[CES 2015] Lenovo LaVie Z HZ550 - 13.3" 2560x1440 Display, 0.78 kg schwer

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.565
Lenovo hat auf der CES ein neues nicht-ThinkPad Notebook mit Broadwell vorgestellt, das der Partnerschaft mit dem japanischen Hersteller NEC entspringt: Das LaVie Z HZ550

Lenovo's new laptop makes the MacBook Air feel heavy - This is the lightest 13-inch laptop in the world - The Verge

Das besondere an diesem Gerät ist das schon im Titel erwähnte Gewicht: Mit 780 g ist es das leichteste 13.3§ Notebook der Welt, dieses geringe Gewicht wird durch den Einsatz von Magnesium-Lithium für das Gehäuse erreicht. Weiterhin stecken hier Core i CPUs drin, und nicht wie im Yoga 3 pro Core M CPUs.

Ab Mai ist dieses Gerät in den USA für 1300 $ zu haben. Außerdem in einer Yoga Variante für 1500 $.

IMHO: Das Problem: Kein TrackPoint. :D Außerdem ist die Tastatur höchstwahrscheinlich nicht auf ThinkPad Level und es hat wahrscheinlich auch keinen Docking-Port...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Problem aus meiner Sicht ist 16:9, ansonsten sind die non Think Modelle inzwischen interessanter für mich. Auch qualitativ scheinen diese Consumer Geräte kein Grund mehr für mich zu sein zu einem ThinkPad zu greifen, falls man davon ausgehen kann dass sie sich alle auf Yoga 3 Pro Niveau bewegen.
 
Auch ich hätte gerne einen TrackPoint, eine sehr gute Tastatur und einen OneLink-Port, ansonsten klingt das sehr interessant.
 
Vielleicht sollte man noch anmerken,dass Lenovo 51% von NECP gehört,nur so als Info...

Gruss Uwe

P.S.: Eventuell wird das ja sowas wie Packard-Bell bei Acer :D .
 
Hmm,da ist es interessant zu wissen,was das "bonding" von Display und Tastatur an den Displaydeckel bzw. an die Baseunit bedeutet : Verklebt ?
Für mich kommt es eh mangels Trackpoint nicht in Frage,aber das komplette Verkleben wäre ein weiteres No-go !

Gruss Uwe
 
sehr schönes Video ibmthink!

Das Gerät ist wirklich ein besonders interessantes.

Ein ultra light magnesium Yoga..... würde ich gerne mal berühren... :cool:
 
Definitiv ein faszinierendes Stück Technik.
Witzig für den Kunden wirds wenn das eine Jahr Garantie abgelaufen ist und eine der vollverklebten Komponenten den Dienst quittiert.
 
......Witzig für den Kunden wirds wenn das eine Jahr Garantie abgelaufen ist und eine der vollverklebten Komponenten den Dienst quittiert.
Man kann nicht alles haben. Das Gewicht und die Dicke bekommt man nicht hin, wenn das Gerät so Schrauberfreundliche wie ein X61 sein soll.
Stefan
 
Dann tauscht man halt einfach den kompletten Displaydeckel aus. Das machen sowieso schon sehr viele Leute bei ihren alten ThinkPads. Und wie beim X1 Carbon tauscht man dann halt auch gleich das Palmrest mit aus wenn man die Tastatur wechselt. Von dem her verstehe ich also den Kommentar von padnic nicht ganz?
 
Man kann nicht alles haben

Habe ich auch nie behauptet.
Wie gasagt, ich halte es für faszinierende Technik und erkenne als Ingenieur an dass ein solcher Durchbruch beim Gewicht nicht ohne Kompromisse zu erreichen ist.
Dass das Ding noch einies an Anschlüssen zu bieten hat, eine leistungsfähige CPU an Bord ist und selbst die Akkulaufzeit erstaunlich hoch ist muss man hoch anrechnen.

Aber wenn der Reparaturservice nur aus 3 Optionen wählen kann
1. Tausch Displayeinheit: 800$
2. Tausch Baseunit: 1000$
3. Tausch Komplett: 1500$

Ist das Gerät zumindest nichts für mich, egal wie laut das Unterbewusstsein "haben will" schreit.
Vielleicht habe ich es auch einfach übersehen, jedenfalls fand ich auf der Lenovo-Seite keine Option die 12 Monate Garantie auszuweiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher dass die nötigen Teile zu akzeptablen Preisen auf ebay, TaoBao oder AliExpress auftauchen werden. Wenn man ein schrauberfreundliches Gerät will, dann sollte man doch auch selber daran schrauen, statt es zum Service zum schicken.
 
Ist ja gut ich gebe auf
1_12_09_09_3_11_12.gif


Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist dass ich die Kombination aus hohem Preis, verklebten Komponenten und kurzer Garantie für suboptimal halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bewegt eigentlich Lenovo dazu das Tastaturlayout jede Woche zu ändern? Aber Hauptsache leicht ...
 
Dieses Gerät ist kein "echtes" Lenovo Gerät. Es ist ein NEC Gerät, das mit Lenovo Logo weltweit verkauft wird (resultierend aus Lenovos Parterschaft mit NEC Japan - dementsprechend sind auch schon ThinkPads in Japan mit NEC Logo erschienen). Deshalb hat es auch eine andere Tastatur mit anderem Layout als andere Lenovo Geräte...
 
Was dem Gerät fehlt ist ein etwas hübscheres Design, die dünn-und-leicht-Geräte werden ja hauptsächlich wegen der Optik gekauft und da ist es etwas zu "neutral".

Aber ansonsten ist es absolut faszinierend, wie leicht ein so gut ausgestattetes Notebook sein kann. Besonders wenn auch noch die Akkulaufzeit passen sollte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben