CD-R von Sony werden nicht erkannt

Sebastian2691

Member
Themenstarter
Registriert
8 Apr. 2008
Beiträge
439
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem DVD Laufwerk, FRU 92P6579.
Dieses ist in meinem T43 eingebaut und ließt alle meine CD/DVDs mit ausnahme von meinen leeren CD-Rs von Sony.
Wenn ich eine leere CD einlege macht das Laufwerk nur die typischen Motorgeräusche vom Lasermotor und mehr auch nicht, er erkennt einfach die CD nicht!
Mein DVD Brenner vom T61 hat keine Probleme mit dem lesen und beschreiben dieser CDs.

Deshalb meine Frage, was habe ich eigentlich für ein Laufwerk?
Ist das ein CD Brenner mit DVD Laufwerk welches vielleicht defekt ist oder kann er keine CD-R lesen?
Ich bin mir garnicht sicher, was dieses Laufwerk eigentlich alles so kann, m.w. ist das Brennen von DVD nicht möglich, ist das richtig?

Gruß Sebastian
 
die CD-Rs müssen von 1X-52X deklariert sein. Dann spielt natürlich noch eine Rolle ob + oder -
 
ist schon seltsam, bei mir werden grundsätzlich keine Verbatim CD-RWs gelesen. Alles andere geht
 
Es gibt keine CD+R. Nur CD-R und CD-RW.

EDIT: Kein Wunder, dass das Laufwerk das nicht kann. Laut Tante Gugl handelt es sich um ein DVD-ROM - also Read only - Laufwerk. Wenn die CD leer ist, kann es nichts erkennen...
 
- bzw + gibts nur bei DVDs. Bei CDs gibts nur "CD-R" wobei das - da nicht den Standard sondern einen einfachen Bindestrich meint.

Grüße

Fabian
 
ja klar, ich bin von CD-R bzw. CD-RW ausgegangen... jedoch liest mein CD-RW/DVD Laufwerk auch bestimmte DVDs nicht
 
Achso, habe schon lange keine Rohlinge mehr gekauft, USB Sticks sind viel praktischer in vielen Situationen... :D

Aber woran kann das denn nun liegen, finde ich schon sehr merkwürdig.
Ein Samsung Brenner meines ehem. PCs wollte bestimmte CDs auch nicht lesen und schon garnicht brennen, der andere Samsung Brenner hatte damit keine Probleme.
Auch ist diese Problem schon 3 mal bei meinem ehem. Acer TM 4001/4072 aufgetreten, einmal wollte der Brenner garnichts mehr lesen und die anderen beide male ist genau dieses Problem vorhanden gewesen. :rolleyes:

Aber um nochmal die andere Frage zu stellen, könnt ihr mir anhand der schon etwas älteren IBM Fru sagen, was mein Laufwerk eigentlich kann?
M.w. kann es CDs brennen und DVDs lesen, aber das wäre dann ein Combolaufwerk, auf meinem steht ganz groß "DVD-Rom"
 
Laut Googlesuche mit der angegebenen FRU hast Du nur ein normales DVD-ROM, es kann also nur das Lesen von CD und DVD. Eine leere CD wird selbstverständlich nicht erkannt (ähnlich wie wenn Du einen leeren CD-Rohling in einen Audio-CD Player einlegst).

Um definitiv Marke/Modell Deines Laufwerks zu ermitteln, nimm' es aus der UltraBay und entimm' dem Aufkleber diese Info.
 
Wenn das mein "ex" Laufwerk ist, ist es definitiv ein CD RW Brenner mit DVD Laufwerk :)
 
[quote='roberto79',index.php?page=Thread&postID=565498#post565498]Laut Googlesuche mit der angegebenen FRU hast Du nur ein normales DVD-ROM, es kann also nur das Lesen von CD und DVD. Eine leere CD wird selbstverständlich nicht erkannt (ähnlich wie wenn Du einen leeren CD-Rohling in einen Audio-CD Player einlegst).

Um definitiv Marke/Modell Deines Laufwerks zu ermitteln, nimm' es aus der UltraBay und entimm' dem Aufkleber diese Info.[/quote]

Also mich interessiert weder Modell noch Marke des Laufwerks, wo das steht, weiß ich ja, nur habe ich eben bei Google mit der FRU verschiedenste Beschreibungen bekommen, in einem Shop steht was von brennen, bei ebay was von ausschließlich Lesen usw.

@ingope

Wenn auf deinem ex Laufwerk auf der Bezel nur ein Symbol "DVD Rom" abgebildet war, sollte es deins sein. ;)
 
[quote='Sebastian2691',index.php?page=Thread&postID=565505#post565505]Also mich interessiert weder Modell noch Marke des Laufwerks, wo das steht, weiß ich ja,[/quote]Tja, wenn es dich nicht interessiert...
Aber nur so wirst du wirklich herausbekommen, was dieses Ding kann.
 
Ähhh, steht das nich aussen dran? bei mir steht CD/RW links neben dem Auswurfknopf. Bei Nur-DVD steht doch da dann "DVD" ?( also wozu das herumrätseln?
 
[quote='Sebastian2691',index.php?page=Thread&postID=565505#post565505]Wenn auf deinem ex Laufwerk auf der Bezel nur ein Symbol "DVD Rom" abgebildet war, sollte es deins sein. ;)[/quote]
Ne dann ists nicht meins, bei mir stand CRWD/DVD.

100Pro, denn ich hatte nur das eine Laufwerk :)
 
Tja, wenn es dich nicht interessiert...
Aber nur so wirst du wirklich herausbekommen, was dieses Ding kann.

Ja stimmt, aber ich habe bereits nach dem Modell gesucht und keine passenden Antworten bekommen, es ist leider schon sehr alt und deshalb wissen wohl viele Händler, ebay und Webseiten nicht mehr, was er nun kann und was nicht.

Was ich aber gerade durch zufall bei Google gefunden habe, in der heutigen Zeit gibts ja Infoprogramme wie Nero InfoTool... :rolleyes: :D

Folgendes sagt er mir:

50963004.png


Demnach handelt es sich hierbei wohl doch nur um ein reines Laufwerk?
Ist eigentlich auch egal, wollte nur wissen, ob es nun defekt ist oder nicht, brennen tut eh mein T61, obwohl die letzte CD/DVD schon etwas länger her sein dürfte. :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben