CD/DVD Laufwerk Treiber???

Calle1982

New member
Themenstarter
Registriert
12 Dez. 2007
Beiträge
15
Guten Morgen.
Ich habe ein Problem mit meinem T60p der merkwürdigen Sorte.
Entweder bin steh ich voll auf dem Schlauch oder es geht wirklich nicht.
Folgendes ist vorgefallen.
Bei einem System-Check mit dem Programm TuneUp wurde mir ein Problem mit meinem CD Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-4083N angezeigt.
Der Treiber würde wohl nicht richtig funktionieren...Tipp der Windows Redaktion: Einfach im Gerätemanager deinstallieren und dann neu installieren.
Damit nahm dann das Unheil seinen lauf.
Die Neuinstallation konnte nicht ausgeführt werden...weil der treiber nicht gefunden wurde.
Darauf hin habe ich das Internet nach dem richtigen Treiber durchsucht und bin über die Support Seite von Levono auch zu den passenden Treibern für mein Modell 2007-FBG gelangt.
Treiber runterladen funktioniert auch. Er starten das eine DOS Anwendung und verlangt (TATATA) nach einer Diskette auf der er sich entpacken kann....hääää..hallo wir schreiben das Jahr 2009, meine Kinder kennen Disketten garnicht mehr.
Daher meine Frage, wie bekomme ich diesen treiber installiert???
ich habe auch schon versucht einen USB Stick ihm als "Laufwerk" zu verkaufen, wollte er aber nicht haben.
Oder gibt es eine andere Lösung?

Wäre euch dankbar wenn jemand den rettenden einfall hat!! Vielen Dank.
Grüße
Calle
 
keine Idee?

Hallo,
scheinbar hat noch niemand eine Idee gehabt wie ich mein Problem lösen kann....
Daher meine wietere Überlegung.
Würde es etwas bringen wenn ich ein Systemupdate über ThinkVantage mache? Dann müßte er doch das Laufwerk neu erkennen, oder?
ABER: Dabei hatte ich immer das Problem dass beim Update-Vorgang eine falsche Typ-Bezeichnung angezeigt wurde.

Ich hatte mal die Lösung für dieses Problem gefunden...da sollte ich irgendwo in der Systemsteuerung etwas ändern, und dann hat er das Update problemlos gemacht.
Weiß jemand wie ich das mache?

DANKE!
 
hi,
was du rutergeladen hast ist wahrscheinlich ein firmware update für das laufwerk, nicht der treiber.
die laufwerke gehen mit den normalen windows treibern.

greeTz lyvi
 
Hallo,
leider geht es nicht mit den normalen Treibern, da bricht er immer ab mit dem Hinweis das ein Fehler aufgetreten sei.
Also wie gesagt, ich habe den Treiber auf der LEVONO Seite gefunden und versucht zu Installieren, aber da macht er dann die Geschichte mit dem DISK-Laufwerk was ja irgendwie keinen Sinn macht.

NOCH JEMAND EINE IDEE?? So langsam hätte ich mein Laufwerk gerne wieder!

Gruß
Calle
 
T60p DVD Laufwerk macht was es will

Hallo,
ich weiß noch immer keinen Rat...ich bekomme es einfach nicht zum laufen.
Egal wa sich mache, er zeigt mir dieses Laufwerk nicht mehr an.
Im Hardware-Profil wird mir gesagt der treiber sei wohl beschädigt. Was heißt das?
Wo bekomme ich den Treiber neu her?

Bitte!! Kann mir jemand helfen!!

Danke!
Calle
 
Also wie gesagt, ich habe den Treiber auf der LEVONO Seite gefunden und versucht zu Installieren
bitte einen link zur betreffenden datei die du runtergeladen hast.
Bei einem System-Check mit dem Programm TuneUp wurde mir ein Problem mit meinem CD Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-4083N angezeigt.
und was sagt uns das, dass es müll ist runter damit.

vielleicht sagst du uns noch ob es im gerätemanager steht und ob du schon versucht hast es dort zu deinstalieren un deu erkennen zu lassen.

weiter spielt ein rolle ob du deamon tools oder ähnlichse benuzt oder treiber um DVD RW als laufwerk einbinden zu können.
solche sachen berücksichtigt tuneup nämlich nicht.
 
Hi!.
also der Link : http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-62928

Meinst du TuneUp ist müll? und ich soll es deinstallieren?
Denkst du dann kommt mein Laufwerk wieder?

Ja, das Laufwerk wird im Gerätemanagement angezeigt (mit Fehlervermerk).
Es läßt sich problemlos deinstallieren und dann auch über Plug&Play wiederfinden. Jedoch wird diese Installation dann wegen eines Fehlers abgebrochen.

Deamon Tools oder Ähnliches nutze ich nicht. Hatte auch nie ein externes angeschlossen.
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=595124#post595124]
Also wie gesagt, ich habe den Treiber auf der LEVONO Seite gefunden und versucht zu Installieren
bitte einen link zur betreffenden datei die du runtergeladen hast.
Bei einem System-Check mit dem Programm TuneUp wurde mir ein Problem mit meinem CD Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-4083N angezeigt.
und was sagt uns das, dass es müll ist runter damit.

vielleicht sagst du uns noch ob es im gerätemanager steht und ob du schon versucht hast es dort zu deinstalieren un deu erkennen zu lassen.

weiter spielt ein rolle ob du deamon tools oder ähnlichse benuzt oder treiber um DVD RW als laufwerk einbinden zu können.
solche sachen berücksichtigt tuneup nämlich nicht.[/quote]
 
also der link nützt mir nicht der geht zum download allgemein, ich meine das betreffende file

es gibt ein file für einen dos/win3.1 (driver) wird nicht benötigt für XP steht ja für dos oder win 3.1
und es gibt zwei files mit firmware (sind keine treiber).
allerdings glaube ich mich zu erinnern das einige laufwerke firmware updates brauchten, aber wesswegen weiss ich nicht mehr ....

Verify that the CD-ROM, CD-RW, or DVD drive is detected by Microsoft Windows operating systems.
Verify the drive is identified with no conflicts in Microsoft Windows Device Manager.

For Windows 2000, click Start, select Settings, and then click Control Panel. Double-click System.
For Windows XP, click Start, and then click Control Panel. Click Performance and Maintenance and then click System.
Click the Hardware tab and then click the Device Manager button.
Example:

If the device is "conflicted" (indicated with a red "X" or yellow "!"), uninstall the driver in Windows Device Manager and restart the system or scan for hardware changes. To scan for hardware changes, right-click the drive and select Scan for hardware changes.
Quelle vielleicht hilft es ja

fals du eine default install hast und die sonic solution software nutz, zugleich nero benuzt kann es sein das der DLA treiber probleme macht.
auch in kombination mit Adaptec Easy CD Creator 4 kann es probleme machen.
 
Ich habe den dos-treiber verwendet..hatte das wohl falsch verstanden und dachte ich müsse den auch ür XP nehmen.

Jetzt habe ich Tuneup deinstalliert, aber das Problem besteht weiterhin.

Ich habe leider keinerlei install-dateien oder so für dieses Laufwerk. Ich verwende Nero, aber das auch schon ewig und es gab nie probleme.
Werde jetzt mal den Sonic DLA deinstallieren...evtl hilft das etwas.
Gibt es denn nicht einfach einen treiber den ich installieren kann? das kann doch nicht so schwer sein.

Denkst du eine Systemherstellung würde helfen?
 
dann könnte noch das laufwerk defekt sein oder die schnittstelle...
wenn du zb noch ein t4x hast, könntest du dessen cd-lw mal testen
 
Also ich habe jetzt fast alles versucht was ich weiß und das Laufwerk springt einfach nicht darauf an.

Wieso kann ich nicht einfach einen "Fremd-treiber" Installieren?

"fals du eine default install hast und die sonic solution software nutz, zugleich nero benuzt kann es sein das der DLA treiber probleme macht.
auch in kombination mit Adaptec Easy CD Creator 4 kann es probleme machen."

?? Schön und gut, aber ich hatte bisher immer Nero laufen, und von Sonic solution, oder Adaptec Software weiß ich nichts.
Eine Systemwiederherstellung scheint auch nichts zu bringen. Habe eden tag gewählt an dem ich dieses TuneUp installiert hatte.

Was ich halt sehr komisch finde ist, das Windows nachdem ich das Laufwerk deinstalliere es wundrbar wiederfindet, dann aber wegen eines Fehlers die Installation abbricht.
Wenn es defekt wäre würde es doch erst garnicht erkannt, oder?

Gibt es denn keine Quelle wo ich den original Windows treiber neu laden kann...es kann ja sein dass TuneUp mir genau dieses zerschossen hat...wieso auch immer.

Gruß von dem der immernoch keine CDs lesen kann! X(
 
Wenn es defekt wäre würde es doch erst garnicht erkannt, oder?
doch die erkennung geschied durch den wiederstand des gerähtes, jedoch kann es sein dass das laufwerk sich danach nicht meldet,
so das es initialisiert werden kann.

also aus der recovery hast du eine default install somit hast du auch die sonicsolution software mit dem DLA treiber drauf und genau mit nero zusammen gibt es eben probleme weil nero da seinen eigenen treiber reinknallt. >> treiberkonflickt .

die zwei dinnge die sich beissen sind InCD von nero und DLA von sonicsolution software.
du musst dich für eines von beiden entscheiden, das andere deinstallieren und allse mit CCCleaner reinigen danch deine bevorzugte software wieder installieren oder reparieren.

auf gut glück kannst du auch einfach versuchen den nero InCD treiber neu zu installieren.

das geht aber nur wenn das laufwerk nicht defekt ist.

greeTz lyvi
 
DAAANK!!!
LYVI ist mein Held!
Habe InCD Deinstalliert und datata-...CD Laufwerk ist wieder da.
War also wirklich der Treiberkonflikt.
Jetzt mache ich es wie es sein soll..Never Touch a running system! und mache da erstmal nichts mehr!

Also, vielen Dank nochmal!

:P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P
 
bitteschön, geht doch :)
schreib doch bitte noch gelöst oder erledigt in den titel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben