CentOS: X-Server stürzt ab

xchrissix95

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe zurzeit Probleme mit meinem X-Server. Er stürzt in unregelmäßigen Abständen einfach ab. Es ist meist nur FF offen. OS ist CentOS 5.4. TP ist R61

Die intressante Datei ist /var/log/Xorg.0.log Wobei 0 varieren kann. Poste die mal/ schau mal nach was nach nem Crash drinsteht.

Also das scheint das Problem zu sein:

Code:
(WW) AIGLX: 3D driver claims to not support visual 0x2d

Außerdem setzt der Server am Ende die Auflösung runter...komisch. Haste nen treiber mit 3D Hardware beschleunigung drauf ? Wenn nicht haste wahrscheinlich versucht irgendwie Compiz laufen zu lassen oder sowas in die Richtung?

Auf dem Rechner läuft KDE3, also nix mit Compiz. Treiber ist der ganz normale für den Intel X3100.

Aha okay das fällt also schon mal raus.

Code:
(II) intel(0): Setting screen physical size to 304 x 228

Das macht mich stutzig aber .... leider keine weiteren Ideen

Der Freez tritt nur auf wenn ich im FF ein neues Fenster öffne und ich Google.de eingeben will. Der hat wohl was gegen Google. :D

Starte Firefox im Terminal und schaue nach der Ausgabe. Bzw. lass jene in eine Datei umleiten, dass du die nach dem Absturz noch lesen kannst;)

Hast du irgendwelche komischen FF Plugins laufen?

Also:
Code:
firefox > blablabla

Komische Plugins hab ich keine laufen. Nur ABP, Noscript.

Hast du Mesa installiert und welche Version davon?

Und welche Version des xorg-servers ist drauf?

Das sieht sehr danach aus, als würde die Mesa-Bibliothek AIGLX nur im Softwaremodus laufen lassen, weil entweder Mesa oder xorg zu alt sind. Firefox kann das gar nicht leiden.

Alternativ kannst du die Grafikbeschleunigung auch mit

Option "NoDRI"

in der Device-Sektion abschalten. Dri natürlich auch bei den Modulen auskommentieren ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben