CD/DVD Laufwerkt deaktivieren

EgonDresden

New member
Themenstarter
Hallo

Bei jedem Start des Computers fährt das Laufwerk kurz hoch und erzeugt eine störendes Geräusch, kann man das irgendwie deaktivieren sodass ich nur das brummen des Lüfters höre und das rattern der Festplatte?

Danke

Bei jedem Start des Computers fährt das Laufwerk kurz hoch und erzeugt eine störendes Geräusch
Mal ne blöde Frage dazu: Wie oft fährst Du denn den Rechner hoch dass Dich das normalerweise nur einmalig am Tag auftretende Anlaufgeräusch stört ?
Die FP und er Lüfter werkeln ja den ganzen Tag so vor sich hin.....

Das Laufwerk fährt auch hoch wenn ich ihn aus dem Standby wecke. Ich fahre den Rechner öffters herunter insb. wenn abzusehen ist das ich ihn in den nächsten Stunden nicht brauche. Ja die FP und der Lüfter ist dann die nächste Baustelle.

Wie oft brauchst du das LW?

Das LW raus, Blende rein und gut ist :)

Brauche das Laufwerk eigentlich garnicht da meine "Brennzeiten" seid 15 Jahren vorbei sind *g
Kann ich das irgendwie im Bios einstellen bzw. den Autostart deaktivieren. Eine Blende besitze ich leider nicht und das offene Loch würde die Störgeräusche noch verstärken :-)

Im BIOS-Setup Laufwerk oder den zugehörigen Controller deaktivieren.

Ich fahre den Rechner öffters herunter insb. wenn abzusehen ist das ich ihn in den nächsten Stunden nicht brauche.
Sollte es sich (noch) um normale mechanische Festplatten handeln, ist das der sicherste Weg, sie zu zerstören.
Ständiges Anlaufen und Stoppen schadet einer Festplatte (Lager wie auch Kopf) deutlich mehr, als sie durchgehend laufen zu lassen.
Und stromsparend ist es, sofern kein Intel/Celeron 4 (NetBurst-Basis), auch nur nicht.

Uwe

Oder im BIOS einfach die Bootreihenfolge ändern ! Denn mMn steht das DVD-LW aus irgendwelchen Gründen dort an erster Stelle . Wenn man die HDD/SSD dort auf den ersten Platz setzt,sollte anschließend Ruhe herrschen (Da das System bei funktionierendem Startmedium keinerlei Veranlassung hat,auf dem optischen LW zu suchen ).

Gruss Uwe

Oder im BIOS einfach die Bootreihenfolge ändern ! Denn mMn steht das DVD-LW aus irgendwelchen Gründen dort an erster Stelle . Wenn man die HDD/SSD dort auf den ersten Platz setzt,sollte anschließend Ruhe herrschen (Da das System bei funktionierendem Startmedium keinerlei Veranlassung hat,auf dem optischen LW zu suchen ).

Gruss Uwe

Funktioniert leider nicht, habe das DVD-Laufwerk an letzter stelle geparkt, es läuft trotzdem an.

Was ich mich noch frage :Wenn in dem LW kein Medium ist,wie kann das Laufwerk dann irgendwelche Geräusche verursachen (Außer durch doch recht harmlose Bewegungen des Lesekopfes,oder sind die mittlerweile aufgrund der billigen Fertigung so heftig ?) ?

Gruss Uwe

Jedes BIOS hat die dumme Angewohnheit, alle angeschlossenen Geräte auf Vorhandensein zu prüfen. Deshalb laufen die kurz an.

Uwe

Was ich mich noch frage :Wenn in dem LW kein Medium ist,wie kann das Laufwerk dann irgendwelche Geräusche verursachen (Außer durch doch recht harmlose Bewegungen des Lesekopfes,oder sind die mittlerweile aufgrund der billigen Fertigung so heftig ?) ?
Gruss Uwe

Die Bewegung des Lesekopfes wird über einen Zahnriemen gesteuert, der verursacht (insbesondere nach einigen Jahren wenn er schon etwas ausgeleiert und verstaubt ist) die Geräusche. Und da das Laufwerk bei jeder Erstaktivierung schon von sich aus den Lesekopf einmal komplett hin- und herfährt (wahrscheinlich zur Kalibrierung o.ä.), passiert das halt auch beim Aufwecken aus dem Energiesparmodus.
Daher einfachste Lösung wie bereits angesprochen: Stromstecker am Laufwerk ziehen und bei Bedarf (nicht im laufenden Betrieb) wieder einstecken.

Also Egon hat ein nagelneuen Edge Tower,da wird noch nichts ausgeleiert sein (Hoffe ich doch mal :D) !

Gruss Uwe

BIOS-Startup-Primary Boot Sequence: nur das Startlaufwerk, sonst alle anderen: excluded from boot order
In der Automatic Boot Sequence und der Error Boot Sequence alle Laufwerke excluden!
Schon sollte Ruhe sein ;-)

Wenn das Geräusch von der Hardware-Initialisierung beim Einschalten kommt, hilft das Entfernen aus der Boot-Reihenfolge auch nichts :(

Wenn das Geräusch von der Hardware-Initialisierung beim Einschalten kommt, hilft das Entfernen aus der Boot-Reihenfolge auch nichts :(

Ich habe den SFF und da muckt das DVD-LW auch beim Kaltstart nicht. Allerdings ist kein Medium eingelegt.

Mein Gerät ist ziemlich neu, ca. 2 Wochen jetzt und beim ersten Einschalten sind alle Beteiligten zwei Schritte zurückgegangen. Wenn man solche Geräuschkulissen nicht kennt bzw. darauf nicht vorbereitet ist dann erschreckt man.
Und ich bin ehrlich, ich habe das Laufwerkt nicht einmal benutzt, wozu auch, alle Treiber gibts im Internet. Es ist ärgerlich, vergleichbar mit einem Neuwagen und einem defekten Endschalldämpfer :-)

Könnten das nicht auch die Lüfter sein? Die drehen nämlich beim Start des Systems kurz auf volle Drehzahl hoch!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben