CF Card als HDD im X31

rumo

Active member
Themenstarter
In Bezug auf diesen Thread hier, finde ich die Idee super interessant.

Meint ihr, es gibt Probleme, wenn mann z.B. diesen Adapter kauft und auf einer 8 oder 16 GB CF-Card sein OS installiert.
Wie sieht es da mit den Schreib- und Lesezugriffen aus?
Überlebt eine CF Karte diese intensive Beanspruchung so lange wie man normalerweise seine Festplatte hat...?
Ergibt sich ein Geschwindigkeitsvorteil?
Von der Installation her (Ubuntu 7.10), gäbe es da Probleme, dass es nicht richtig erkannt wird oder so?
Kann man diesem Adapter trauen, oder muss ich Angst haben, dass es anfängt zu brennen...?

8 GB würden für OS und Office, Internet und Programme reichen, die Daten liegen dann auf der Externen 2,5" Platte. Teuer ist es in so niedrigen Kapazitäten auch nicht wirklich.

Was meint ihr?

Und vor allem, wie bekommt man den Adapter + CF Card ohne dass es wackelt in den HDD Schacht meines X31? Da ist ja nichts zum dranschrauben dran.

Und woran erkennt man eine DMA taugliche CF Karte?

hier und hier findest du alles was du brauchst.

Die Vorgehensweise ist dieselbe wie beim X40. Du kannst sogar den Addonics Dual CF Adapter (alles im 1. oben genannten Thread besprochen) benutzen, also 2 CF Karten als Master und als Slave.
Ob sich das lohnt ist eine andere Frage, da es sich wegen der Geschwindigkeit wohl eher lohnt eine 7200U/min HDD einzubauen. Wenn es um ABSOLUTE Geräuschlosigkeit geht, vielleicht schon eher. Aber du musst wissen das CF Karten eben nicht so schnell sind. Einen kleinen Überblick gibt es hier. Ansonsten würde ich noch ein wenig warten bis 2,5" SDD's günstig werden. Denn die werden bestimmt mindestens 100MB/s schaffen, was einen großen Leistungsschub bringen wird!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben