ExpressCard-Adapter steht doch klar und deutlich: 33Mb/s

Aber ob die beim schreiben wirklich erreicht werden ist eine andere Sache. Der T43 ist mit dem SATA auf dem MoBo und einer IDE Festplatte als IDE0 schon eine komplizierte Sache. Evtl. wäre es besser eine moderne SATA Festplatte direkt im T43 zu verbauen. Hier im Forum hat das schon einer beim X41 oder T43 geschafft.

Gruß Flexibel
 
Bei dem CF-Adapter, aber wie gesagt ziehe ich auch Expresscard-SSDs in Betracht...

Eine SATA-HDD direkt zu verbauen wär auch ne gute Idee, wird aber bestimmt ne ziemliche Bastelei am MB...
 
SSD

Na eine SATA SSD wird man auf keinen Fall ins T43 bringen ;-)
Oder steh ich da total auf dem Schlauch, und man kann den SATA-->PATA Adapter ausbauen?

Aber es wäre doch eine Option direkt eine PATA-SSD zu verbauen.
Die hier z.B.: Link

MfG.: D.
 
naja wenn alle welt sich eine sata sdd ins x41 reinbauen, klappt das sicherlich auch mit dem t43
 
Das problem bei den schnellen CF's ist aber auch, dass Windows viele Kleinzugriffe durchführt und nicht sequenziell. Und da limitiert typischerweise auch ne schnelle CF, weil die nicht auf I/O-Leistung sondern auf Durchsatz getrimmt sein dürften, um z.B. große Bilddateien im RAW-Format in der DSLR schnell wegzuschreiben.

Mit so einer CF-Lösung wirst noch mehr Frust haben als die Leut, die SSD's mit dem Jmicron-Controller ohne Ram-Puffer gekauft haben => stotterndes System.
 
[quote='s_a_s_c_h_a',index.php?page=Thread&postID=694176#post694176]naja wenn alle welt sich eine sata sdd ins x41 reinbauen, klappt das sicherlich auch mit dem t43[/quote]Ist auch schon mal jemandem gelungen die SATA-Anschlüssen auf dem Board direkt abzugreifen, soll garnicht so schwer sein wenn man mitm Lötkolben umgehen kann...


Die CF-Kartenlesen für den Express-Slot machen leider nur UDMA2...

Was hat das mit den "Jmicron-SSDs ohne RAM-Puffer" auf sich?
 
Such mal im Netz nach Jmicron JMF602 oder JMF601.

Das sind SSD-Controller der 1. Generation und haben keinen RAM-Buffer, um zu schreibende Blöcke so zwischenzupuffern, dass ein kontinuierlicher Schreibstrom möglich wird. Beim Flash muss bekanntlich vor der Änderung eines einzelnen Bytes erst der komplette Block gelesen, gelöscht und wieder neu geschrieben werden. Ohne Ram-Cache in der SSD ruft das dann ein zähes, stotterndes System hervor, wo jede alte 2,5"-Platte schneller reagiert. Das geht bis dahin, dass ein System unbenutzbar wird.

Typischerweise eingebaut in den "billigsten" SSDs. Prinzipiell kann man diese Dinger der Rundablage im Wertstoffhof anvertrauen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben