CD-Laufwerk geht nach Neustart nicht mehr, WinXP-Problem! HILFEE!

Jettamatse

New member
Themenstarter
Registriert
26 Jan. 2006
Beiträge
21
Hallo Leute!
Ich habe bis dato noch nie eine Antwort drauf erhalten können aber das kann doch nicht sein, dass ich alleine dieses Problem habe, es muss noch andere Leidensgenossen geben.
Also folgendes:
Ich habe ein T43 2669-W64 mit dem normalen CD-R/DVD-Laufwerk. Was mich zuerst einmal intensiv annervt, ist, dass das Schrottlaufwerk nicht einmal gebrannte DVD+R lesen kann, nur -R. Aber das ist nicht das Problem, sondern das folgende:
Ich kann das Laufwerk benutzen und es funktioniert einwandfrei. Nach einem Rechnerneustart, entweder durch Aus- und Einschalten oder auch nach dem Hibernationsmodus funktioniert dann das Laufwerk nicht mehr. Ich hab es sogar einmal umtauschen lassen, weil ich davon ausging, es sei defekt, aber das ist es nicht. Denn folgendes:
Die Lampe vom Laufwerk leuchtet. Lege ich eine CD ein, fängt es auch an, drauf zuzugreifen.
Versuche ich dann aber mit irgendeinem Programm, darauf zuzugreifen, erkennt das Programm nichts und sagt, es sei kein Medium in Laufwerk D eingelegt.
Versuche ich nun, das Laufwerk mit "Hardware sicher entfernen" zu entfernen, wird mir nur ein Fenster geöffnet "Die Hardware kann im Moment nicht beendet werden". Es verschwindet dann nicht aus dem Gerätemanager.
Entriegele ich das Laufwerk am Laptop und ziehe es einfach heraus, kommt die gleiche Meldung wieder aber das Laufwerk steht im Gerätemanager nicht mehr und der Laufwerksbuchstabe verschwindet auch.
Blos: Stecke ich das Laufwerk wieder ein, wird es nicht mehr erkannt.
Nach einem Neustart des Rechners wieder das gleiche Problem: Laufwerk als Buchstabe vorhanden, erkennt aber keinerlei Medien und lässt sich nicht beenden.
Die einzige Möglichkeit, das Laufwerk zu reaktivieren, ist die folgende:
Ich nehme den Gerätemanager und deaktiviere dort das Laufwerk direkt. Dann verlangt er aber entgegen der Vorgehensweise bei "Hardware sicher entfernen" einen Neustart des Rechners.
Wenn ich den Rechner dann neustarte, ist das Laufwerk erwartungsgemäß weg. Aktiviere ich es im Gerätemanager wieder, wird es sofort erkannt und funktioniert dann wieder. Der Autoplay läuft sofort an und das Laufwerk funktioniert einwandfrei.
Bis zum nächsten Herunterfahren/Hibernation etc. .
Dann beginnt das Spiel von vorne.
Es kann sich also nicht um einen Laufwerksdefekt in der Hardware handeln weil mit beiden Laufwerken das Problem gleich ist.
Es muss ein Treiber/XP-Problem sein.
Hat jemand dafür eine Lösung?
Viele Grüße und vielen Dank,
Matthias
 
ich vermute eher einen defekt des ultrabay-schachtes.
kannst du auch andere dinge antesten? zb akku oder 2nd hdd?
 
Ich stimme mike74 zu. Nur das mit dem Ultrabay-Akku wird nicht als Test klappen, da er andere Anschlüsse nutzt, als Ultrabay-HDD oder CD-ROM.

Wenn eine Neuinstallation von WINDOWS (evtl. auf einer anderen HDD) das gleiche Ergebnis bringt, kann man ein Treiberproblem ausschließen.

Aus eigener Erfahrung - mit einem R40 - liegt mir der Vedacht nahe, dass Kontakte zwischen dem Ulrabayschacht und der Platine lose oder gebrochen sind oder gar der Controller ein Problem hat. Durch Verwinden des Gehäuses konnte man das CD-ROM-Laufwerk damals wieder zum Laufen bringen.
Eigentlich sollte man aber davon ausgehen, dass das T43-Gehäuse jedoch stabiler ist.

Wenn Du noch Garantie hast, wende Dich an den IBM-Kundendienst.
 
das kann es nicht sein!

Hallo Leute!
Sowohl Controller als auch Ultrabay-Schacht kommen soweit erst einmal nicht in Frage. Der Fehler muss woanders liegen.
Ich muss den Fehler noch etwas präzisieren:
1. Das Board wurde bereits einmal getauscht wegen eines Defektes, jetzt ist die letzte Hardware-Revision mit dem neuesten Bios für das 2669 verbaut. der Fehler trat identisch mit beiden Boards und beiden CD-Laufwerken auf!
2. Leider habe ich für den Ultrabay keine weiteren Geräte. Daher kann ich eine HDD2 nicht testen.
3. Einen mechanischen Defekt schließe ich deswegen aus, weil das Laufwerk nach einem Deaktivierungsvorgang, einem Reboot und einem anschließenden Aktivierungsvorgang wieder einwandfrei funktioniert, aber nur, bis das TP einmal wieder hiberniert wurde. Dabei bleibt das Laufwerk mechanisch, wo es ist. Es wird weder releast noch entfernt noch sonst etwas!
4. Die Fehler mit "Laufwerk kann nicht beendet werden weil ..." kommt nur, wenn man versucht, das Laufwerk vom System abzumelden. Deaktiviere ich es im Gerätemanager, verlangt der Rechner für die Änderung einen Neustart.
5. Wenn es läuft, lässt es sich mit "Hardware sicher entfernen" deaktivieren und dann ausbauen. Ist es "offline", geht das eben nicht!
Hat einer noch eine Idee?
Viele Grüße und danke,
Matthias
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben