Celeron M 360 Speedstepping unter Windows?

twist

New member
Themenstarter
Hallo,

mein Thinkpad R50e hat den oben genannten Prozessor. Unter Linux kann ich Problemlos Speedstepping benutzen. Allerdings unter Windows ändert sich an der CPU Geschwindigkeit nichts, egal was ich einstelle, gibt es da spezielle Software oder ist das nur ne Einstellungssache?

Danke!

wie unter linux kannst du den runtertakten?

also ansich besitzt der celeron m kein speedstep...

gruß
ludwig

Hallo,

ich dachte immer, der Celeron M kann seinen Takt auch auf Minimalsttakt (600MHz) oder Volllast (abh. v. Modell) ändern? Nur nicht dazwischen, besitzt einen kleineren L2-Cache und hat keine "DeeperSleep"-Modi...

(Lass mich aber auch gerne korrigieren :) )

Gruß,
Günni

Es gibt doch noch einen wesentlichen Unterschied zum Pentium-M. Der Celeron-M verfügt nämlich nicht über die Stromsparfunktionalität von Speedstep und Deeper Sleep und hat damit eine konstante Leistungsaufnahme von 25 Watt, der Pentium-M hingegen kann diese z.B. durch die Drosselung per Speedstep auf 12 Watt bei immer noch 1,2 GHz Taktrate reduzieren.

Unter Berücksichtigung aller anderen Stromverbraucher in einem Notebook relativiert sich dies etwas, allerdings sind je nach laufenden Programmen Verkürzungen der Akku-Laufzeit um bis zu 30% denkbar.

Dieses ist auch ein Grund dafür, dass Intel sich weigert, das Centrino-Symbol für Notebooks mit Celeron-M-Prozessor freizugeben.

Original von Günni

Hallo,

ich dachte immer, der Celeron M kann seinen Takt auch auf Minimalsttakt (600MHz) oder Volllast (abh. v. Modell) ändern? Nur nicht dazwischen, besitzt einen kleineren L2-Cache und hat keine "DeeperSleep"-Modi...

(Lass mich aber auch gerne korrigieren :) )

Gruß,
Günni

Also mein Celeron M konnte definitiv überhaupt nicht runtertakten. Und ich nehme an, das ist bei jedem Celeron M so.

Hm,

also ich kann unter Linux verschiedene Taktraten einstellen. von ursprünglichen 1,4 Ghz auf minimal 600 Mhz wenn ich mich recht erinnere... Das ganze geht in 3 oder 4 Schritten...

Sollte es tatsächlich so sein, dass mein Linux mich da vereimern will? Naja dann mal eben bisschen sparen und einen Pentium M holen...

Der Celeron M beherrscht tatsächlich SpeedStepping, allerdings hat er wie schon beschrieben eine konstante Leistungsaufnahme von 25 Watt.

Unter Linux lässt sich der Cel-M bis auf 187 MHz drosseln.

Hab meine Erfahrungen mal hier zusammengefasst. Die Anleitung habe ich in dem Beitrag verlinkt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3903307&postcount=9

Kurz und knapp: Der Cel-M beherrscht das Feature, zieht aber keinen praktischen Nutzen daraus.

Original von Mayday

Der Celeron M beherrscht tatsächlich SpeedStepping, allerdings hat er wie schon beschrieben eine konstante Leistungsaufnahme von 25 Watt.

Unter Linux lässt sich der Cel-M bis auf 187 MHz drosseln.

Hab meine Erfahrungen mal hier zusammengefasst. Die Anleitung habe ich in dem Beitrag verlinkt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3903307&postcount=9

Kurz und knapp: Der Cel-M beherrscht das Feature, zieht aber keinen praktischen Nutzen daraus.

Heise sagt, Speedstep geht nicht --> http://www.heise.de/newsticker/meldung/43368
Und normalerweise ist Heise einer der Seriösesten im Computerbereich.

Wenn du mir erklärst, wie du Speedstep für den Celeron M unter Ubuntu-Linux aktiviert haben willst, installiere ich mir sofort Ubuntu-Linux!

Ich würde davon abraten. Es hat keine Vorteile gebracht. Die Anleitung dazu ist mittlerweile auch schon offline. Was ich weiss, war, das es mit dem cpufreqd-Modul zusammenhängt, es beim Systemstart geladen werden muss, dann kann man sich das Speedstep-Panel in die Leiste knallen. Das hatte bei mir wirklich funktioniert. Der Rechner ist bei 187 MHz ziemlich langsam geworden, scheinbar kein Etikettenschwindel dieses Linux-Speedstep ;)

Aber da es nichts bringt, rate ich davon ab. Ich wollte nur darauf hinweisen, das man den Cel-M throtteln kann, wenn man wirklich will. Ob man es nun SpeedStep oder nicht nennen will, ist ja recht egal.

Oh, mittlerweile nutze ich übrigens wieder WinXP. Kann also auch keine logs oder configs mehr posten, sorry.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben