CD-ROM öffnent sich nicht :-(

frank99

New member
Themenstarter
Registriert
1 Jan. 2005
Beiträge
543
hallo,

ich ab sehr sehr oft, dass sich das CD-ROM nicht mehr öffnent. meist nahc dem ich filme geschaut habe :-(

muss es dann erst wieder neu starten damit es sich öffnent - jemand das gleiche problem?

frank
 
Vielleicht blockiert dein Betriebssystem das Laufwerk während der Benutzung, versuch mal folgendes (Windows): Arbeitsplatz -> CD-Laufwerk (rechtsklick) -> Auswerfen oder (Linux/Unix) unmount /dev/cdrom oder /dev/cdroms/cdrom0 oder /dev/hdc.
 
Hallo Frank,

ein Bekannter von mir berichtete ähnliches wie Du. Er sagte mir, dass es ein Firmwareupdate des DVD/CD-RW Laufwerkes seitens IBM geben soll. Allerdings handelt es sich bei seinem Laptop um einen R51. Insofern ist da ja kein Ultra Bay Slim Laufwerk drin.
Aber ein Starten des "Installationsprogrammes für ThinkPad Software" auf Deinem Laptop sollte Klarheit verschaffen, ob es für Dein Gerät möglicherweise auch Updates für das optische Laufwerk in Deinem Laptop gibt.

Viel Erfolg,

Hendrik
 
danke, hab ich glaube ich schon mal ohne erfolg versucht :-(


der installer zeigt mir leider auch nichts an :-(


was nun???

frank
 
hatte das gleiche problem

such mal bei thinkpads.com nach dem treiber, heißt irgendwie ibm dla 4.95
 
kann leider nichts finden. auch auf der ibm seite find ich nix :-(

wo genau hast du den das her?

frank
 
Ich habe/hatte (?) auch ab und an das Problem, speziell bei der Installation von Doom3 (hab' ich auch hier im Forum geschrieben). Für mein Laufwerk gibt es noch kein Firmware-Update. Außerdem tritt der Fehler nur höchst selten auf - ja, bisher sogar nur bei der Installation von Doom3 - so dass ich mich eigentlich nicht wirklich daran störe.
 
bei mir tritt es aber leider recht oft auf. fast täglich bzw. alle 3-4 mal wenn ich mein CD-ROm benutze. das nervt schon ganz schön.

wo finde ich den die firmware? wo ich auch checkne kann obs überhaupt ne neue version gibt.

frank
 
vielen dank - das sollte es eigentlich sein, so wie es in der beschreibung steht... aber!!! ich hab die neuste version 4.95 schpon drauf???

????

frank
 
jetzt bin ich ganz verwirrt....
da lese ich das das Release Date am 2005/03/29 war.

nun hab ich mein TP aber schon seit februar??? wie kann das dann gehen das ich schon die 4.95 drauf habe? wurde das automatisch geupdatet??? oder hab ich die version doch nicht drauf???

macht das vielleicht der installer im hintergrund ohne mir bescheid zu geben.
oder was ist nun sache????

komisch. hab auch über den link unter dem tab DLA nach der neuste version gesucht. da wird mir nur gesagt das ich auf dem aktuellen stand bin...

frank
 
also im hintergrund macht der software installer rein gar nichts. das ist sicher!
 
das denk ich mir auch. nur wie kommt es dann das ich die aktuelle version (angeblich) habe??? wenn ich doch mein TP chon oim feb. bekommen habe....

und waurm geht mein laufwerk immer noch nicht auf...

frank
 
nur mal ne kurze Frage: verwendest du DLA? Wenn nein: runter damit. Und Record Now am besten gleich mit. Beides macht nur Ärger, das war vor 2 jahren schon so. Lieber Nero verwenden, dann hat man auch keine Probleme.
 
@frank99
uiuiui. da tun sich ja abgründe auf ;-)
das steht doch alles auf der ibm seite. liest du dir sowas nicht durch, bevor du etwas installierst?
kann solarist nur recht geben.
runter mit dla, runter mit record now, runter mit update connector.
rauf mit nero.

eigentlich würde ich eine komplette neuinstallation empfehlen, aber das ist nicht dein ding, oder?
 
na dann erst recht runter damit.
am besten alles was du nicht benötigst...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben