CDRW für CD-Wechsler

T400Fan

Active member
Registriert
21 Apr. 2015
Beiträge
1.102
Hallo zusammen,

ich suche Erfahrungswerte von Leuten die CD-RWs gebrannt haben, um sie in einem CD Wechsler (VW 6Fach Wechsler Baujahr um 2000) anzuhören.
Ich weiß, dass CD-RW deutlich schwerer lesbar sind als nur einmal beschreibbare Medien aber vielleicht hat ja jemand gute Erfahrungen mit einem Hersteller oder einem bestimmten Rohling-Typ gemacht.

Für eure Tipps bin ich dankbar.
 
Hallo:

was ist der Zweck:
z.B.: Verbatim CDR 100 Spindel ca. 21€ - Verbatim CDRW 5 St. ca.: 5,50

Statt CDRW (x12) zu löschen und Daten hinzufügen, aktualisieren und CD neu brennen (bis x52)
 
CD-R von der Spindel: 20ct/Stück; CD-RW 10er Pack mit Jewl Case: 1€/Stück - man muss also jede CD-RW nur 5 Mal beschreiben, bis sie sich finanziell amortisiert hat - und nur zwei Mal, bis sie in der Umweltbilanz besser abschneidet. Ist doch super.

@T400Fan Ich bin der Meinung, dass das gesamte Umfeld "beschreibbare optische Medien" um Glücksspiel handelt, seitdem Taiyo Yuden die Produktion eingestellt hat.
Die Chancen für gute Rohlinge stehen zumindest für CD-Rs bei Ritek am besten. Zumindest Ritek produziert ziemlich sicher noch RW-Rohlinge, die Frage ist, wer sie labelt (Maxell ist ziemlich sicher ausschließlich Ritek).
Daxon scheint auch aufgehört zu haben, zumindest finde ich keine "aktuellen" Rohlinge mehr von Anbietern, die diesen Hersteller eingesetzt haben. Restbestände gibt es immer z.B. von SONY.
Verbatim ist meines Erachtens auch noch ein Hersteller, der durchaus nutzbar ist. Die Frage ist, ob es sinnvoll ist, extra Audio-CD-RWs auszuprobieren, aber ich vermute, wie gesagt, dass du ums Probieren nicht rumkommen wirst.

* Tipp: Brenne die Rohlinge nicht zu schnell. Langsames Brennen erhöht oft die Kompatibilität.
 
Ist OT, aber ich hab meine Wechsler am Gamma V und am MFD 1 durch eine Box von usb-nachruesten.de ersetzt. https://usb-nachruesten.de/usbn17-usb-stick-bluetooth-flac-aux-interface-adapter-vw-audi-skoda-seat ist die Version, die alles kann, also USB, BT, AUX - steckt man einfach hinten am Radio am blauen Wechsler-Eingang an und fertig. Es gibt auch günstigere, die dann z.B. nur BT oder nur USB und AUX haben, und die sind auch für weitere Radios verfügbar. Klang passt, Verbindung klappt zuverlässig und Lichtmaschinensummen ist auch kein Problem.

Das ist auch keine Werbung, bin einfach nur sehr zufrieden damit :D ist auf Dauer vermutlich bequemer und einfacher - aber wenn du an den CDs hängst, dann natürlich keine Alternative ;)
 
Bei den CD-R habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Verbatim CD-R Rohling fehlerhaft erkannt wird. Ein Verbatim CD-R Rohling "Music" funktioniert aber einwandfrei, allerdings kosten dort auch 10 Stück 10€
 
Wie @Korfox schon schrieb ist die Brenngeschwindigkeit der wichtigste Aspekt für lesbare gebrannte Audio-CDs in (alten) Wechslern. Ich habe die Dinger immer mit einfacher bis maximal zweifacher Geschwindigkeit gebrannt (Sony Wechsler, BMW-Wechsler).
Schnelleres Brennen führte regelmäßig egal bei welchen Rohlingen/Herstellern zu unbrauchbaren Ergebnissen.
 
Ist OT, aber ich hab meine Wechsler am Gamma V und am MFD 1 durch eine Box von usb-nachruesten.de ersetzt. https://usb-nachruesten.de/usbn17-usb-stick-bluetooth-flac-aux-interface-adapter-vw-audi-skoda-seat ist die Version, die alles kann, also USB, BT, AUX - steckt man einfach hinten am Radio am blauen Wechsler-Eingang an und fertig. Es gibt auch günstigere, die dann z.B. nur BT oder nur USB und AUX haben, und die sind auch für weitere Radios verfügbar. Klang passt, Verbindung klappt zuverlässig und Lichtmaschinensummen ist auch kein Problem.

Das ist auch keine Werbung, bin einfach nur sehr zufrieden damit :D ist auf Dauer vermutlich bequemer und einfacher - aber wenn du an den CDs hängst, dann natürlich keine Alternative p;)
Ich denke, das ist die sinnvollste Alternative. Ich hatte vor vielen Jahren mal an einem alten Renault-Radio ein XCarLink. Sollte es auch für VW geben. War am CD-Wechsler-Port des Radios angeschlossen, hat einen CD-Wechsler simuliert. Die Musik kam dann von SD-Karte, für das Radio sah es wie ein CD-Wechsler aus. Die Musik musste dann in die Ordner CD1 - CD6 auf der SD-Karte. War nicht perfekt, aber die einfachste Lösung, wenn man das Radio nicht tauschen wollte.
 
Ich werde das Auto nicht sehr lange haben, deshalb werde ich keinen solchen Adapter verbauen.
Ich versuche jetzt einfach mal mein Glück mit den Verbatim CD-R Rohlingen und 1x Brenngeschwindigkeit
 
Ich kann noch eine Alexa Auto empfehlen, oder wie die heißt, wenn das Radio aux in hat.
 
Ich versuche jetzt einfach mal mein Glück mit den Verbatim CD-R Rohlingen und 1x Brenngeschwindigkeit
AFAIR waren Brenner auf die CD-R Beschichtungen abgestimmt, 1x brennen war in der Firmware bei 52-fach Brenner schlecht gepflegt.
Damals gab es die Empfehlung bei niediger bis mittlerer Maximal Geschwindkteit zu brenenn. Z.B. 8x CLV
Das mag urban legend sein, versuche 1x, 2x, 4x,8x was deiner Brenner-Lesegerät Kombination gefällt.

Schaun mer mal:
X230T, Windows 11 21H2, Plextools Professional XL von 2006, Plextor Premium an USB. Bin positiv Überrascht, die Kombination funktioniert.
Q-Check C1/C2 Test bei einer 2004 mit 8x CLV gebrannten CD-R, im Gebäude gelagert.
Verbatim CD-R Metal AZO / Mitsubishi Chemical
Avg/Sec 0.6 2
Max/Sec 16 0
Total 1641 0
Nach 18 Jahre ist die CD hervorragend lesbar.

In den letzen 10 Jahren brannte ich keine Audio CD, habe keine aktuelle Empfehlung.
Heute würde ich eine Verbatim CD-R AZO bevorzugt testen, die Rohlinge können in einer anderen Fabrik hergestellt worden sein, die Ergebnisse werden anders ausfallen.

Die 12 fach Verbatim CD-RW waren ebenso empfehlbar.
 
FM-Transmitter kann ich ebenfalls empfehlen. Gibts auch mit AUX-In, BT, teilweise mit SD Slot.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben