CD-Laufwerk macht höllischen Lärm

O

otcho

Guest
Hi,

ich hatte längere Zeit absolut keine Probleme mit meinem CD-LW, aber da ich es auch länger nicht gebraucht habe und nur der Akku im Schacht war, lag das Teil halt so rum (im Schrank versteht sich). Nun wollte ich aber mal wieder eine CD einlegen und was erwartet mich ? Ungemein lauter und knatternder Lärm, der kaum länger als eine Minute zu ertragen ist.
Ich habe schon auf den Rahmen getippt, aber der sitzt fest und alle Schrauben am TP sind ebenfalls fest. Die Geschwindigkeit des Laufwerks hab ich im BIOS auf Standard gestellt.
Damit das aber nicht so trocken ist, habe ich den Ton per Handy aufgenommen und hochgeladen. Aber Achtung : Hörschutz ;)

Die Datei liegt im AMR-Format vor !
 
Ich hab mir den Sound zwar nicht anhören können (fehlender Player), aber ich habe das gleiche Problem auch mit meinem ThinkPad 600. Leider bin auch ich bisher zu keiner Lösung gekommen.
 
Hi,

passiert das bei allen CDs / DVS?

Bei einem stationären PC hatte ich das auch schon und benutze andere Rohlinge ...
 
Schau Dir mal das Gehäuse des Laufwerks genau an, ob möglicherweise die Oberseite etwas eingedrückt ist.

Ich hatte das auch einmal und konnte es durch hochbiegen nach Öffnen des LW-Gehäuses beheben.
Durch eine leichte Unwucht schlug die CD immer an der Abdeckung an und verursachte das Geräusch.

P.S.: Ich habe momentan keinen Player für amr-Dateien installiert.
 
Darf man das LW denn aufschrauben ? Nicht dass der Laser mir meine ohnehin schon kaputten Augen komplett vernichtet ;)

Edit : *.amr-Dateien kann man mit QuickTime hören !
 
Hy,

duerfen darfst Du.... 8)

solange das Teil nicht in Benutzung is, passiert auch nix....

bau es aus, schraub die 4 kleinen Schrauben raus, nimm den Deckel ab und schau...

zur Not kaufst Du Dir fuer 20 Euro nen neues Laufwerk, CDRW/DVD Combo oder so..

Bimbo-01
 
Probier doch mal, das Laufwerk mit CD-Bremse von der Drehzahl her runterzuregeln. Hast du verschiedene CDs verwendet? Es gibt auch CDs mit Unwucht.

G.
 
Hi,

ich habe das LW mal auseinandergenommen, aber keine Unwucht feststellen können. Die von Goonie angesprochene CD-Bremse hat den gewünschten Effekt hergestellt. Danke für den Hinweis !
 
Was hast Du jetzt für eine Geschwindigkeit? Double-Speed? :D



.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben