CDs oder DVDs zur Wiederherstellung erstellen

UlfZi

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe Probleme CDs oder DVDs zur Wiederherstellung zu erstellen.

Ich bekomme sowas wie "Dateien nicht vorhanden".

Das kann daran liegen, daß ich Rescue und Recovery mal deinstalliert habe.

Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder hinbekomme?

Die Recovery-Partition ist noch vorhanden ?

Was passiert, wenn du während des Boot-Vorgangs die blaute IBM-Access/ThinkVantage-Taste drückst ?

UlfZi' schrieb:
Das kann daran liegen, daß ich Rescue und Recovery mal deinstalliert habe.
Damit hast Du auch das Programm zur Erstellung der Wiederherstellungsdatenträger deinstalliert.

Die Datenträger kannst Du erst wieder erstellen, nachdem der Rechner über die Recovery-Partition in den Werksauslieferungszustand versetzt wurde.
Die "DOS"-Version ist in Wirklichkeit Windows 98-basiert. ;)

Hallo noch mal.

Hab' mal meine alte 80 GB FP rausgekramt, und siehe da, "CDs oder DVDs zur Wiederherstellung erstellen" geht noch (fast).

Also es lasst sich ohne Beschwerde starten, dann werden ca. 20 Min. unter Begleitung einer tanzenden Sanduhr Daten extrahiert, und dann nach dem zu benutzenden Laufwerk gefragt.
Leider ist die Auswahl-Liste dann leer.

Jetzt stehe ich also mal wieder auf dem Schlauch, und hoffe auf Eure liebe Hilfe.

Anhänge

• Auswahl Wiederherstellungs-CDs leer.png
    Auswahl Wiederherstellungs-CDs leer.png
    7,4 KB · Aufrufe: 7
Mornsgrans' schrieb:
Die Liste ist dann leer, wenn das opt. Laufwerk nicht (mehr) als Brenner erkannt wird.
[gelöst] Problem - Brenner wird nicht mehr vom PC erkannt.
Ergänzendes:
- Im Gegensatz zu dem verlinkten Thread, wird das Laufwerk als solches noch erkannt.
- die Einträge "Upperfilters" und "LowersFilters" sind im genannten Schlüssel nicht vorhanden, und können demnach nicht gelöscht werden.
- Auch ein über USB angeschlossener externer Brenner wird von "CDs oder DVDs zur Wiederherstellung erstellen" nicht erkannt
- Nero 5.5 erkennt beide problemlos

Ich werde weiter forschen!
Z.B. das LW mal in der Gerätesteuerung komplett löschen.

UlfZi' schrieb:
Ich werde weiter forschen!
Z.B. das LW mal in der Gerätesteuerung komplett löschen.
Hat leider auch nix gebracht.
Hoffentlich habt Ihr noch weitere Ideen ? :S

Mornsgrans' schrieb:
Nero und IBM DLA "beißen" sich. Beides runterwerfen.
Klingt nachvollziehbar! Danke !!
Aber warum gleich beides, die IBM-SW wird doch sicher von dem "CDs oder DVDs zur Wiederherstellung erstellen"-Tool noch gebraucht?

Melde mich wieder, wenn's soweit kommt.
Im Moment ist mein Plan:
- Alte Partition von alte Platte irgendwo hin sichern und nicht mehr viel dran noch kaputter-basteln. Manches davon könnte ich noch brauchen, will es aber nicht wieder neu installieren.
- Alte Platte per Werkseinstellung wiederherstellen
- Dann "CDs oder DVDs zur Wiederherstellung erstellen"
- Auf alte Platte beginnen, ein neues, gut überlegtes Grund-System mit getrennter Daten-Partition zu installieren, und dann ohne Daten ein Image machen.
- Auf neuer 160 GB Platte das aktuelle betagte System um eine Partition nach hinten verschieben, und als 2. Eintrag in die BOOT.INI
- Auf 1. Partition das frische System kopieren, und weiter aufbauen und auch benutzen.
- Das aktuelle betagte System um das Verschlanken, was auf dem neuen schon wieder funzt.

Ein Problem taucht noch auf:
Ich fürchte, CloneZilla kann Image nicht in DVD-gerechte Häppchen aufteilen, Acronis und Consorten sind mir zu teuer, und das betagte PowerQuest DriveImage ist auch nicht mehr so der Hit, da man im Zweifelsfall auf die DOS-Variante zurück muß, die ich erst starten kann, wenn ich vorher mit einer Win98-Install-CD gebootet habe, und für DVDs je 3 Häppchen à 1,5 GB zu basteln sind (4.7 GB kann's nicht).
In dem Bereich wäre ich also noch für weitere Empfehlungen offen.

Ungültiger Sicherungspfad (Parameter 2)

UlfZi' schrieb:
Melde mich wieder, wenn's soweit kommt.
Im Moment ist mein Plan:
- Alte Partition von alte Platte irgendwo hin sichern und nicht mehr viel dran noch kaputter-basteln. Manches davon könnte ich noch brauchen, will es aber nicht wieder neu installieren.
- Alte Platte per Werkseinstellung wiederherstellen
- Dann "CDs oder DVDs zur Wiederherstellung erstellen"
Geht leider auch (noch) nicht ;(
Nachdem das Tool eine längere Zeit Daten vorbereitet hatte, kam folgende Meldung: Ungültiger Sicherungspfad (Parameter 2)
Kennt jemand die Meldung :?:

Wobei? Beim Wiederherstellen der Festplatte in den Auslieferungszustand oder beim Erstellen der Recovery-CDs?

So, jetzt gehts hier wieder weiter, nachdem die Werkswiederherstellung endlich geklappt hat dank MornsGrans' Rat.
Ich bin nämlich mit der "CDs oder DVDs zur Wiederherstellung erstellen"-Funktion nicht zufrieden.

Ich hatte eine DVD eingelegt, doch das Tool verlangte nach Schreiben von ca. 300 MB eine neue Scheibe.
Das darf doch wohl nicht wahr sein, es ist doch ausdrücklich nicht nur für CDs gemacht.

Gibt es eine Möglichkeit, das Tool zu überreden, alles auf eine DVD zu brennen, sind doch nur ca. 4GB :?: :?: :?:

UlfZi' schrieb:
Ich hatte eine DVD eingelegt, doch das Tool verlangte nach Schreiben von ca. 300 MB eine neue Scheibe.
Das darf doch wohl nicht wahr sein, es ist doch ausdrücklich nicht nur für CDs gemacht.
Die erste CD ist lediglich die Rescue and Recovery Boot-CD - mehr nicht. Erst ab der zweiten läuft es optimaler ab.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben