T6x CDROM-Boot nur mit Festplatte?

uli42

Member
Themenstarter
Registriert
24 Nov. 2013
Beiträge
57
Hallo,

ich hab hier mehrere T61(p), die meisten mit Nvidia-Grafik, einer mit Intel. Alle weigern sich, von CD/DVD zu booten, solange keine interne Festplatte eingebaut ist. Booten von USB-Stick tut problemlos. Ich hab mehrere CDs und DVDs ausprobiert, Windows-Installationsdisks, Centos7-Installations-DVD, Ultimate Boot CD, Clonezilla. Die SYSLINUX-basierten CDs booten bis zum Menü, egal, was man dann auswählt, es klappt nicht, meist werden irgendwelche Speicheradressen ausgegeben gefolgt von einem "boot:"-Prompt. Windows-7-DVDs melden "Windows failed to start. A recent hardware or software change might be the cause [...] An error occured while attempting to read the boot configuration data"

Das ist mir so noch nirgends begegnet. Ist das eine bekannte Einschränkung?

Uli
 
Bei alllem was mit DOS* zu tun hat (dazu gehört auch Windows 7 ;) ), ist mir das auch schon untergekommen. Es wird von der CD/DVD irgendwo im Hintergrund ein Laufwerk C: erwartet, was ohne Festplatte (auch eine Leere) nicht vorhanden ist. Diesen Murks gibt's bei HP nicht.

Grüße,
j.
 
Knoppix erwartet auch eine eingebaute HDD, sonst startet es nicht.
Also durchaus als normal anzusehen.

Uwe
 
Es ist ein 2.27er-BIOS. Und zwar das gepatchte, welches die Grafikkarte undervoltet, weil es sich um gefährdete NVIDIA-Boards handelt. Dieses BIOS hat meines Wissens die Middleton-SATA-Patches bereits drin.

Bei alllem was mit DOS* zu tun hat (dazu gehört auch Windows 7 ;) ), ist mir das auch schon untergekommen. Es wird von der CD/DVD irgendwo im Hintergrund ein Laufwerk C: erwartet, was ohne Festplatte (auch eine Leere) nicht vorhanden ist. Diesen Murks gibt's bei HP nicht.

Soweit kommen die CDs ja garnicht, nach dem ersten Menü (grub, win7 "press any key to install window" oder so ähnlich) geht nix mehr. Da ist noch lange kein DOS im Spiel. Das mit dem Laufwerk C: kenn ich auch, das ist aber ein anderes Problem. Und das kann genausogut HP treffen, hängt von der Gestaltung des CD-Images bzw. des CDROM-Treiber darin ab.

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier mehrere T61(p), die meisten mit Nvidia-Grafik, einer mit Intel. Alle weigern sich, von CD/DVD zu booten, solange keine interne Festplatte eingebaut ist. Booten von USB-Stick tut problemlos.
hatte t60 t61 z61 mit und ohne p und die haben bei mir immer gebootet egal mit hdd ohne hdd oder nur cd-dvd oder nur ultrabay.
auch ein knoppix was als livesystem genutzt werden kann braucht doch keine HDD das würde ja das livesystem sich selbst aushebeln.
je nach dem was man mit der CD/DVD machen will bei der bootabfrage braucht es natürlich "speicher" ob ram,sdcard,usb stick, oder speichermedium in form von HDD/SSD ist doch hierbei völlig egal.
steht die HDD in den bootoptionen exlusiv drinnen im bios, wenn ja CD/DVD mit reinnehmen.
HDD von der ersten bootoption wegnehmen.
S-ATA VS comptibilitätmous brobieren.
sollte beides nicht nützen oder bereits so sein im bios, das bios neu initialisieren mit dem cd/dvd laufwerk gesteckt, danach neu configurieren.
einzelne laufwerke der 60 / 61 zigerreihe booten nur wenn man die entertaste drückt beim booten. (auch wenn sie höhrbar vorher anlaufen)
mit F11 kann man die bootoptionen auch von hand auswählen.
Soweit kommen die CDs ja garnicht, nach dem ersten Menü (grub, win7 "press any key to install window" oder so ähnlich) geht nix
ist doch logisch für die instalation muss speicher ,in welcher form auch immer, vorhanden sein !
 
Etwas OT, aber mein ehemaliges A21m (etwas älter ich weiß) bootete erst nach geraumer Zeit von DVD, als die HDD weg bzw. defekt (drehte nicht mehr) war.
 
Grüße in die Runde

@uli42
Hast du mal versucht mit den DVDs an einem aneren Gerät den Test durchzuführen?

Das Problem vom "hängenden Setup" kenne ich von CDs und DVDs (teilweise Marke eigenbrand) sehr gut... Bei originalen kann es aber auch passieren, wenn sie Kratzer haben oder stark verschmutzt sind

Sind die CDs/DVDs selbst erstellt? Evtl. ist was bei dem Vorgang schief gelaufen?

Oder aber (was Zufall wäre), alle Laufwerke sind stark verdreckt.

Was passiert denn wenn du im Bios von AHCI auf Comp bzw. umgekehrt gehst?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben