CD oder DVD-Brenner für 390e

Muradin Feuerbart

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

Ich hab da mal ne frage. Von einem bekannten hab ich ein Thinkpad 390e (2626) bekommen. Leider hab ich von der materie PC sehr wenig Ahnung. ?(

Welch ein CD-Brenner oder gar DVD-Brenner kann ich da einbauen???

Viele Grüße
Muradin

Es kann eigentlich jeder Brenner eingebaut werden, wichtig ist, dass er nicht auf CSEL "gejumpert" ist, sondern als Master am 2. IDE-Kanal. Das geschieht durch ein Flashen der Firmware, ist allerdings nicht bei allen Brennern möglich. Dann musst Du noch auf eine passende Blende achtgeben, sonst sieht es gefrickelt aus, weil die 390-er nie mit Brenner geliefert wurden und dafür auch serienmässig keine gebaut wurden. Ich habe zur Zeit einen 390X hier im Forum im Angebot, da ist ein Brenner (DVD) drin. Wenn Du willst, schicke ich mal ein paar Fotos von dem Combo-Laufwerk.

Danke für die Antwort enrico65.

Woran seh ich denn, das der Brenner, geflasht werden kann? Oder kannst Du mir vielleicht einen Brenner empfehlen.

Auch Danke für dein Angebot. Brauch den Rechner meist aber nur für Excel. Dafür reicht er noch dicke:)

Viele Grüße
Muradin

Einfach mal mit der genauen Typenbezeichnung des ins Auge gefassten Brenners googlen. Ich kann den Toshiba SD-R6372 empfehlen, für den gibt es neben der besagten Firmware sogar eine "Region free"-Firmware. Der Brenner brennt tatsächlich alles außer DL und DVD-RAM. Empfehlenswert ist auch NEC.

Gruß
enrico65

Original von enrico65
Dann musst Du noch auf eine passende Blende achtgeben.

Hi, wollte mich mal erkundigen wie du das Problem mit der Blende gelöst hast. Ich bekomme demnächst einen NEC 6650 DVD Brenner und frage mich wie da die alte Blende drauf passen könnte.

Wäre für Deine/Eure Tipps sehr dankbar!

Original von enrico65
Es kann eigentlich jeder Brenner eingebaut werden, wichtig ist, dass er nicht auf CSEL "gejumpert" ist, sondern als Master am 2. IDE-Kanal. Das geschieht durch ein Flashen der Firmware, ist allerdings nicht bei allen Brennern möglich. Dann musst Du noch auf eine passende Blende achtgeben, sonst sieht es gefrickelt aus, weil die 390-er nie mit Brenner geliefert wurden und dafür auch serienmässig keine gebaut wurden. Ich habe zur Zeit einen 390X hier im Forum im Angebot, da ist ein Brenner (DVD) drin. Wenn Du willst, schicke ich mal ein paar Fotos von dem Combo-Laufwerk.

*räusper* nen notebookbrenner jumpern? 2. ide-kanal?
muradin hat ein notebook und keinen pc...

@mike71:
Ich habe den Begriff "gejumpert" absichtlich in Anführungszeichen geschrieben, weil das Flashen der Firmware dem entspricht, was bei Desktop-Laufwerken per Jumper erledigt wird.

@JPalm2194:
Ich habe bei den Toshiba-Laufwerken einfach die Blende getauscht. Die ist bei den Laufwerken nur mit Kunststofflaschen eingerastet, kann man vorsichtig ausrasten. Da die meisten Laufwerke die Öffnungen für die Rastnasen an der gleichen Stelle haben, kann man problemlos tauschen. Es gibt allerdings auch ein paar neue Brenner, bei denen die Blende nicht passt.

Gruß
enrico65

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben