Cel. 1.5 auf M 765

dreegs

New member
Themenstarter
Hallo,

nehmen wir mal an der M 765 ist ein Auslaufmodell und kostet ca. 100 ?, macht es Sinn sich das Thinkpad R50e Cel. 1.5 damit aufzurüsten?

Kosten/Leistung ?

1. ohne zu wissen was du mit deinen thinkpad machst können wir dir kaum sagen ob sich das kostenmäßig lohnt.
rein leistungsmäßig auf jeden fall.

2. die 400MHz FSB Dothans werden leider teurer anstatt billiger (bei Ebay z.b.) weil die nicht mehr gebaut werden und die Nachfrage steigt.

wenn du mit der aktuellen rechenleistung zufrieden bist, dann würde ich es so lassen, da der celeron m 1,5 im r50e auch ohne speedstep sehr ruhig ist (lüfter) und der akku mit einem pentium m centrino nur geringfügig verlängert wird (ca. 20% mehr).

also wenn du nur sachen wie office, internet usw. benutzt, dann lohnen sich die 100? nicht. aber wenn du jedoch öfters sachen machst, dann rechenleistung benötigen, dann ist der pentium m centrino aufjedenfall eine lohnende anschaffung. da er deutlich schneller ist... aber wie gesagt, wenn du nur office, internet und bisschen dvd gucken machst dann wird die mehrleistung sowiso nicht genutzt und die 100? wären nicht sinnvoll angelegt.

ja, unglaubliche 10% schneller.... (bei gleichem takt versteht sich)

^^ schneller ist immer so die frage... jenachdem welches benchmark...

aber der celeron m hat gerade einmal 256 kb l2 cache. der pentium m 1 mb...

er ist um einiges mehr schneller als nur 10%...

als beispiel: need for speed 2 (mal ganz davon abgesehen, dass bei meinem die graka viel zu schwach war: mit cel m 1,5 lief nfu2 nicht... leckte nur. mit pentium m 1,4 lief es einigermassen flüssig...

banias hat 1mb L2, dothan 2mb.

es gibt hier im forum einen link zu einem direkten vergleich celeron-n / pentium-m.
such oder glaub mir, es sind nur 10%.

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

okay nfs2 ist schon paar jährchen alt und läuft vermutlich auf allem, auf allen ThinkPads der Yxx Serien flüssig.

Ich meinte aber NFS Underground 2

Sorry hab vergessen das Underground zu erwähnen

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben