cd nach dem erfolgreich abgeschlossenem brennvorgang im explorer leer

311

New member
Themenstarter
Registriert
4 Dez. 2008
Beiträge
39
hi,
ich wollte die Firmware meiner Hdd updaten und hab versucht nach längerem mal wieder eine CD mit dem MultiBrenner meines t43 zu brennen.Da ich durch google nicht wirklich eine Lösung gefunden habe hoffe ich auf geballte thinkpad Expertise...
also, das ist los:
der Brennvorgang mit RecordNow läuft ohne Fehlermeldung
auf der CD kann ich nach dem brennen einen Ring erkennen (denke also, dass etwas gebrannt wurde)
im Explorer und in RecordNow wird die CD als leer angezeigt, beim booten lädt auch nicht das Firmware Programm
was mich gewundert hat: mit einem anderen Multibrenner passiert das gleiche
irgendwie wohl ein Software Problem? Aber warum wird dann nicht das Firmware Programm?
bin etwas ratlos, aber hoffentlich nicht mehr lange!

habt ihr 'ne Idee?
 
Da CD´s Heute so gut wie nichts mehr kosten, würde ich die CD einfach nochmal brennen, eventuell mit anderem Programm. (Ich habe irgendwo gehört, das Nero eine abgespeckte Version kostenlos anbieten will ;) ). Wenn das nichts bringt, anderer Brenner oder mit einem ganz anderem PC brennen.
.
BTW: Hast du mal geschaut, ob andere PC´s deine CD lesen können?!
 
Sieht eher danach aus, dass die CD nicht abgeschlossen wurde.

.
 
jepp she ich sehe ich auch so klingt danach als wenn das ganze im Multi Session Modus gebrannt wurde und die Cd oder der Track nicht fixiert wurde
 
vielen Dank für die schnellen Antworten! hier meine Kommentare dazu:

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=662768#post662768]Sieht eher danach aus, dass die CD nicht abgeschlossen wurde.[/quote]
...dann müsste die CD unter Windows aber doch trotzdem gelesen werden können, oder?

[quote='Samy-t42',index.php?page=Thread&postID=662748#post662748]Da CD´s Heute so gut wie nichts mehr kosten, würde ich die CD einfach nochmal brennen[/quote]
das hatte ich schon gemacht. Ergebnis:
bei 5 von 5 CDs sehe ich eine leere CD auf meinem T43
3 davon werden auf meinem T40 erkannt

[quote='Samy-t42',index.php?page=Thread&postID=662748#post662748]...eventuell mit anderem Programm. (Ich habe irgendwo gehört, das Nero eine abgespeckte Version kostenlos anbieten will ;) [/quote]
ich habe zur zeit kein anderes Programm zur Hand

[quote='Samy-t42',index.php?page=Thread&postID=662748#post662748] Wenn das nichts bringt, anderer Brenner oder mit einem ganz anderem PC brennen.[/quote]
das löst leider mein Problem nicht, habe auch eine Audio-CD gebrannt, die nicht funktioniert. Möchte nicht auf das Brennen mit meinem T43 verzichten
 
Ich habe RecordNow! noch nie verwendet. Entweder brenne ich direkt aus dem Explorer, mit Roxio Mediamanager (war bei meinem Blackberry dabei) oder mit Freeware (XP-Iso-Burner, CD-Burner XP u.a.)
Solltest Du vielleicht auch probieren. Das Ganze setzt voraus, dass Dein CD-Brenner nicht defekt ist. So gesehen war der Vorschlag von Samy-t42 nicht ganz abwegig...

.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=662856#post662856]Ich habe RecordNow! noch nie verwendet. Entweder brenne ich direkt aus dem Explorer, mit Roxio Mediamanager (war bei meinem Blackberry dabei) oder mit Freeware (XP-Iso-Burner, CD-Burner XP u.a.)[/quote]
verträgt sich CD-Burner XP mit DLA?l Erinnere mich an ein Problem, was auftrat, wenn ich Nero und Winoncd (wars meine ich) parallel installierte. Das ist allerdings auch schon bestimmt 10 Jahre her. Geht das heute? ;) Wahrscheinlich schon, wenn ich nicht noch ein Paket-Write-Programm installiere, oder?
 
Das Problem mit DLA und Fremdprogrammen, die ein ähnliches Tool verwenden, gibt es immer noch (--> Forensuche nach DLA). Aber ehrlich gefragt: Wozu braucht man heutzutage DLA, wenn das Windows Bord-Tool das meiste mitbringt?
Ich habe DLA deinstalliert und keine Probleme ;)

.
 
das Problem besteht in der gleichen Form weiter, wenn ich die CD mit CD-Burner XP brenne
 
CDBurnerXP läuft schon seit langer Zeit reibungslos auf meinem ThinkPad.

Ich tippe, dass die CDs nicht okay sind. Mal von einem anderen Stapel einen Rohling nehmen.

Gruß Flexibel
 
[quote='Samy-t42',index.php?page=Thread&postID=663043#post663043]Versuchs doch mal hiermit: http://www.nero.com/deu/downloads-nero9-free.php[/quote]
will nicht noch ein Brennprogramm installieren, glaube nicht, dass das einen Unterschied macht...

[quote='Samy-t42',index.php?page=Thread&postID=663043#post663043]Ansonsten sieht das schlecht für den Brenner aus. :([/quote]
...da will ich grad gar nicht dran denken

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=663079#post663079]Ich tippe, dass die CDs nicht okay sind. Mal von einem anderen Stapel einen Rohling nehmen.[/quote]
hatte intenso und verbatim Rohlinge ausprobiert, mit jeweils identischem Ergebnis
 
Du sagtest doch 3 CDs werden von dem Laufwerk im T40 erkannt, kannst du die Laufwerke dann nicht einfach austauschen? (Zumindest für die Dauer des Updatevorgangs)
 
...wie gesagt, auch mit dem anderen Multibrenner (das ist der aus dem T40) gehts nicht!
 
[quote='311',index.php?page=Thread&postID=662849#post662849]bei 5 von 5 CDs sehe ich eine leere CD auf meinem T43
3 davon werden auf meinem T40 erkannt[/quote]

d.h. drei cds können in einem laufwerk im t40 gelesen werden, aber nicht mit demselben laufwerk im t43?!
 
[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=663902#post663902]
d.h. drei cds können in einem laufwerk im t40 gelesen werden, aber nicht mit demselben laufwerk im t43?![/quote]

ganz genau, das ist ja das was mich schließen ließ, dass es ein Software Problem sein müsste.
 
Ja, aber es müsste an etwas liegen, das das Auslesen der CD behindert. Und da es sich bei einer CD mit einem Firmware-Update vermutlich um eine bootbare CD handelt, und diese (so wie es sich bisher anhört) auch auf BIOS-Ebene nicht funktioniert, wo mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Software läuft, die Medien unlesbar macht, liegt aber doch ein Hardware-Defekt nahe.

Hast du mit F12 explizit gesagt, dass er von CD booten soll? Ist das Image zum Firmware-Update wirklich funktionstüchtig?
Bootbare Medien müssen nicht zwangsläufig einen im Explorer angezeigten Inhalt haben.

Ist die CD wirklich nicht bootbar?

Edit: Wenn du das Image selbst in einem virtuellen Laufwerk einbindest, wird dann ein Inhalt angezeigt?
Kannst du in einer virtuellen Maschine von dem Image booten?
 
Hast Du eine 2,5" HDD über, setze auf der probeweise ein Windows auf und teste es. Mit einer Knoppix- der Ubuntu-Live-CD wirst Du nicht weiterkommen, da diese das Laufwerk für sich beansprucht.

Nur: Wenn selbst das Booten von CD nicht klappt (Linse und CD sauber? Kauf-CD versucht?) , auch mit einem anderen Laufwerk nicht, sollte das Augenmerk auf die Southbridge gerichtet werden...

.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=664084#post664084]Hast Du eine 2,5" HDD über, setze auf der probeweise ein Windows auf und teste es. Mit einer Knoppix- der Ubuntu-Live-CD wirst Du nicht weiterkommen, da diese das Laufwerk für sich beansprucht.[/quote]
Hast Du einen USB-Strick frei, dann starte mit einer Knoppix 6.1 CD und installiere das System ganz einfach per Menü auf den USB-Stick.
Danach startest Du den ThinkPad mit dem Knoppix-USB-Stick und kannst das CD/DVD-Laufwerk frei verwenden.
Einfacher als mit Knoppix 6.1 habe ich übrigens noch nie einen USB-Stick bootbar bekommen.

Gruß Flexibel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben