CD-RW geht nicht

Daniel26

Member
Themenstarter
Registriert
1 Aug. 2005
Beiträge
93
Hallo,

mit meinem neuen R61 kann ich keine CD-RW beschreiben. Jedenfalls nicht die, die ich hier habe. Sind VErbatim, Advanced SERL+ CD-RW 32x 700 MB.

Mit dem Fujitsu-Siemens meines Kollegen geht das. Das Dingen ist mittlerweile 2 Jahre alt. Mit dem meinem alten R51 hat es auch nicht funktioniert.

Hat mein Berenner eine alte Firmware oder ist Lenovo nicht in der Lage vernünftige Brenner zu verbauen?
Gibts evtl. ein Firmware-Update? Brenner ist ein LG GSA-U10N

Danke schonmal

Gruß

Daniel
 
Kann verstehen, daß Du Dich ärgerst, aber solche Probleme gibt es immer wieder. Was "vernünftig" ist, liegt immer am konkreten Anwendungsbereich. Wenn Du den nächsten User fragst, der einen anderen speziellen DVD+RW Rohling auf einem anderen Brenner nicht schreiben kann, wird er diesen auch verfluchen. Obwohl er Deinen Rohling hätte beschreiben können.

Rohlinge sind manchmal eine Wissenschaft für sich. Probier einfach mal einen anderen. Manchmal helfen auch Firmware-Updates, die gibt es in der Regel auf der Lenovo-Homepage oder, falls noch nicht dort, auch mal über Google versuchen.

Viele Grüße
 
Original von Daniel26
Sind VErbatim, Advanced SERL+ CD-RW 32x 700 MB.
Steht auf dem Rohling "1x - 32x" oder nur 32x? Wenn nur 32x drauf steht, und Dein Brenner z.B. nur 16x RW brennen kann, haste die Lösung.
Bei RW Rohlingen, und bei DVD auch die normalen, ist die Geschwindigkeitsangabe wirklich Ernst zu nehmen. Ich hatte auch mal eine Spindel Verbatim 16x DVD-R Rohlinge, konnt ich nicht brennen da der Brenner nur 8x maximal konnte. Gleiche Firma, aber 1x - 16x gingen.

Erkennt der Brenner denn den Rohling? Vielleicht hilft ein Firmwareupdate des Brenners schon damit er den Rohling brennen kann. EInfach mal googlen ...

hth
Jens
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben