CD-Laufwerk geht nicht auf (R50e)

alin

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem CD-Laufwerk (kann nur DVDs lesen).
Es geht nicht auf, erst nachdem ich 100 mal wie blöd auf den Knopf haue. Auch die Auswurffunktion ("Auswerfen) geht nicht. Die CDs werden aber erkannt und ich kann auch Daten lesen-nur das Aufkriegen danach.....!Der Trick mit der Büroklammer kenne ich, finde ich nur immer umständlich.....
Den Treiber habe ich schon einmal deinstalliert und wieder automatisch vom System erkannt. Auf der IBM Seite konnte ich bei Eject-Problemen kein Update finden (zumindest nicht für mein Modell 1834 BYG). Thinkpad Vantage habe ich installiert, es ist aber darin ebenfalls kein Update für das Cd-Laufwerk erhalten. Die Frage ist nun: ist die Hardware kaputt? Woran kann man das erkennen?
Besten Dank schon einmal vorab für alle Ideen!
Schöne Grüße
alin

hallo,
könnte es nich einfach klemmen? machts denn irgendein geräusch wenn du aufn knopf drückst?
wurst

Hallo,
also, auf jeden Fall kein lautes. Habe extra den Fernseher ausgeschaltet. Nur die Leuchte blinkt 1-2 mal. Hört sich für mich also nicht so an, als würde etwas klemmen und das Laufwerk daran gehindert werden, herauszuspringen....
Gruß
alin

Hallo,

ich hatte das Problem auch! Ist wahrscheinlich nen Softwarefehler von dem Easy Eject Utility. Schau mal bei IBM Lenovo ob du gezielt dieses Tool in einer neueren Version bekommst. Bei mir wars irgendwann nach den üblichen Systemupdates weg...

Gruß

Dies ist ein Problem, dass üblich im Zusammenspiel mit Sonic, InCD o.ä. auftritt... der Drive ist dann "locked" und läßt sich erst dann öffnen, wenn das Programm beendet ist, bzw es sonst irgendwie abgewürgt wurde..

ein alternativ-vorschlag wäre das öffnen des laufwerks auf einen tastaturknopf zu legen,
z.b. die "access ibm"-taste. so hab ich es gemacht da ich es bequemer finde.

Danke für die Antworten

Ich habe jetzt schon mehreres versucht. ich habe das Easy Eject installiert-nichts(bei den EJ-Vorgängen steht keine Entnahme), ich habe ein Programm namens WinEject installiert-auch nichts (das Läpchen blinkt nur mehrmals).
Alle Updates vom Thinkvantage System Update-Programm (vor allem die kritischen) habe ich installiert.
Jetzt habe ich nur noch eine Frage: mit welchem Programm kann man das Öffnen des Laufwerks auf den IBM-Button legen? Wird das helfen?
Danke und Gruß
alin

Hi,

ich habe das Problem auch von Zeit zu Zeit. Die Lösung bei mir ist:

Der DLA-Modus!

Wenn ich den entweder einmalig über rechtsklick deaktiviere oder über die Eigenschaften komplett deaktiviere, geht das Laufwerk wieder auf. :)

Hallo dannycrane,
wo finde ich diesen Modus? Davon habe ich noch nie was gehört!
Hast du auch einen R50e?
Gruß
alin

Hi,

schau dir mal den Screenshot an. Einfach im Arbeitsplatz das Laufwerk rechts anklicken und dann die Eigenschaften anzeigen lassen. Oben den richtigen Reiter auswählen und dann steht das da.

[Edit] Ich habe kein R50e sondern ein T43.

Wobei mir gerade einfällt, dass das wahrscheinlich nur bei einem Brenner vorhanden ist, denn DLA steht für Drive Letter Access.

Anhänge

• DLA.jpg
    DLA.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 81
du hast recht, ich habe das nicht, da es ein CD-Laufwerk ist, das zwar DVDs abspielt aber nicht brennen kann (nur CD).
Dann muss ich wohl mit der Büroklammer leben, alles andere hat auch nicht geholfen. Muss ein Hardwarefehler sein (toll,schon nach 2 Jahren!). Der nächste wird kein IBM mehr werden....

mir scheint du hast windows, da weiß ich nicht, wie das geht, sry.
ubuntu: system -> einstellungen -> tastatur

Original von alin
du hast recht, ich habe das nicht, da es ein CD-Laufwerk ist, das zwar DVDs abspielt aber nicht brennen kann (nur CD).

Ich habe auch nur ein Combo-Laufwerk. Also CDs brennen, DVDs lesen. Das hängt bei mir mit der SONIC-Software zusammen.

Hast du mal den PC Doktor aus der Preboot-Sektion durchlaufen lassen? Einfach nach dem Start die blaue Access IBM-Taste drücken.

Zu "Nie wieder IBM": Wieso? Ich hatte bisher mit keinem anderen Notebook so wenige Probleme, wie mit meinem Thinkpad. Dass hier und da mal was hakt, ist überall gleich. Und die Preise der Thinkpads sind auch so tief, dass das Argument nicht mehr zieht... ;)

Hallo dennycrane,
den PC Doctor werde ich mal ausprobieren. Dein Sonic-Programm kenne ich nicht, ist mir auf dem Rechner auch noch nicht aufgefallen. Sieht man das unter "Programme?"
Da ich meinen Rechner platt gemacht habe (Trojaner), weiß ich nicht, ob die Access IBM Taste noch geht (schein nicht so).
Aber das genau, finde ich, ist auch das Problem: durch diesen Button bekommt man erst auf Anfrage die Installations-CD, die dann aber ebenfalls eine Win Kopie auf der Festplatte erstellt, was sehr viel Speicrherplatz frisst (ich habe nur 30 Gig!). Ich hätte doch lieber meine eigene Win XP CD und volle 30 Gig zur Verfügung bei Installation. Kann nicht sagen, ob das bei den Modellen anders ist...
Gruß
alin

Wenn du deinen Rechner platt gemacht hast, nehme ich an, dass du im Moment eine "nackte" Windows-Version installiert hast. Die Access IBM-Taste funktioniert, wenn du Rescue&Recovery installiert hast. Das geht auch einzeln. Darüber hinaus kannst du dir auch selbst Recovery-CDs erstellen. Oder, noch viel besser, du kannst dir ohne viele Mühen mittels einer Anleitung hier im Forum aus der Recovery-Version eine "saubere" Windows XP-CD erstellen. Einfach mal im Software-Forum suchen.

Was anderes: Hast du vielleicht nicht den richtigen Treiber für das Laufwerk?

Wenn du im Moment eine "nackte" oder "saubere" Windows XP-Version installiert hast, wird die SONIC-Software nicht drauf sein. Die ist vermutlich nur bei den vorinstallierten Versionen dabei, wo auch IBM RecordNOW! dabei ist.

nein, der Rechner wurde mit den REcov-CDs von IBM wieder hergestellt. Insofern waren alle Zusatz-Programme drauf. Unter anderem auch das REcord Now, dass ich aber wieder runtergeschmissen habe, weil ich nero verwende. Ich habe schon nach einem aktuellen Treiber über "Treiber aktualisieren" und "deinstallieren" gesucht, er hat den alten beibehalten. Ein Programm Sonic stand nach der Installation unter "Programme" aber trotzdem nicht drauf. Bekommt man die über Lenovo als Download vielleicht?

Hast du denn mal mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk geklickt (das ist mir nicht ganz klar)? Wenn da nichts von wegen DLA steht und auch in den Laufwerkseinstellungen der Modus nicht aufgeführt ist, dann kann das Problem daran ja nicht liegen.

Wenn doch, mach einfach mal das Häkchen weg und probiere das Laufwerk zu öffnen.

Hilft das alles nicht, würde ich den Support anrufen...

Öffnet sich das Laufwerk denn während dem Booten? Falls nein, kannst du 100% davon ausgehen das es kein Software Problem (z.B. easy eject) ist.

Also, das ist alles sehr seltsam. Bei PC Doctor gibt er mir an, ich soll die neue DLA runterladen, dann wäre das Problem behoben. Wenn ich das mache, dann kommt der Fehler: es kann keine gült. Version dieser Software für ein Upgrade gefunden werden.Stellen Sie sicher, dass Sie die richt. Upgrade-Version benutzen. Diese DLA wurde mir von Lenovo aber zugewiesen (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-40970).
Das Laufwerk geht auch beim Booten nicht auf....leider...nur, wenn ich mehrmals wie blöd auf den Eject-Knopf haue.....was meinen die überhaupt mit Upgraden?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben