Cd's brennen nicht mehr möglich

huepfehase

New member
Hallo zusammen,

in Anlehnung an meinen Beitrag im UU.de Forum wende ich mich mal vertrauensvoll und Hilfe suchend an diese Community.
Vor einiger Zeit habe ich für mein T30 einen neuen Brenner gekauft und eingebaut. Dabei handelt es sich um den Sony DVD RW DW-Q58A.
Möchte ich damit brennen, unabhängig vom dazu benutzen Programm oder das zu brennende Format, bricht der Vorgang früher oder später ab. Im Falle von K3b wird als Fehlermeldung angegeben, dass notwendige Rechte am Schreibgerät fehlen.
Auch mit Root-Rechten kommt es zu entsprechenden Abbrüchen.

Nun scheint das Problem an sich kein neues zu sein. Leider habe ich bisher noch keinen Lösungsansatz finden können, der mir geholfen hätte.

Das Brennen mit dem ursprünglichen Brenner funktioniert ohne Weiteres. Dieses Laufwerk brennt jedoch keine DVD's und erkennt auch keine gebrannten.

Möglicherweise weiß ja hier jemand woran es liegen kann.

Viele Grüße
 

grimsrud

New member
Mal so ein Schuss ins Blaue: du musst erst den Regional-Code einstellen?

Munter. Grimsrud

Ps:
Code:
sudo aptitude install regionset
Code:
man regionset
 

huepfehase

New member
Themenstarter
Leider nicht des Rätsels Lösung. Trotzdem vielen Dank ;-)
Ich habe jetzt mal K3b komplett entfernt und neu installiert.
Die Simulationen waren bisher alle erfolgreich. Komisch.
Mal sehen, wie lange es bis zum ersten Crash dauert.
Vielleicht liegt es einfach nur an cdrecord. (?)

Viele Grüße
 

huepfehase

New member
Themenstarter
Hat ja nicht lange gedauert! Bei der Simulation einer Daten CD das gleiche Spiel wie zu Beginn. Gleiche Fehlermeldung bei K3b.

Viele Grüße
 

grimsrud

New member
Du kannst auch mal eine andere Sorte Rohlinge versuchen. In meinem alten iBook war z.B. ein CD-RW drin (auch von Sony), welches sehr wählerisch bezüglich des eingelegten Rohlings war. Allerdings kann ich mir fast nicht vorstellen, dass das das Problem ist.

Munter. Grimsrud

Ps: du kannst auch mal brasero ausprobieren. Vielleicht hast du da mehr Erfolg. Dann könnte mn zumindest k3b als Fehlerquelle ausschliessen. brennt das Gerät unter Windows denn ordentlich?
 

huepfehase

New member
Themenstarter
Nach endlosem Rumprobieren bin ich leider noch keinen wesentlichen Schritt weiter. Ich vermute einfach mal, dass der eingestellte Brennmodus im Zusammenhang zu dem zu brennenden Format steht.
Ich habe zahlreiche Simulationen mit K3b laufen lassen. Aber eindeutig ist mein Ergebnis leider auch nicht.
Auch das Verwenden anderer Rohlinge bringt keinen Erfolg. Brasero bricht leider auch ab.
Da ich auf dem Lappi noch kein Windows drauf hatte, kann ich nicht sagen wie der Brenner darunter läuft.
Trotzdem danke dir für die Anregungen.
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben